historisches Plastik konservieren (?)

  • Hallo allerseits!

    Ich hab ja das Glück eine relativ schöne 92er in weiß mein Eigen zu nennen, und ich hab dazu das Bedürfnis die Dicke ein bisschen zu konservieren.
    Lohnt es sich die originalen Plastikteile + Tank, mit originalen Aufklebern und allem drum und dran, mit Klarlack über- zu lackieren?
    Hilft das was, hat das schon jemand gemacht?

    ?(

    Dass die 'Blade hinterher *nicht* aussieht wie neu weiß ich natürlich, meine Idee ist, dass sie in Zukunft so bleibt wie sie jetzt ist.
    Die süsse Knutschkugel ist mein Sonntagsbike 8)

    Danke schonmal für die Antworten!

    bis dann,
    Michi

  • Ich finde das Du das Geld und den Aufwand mit dem Klarlack sparen solltest. Es gibt heute sehr gute Plastik Kunstoff Polituren / Versiegeler die man von Hand auftragen kann. Das Ergebnis ist wirklich super, und kleine Kratzer verschwinden. Die handhabung ist kinderleicht, Fehler fast ausgeschlossen.
    Also mal an einem Samstag Vormittag ein bissel Zeit investieren, und jede Menge Geld sparen.

  • Ich nehme ein gutes Silikonpflegespray, schön von innen und außen regelmäßig einreiben...
    Ich hoffe das hilft auf die Dauer damit es nicht brüchig wird.

    SP1, Bj. 2000, Leo's, 15-er Ritzel, Heckhöherlegung, PC37 Bremssättel, PC3, Kurzhub, Tom1

  • Diverse Aufbereiter bieten auch Lackversiegelungen an, sollte gerade im Interesse der Aufkleber die bessere Lösung sein, da man bei den in Einzelhandel zu erwerbenden Produkten nie so genau weiß, wie es mit der Verträglichkeit mit Aufklebern aussieht. Die Aufbereiter haben da meist bessere Infos über ihre Produkte.

    Ein stupides Überlackieren mit Klarlack kann auch in die Hose gehen, wenn der Lack beispielsweise Weichmacher/Lösungsmittel enthält, die sich nicht mit den Aufklebern, bzw. dem Kleber dieser vertragen.

    Also am Besten mal zum Aufbereiter des persönlichen Vertrauens fahren und sich ausgiebig beraten lassen ;)

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Kann von Euch jemand ein gutes Pflegeprodukt empfehlen?

    Um die Verkleidung zu säubern und Kratzer zu entfernen nehme ich immer Devr Dull, dieses Wattezeugs.
    Und zum konservieren?

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Wat, dann is se nimmer orschinal :mad:

    Ich les mich grad in fahrzeugpflege ein, da kannste Geld ausgeben, Wahnsinn :wow

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Historisch ist immer nur wenn alles Original bleibt!

    Wenn du Sie nie mehr abgeben willst, kannst du sicherlich Lacken, womit der Alterungsprozess hinausgezögert wird.

    Was für eine Chemische Komponente hat dein Plastik? Beziehungsweise nenne das Jahr und die Bezeichnung.

    Pflegeprodukte bringen zwar Optik wieder nach vorne, nur das der Alterungsprozess damit auch nicht aufgehalten werden kann.

    Manche Plastiksachen von früher sollten Lack haben. Ansonsten bekommt man den zerfall beschleunigt.

    Kommt halt auf das Plastik an. :lies nach:

    Gruß Blades

    Störe meine Kreise nicht, und bleib auf deiner Linie.

  • Nabend
    Ich nehme A1 zum polieren und danach mit Wachs auf Hochglanz auch von A1.Das zeug ist super mit Sonax das beste was aufem Markt ist.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • was soll das bringen?? mein lack etc ist nun 19 jahre alt und soweit recht gut im schuss (ok hab auch immer genug schmutz, als schutzschicht drauf =) aber da ist nicht abgebleicht oder so, denke mal wird bestimmt auch so die nächsten 19 jahre so bleiben :] und nächstes jahr , wenn ich zum tüv muss, wird sie wieder gewaschen und poliert (mach das normal alle 2 jahre, ausser letztes jahr, da hatte ich keine zeit, lust etc...)

  • ...Um die Verkleidung zu säubern und Kratzer zu entfernen nehme ich immer Devr Dull, dieses Wattezeugs...

    Nevr Dull auf Plastik?! :wow

    Mit WD40 wirds richtig glänzend, das nehm ich nach dem Waschen auch gern, v.a. für Felgen und Auspuff, für die Verkleidung spezielle Plastikpoliturmittel...

    Ich find die Idee mit dem Klarlack zum Konservieren klasse, wenns ordentlich werden soll würde ichs aber zum Lackierer geben.

  • Hallo alle :)
    Danke für die Antworten!

    Das ist eine gute Frage, um was für ein Plastik es sich da eigentlich handelt. Momentan weiß ich es nicht, versuche es aber mal rauszufingen.
    Es ist jedenfalls die originale Verkleidung von 1992, ebenso die Aufkleber.

    Dann ist se nimmer Original! ;)

    ja neeeee :motz:
    Deine 28er ist übrigens sehr schön, gratuliere :P

    Diverse Aufbereiter bieten auch Lackversiegelungen an, sollte gerade im Interesse der Aufkleber die bessere Lösung sein, da man bei den in Einzelhandel zu erwerbenden Produkten nie so genau weiß, wie es mit der Verträglichkeit mit Aufklebern aussieht. Die Aufbereiter haben da meist bessere Infos über ihre Produkte.

    Ein stupides Überlackieren mit Klarlack kann auch in die Hose gehen, wenn der Lack beispielsweise Weichmacher/Lösungsmittel enthält, die sich nicht mit den Aufklebern, bzw. dem Kleber dieser vertragen.

    Also am Besten mal zum Aufbereiter des persönlichen Vertrauens fahren und sich ausgiebig beraten lassen ;)


    Aufbereiter, schau ich mir gleich an. Um einen Termin beim Lack/Oberflächenprofi komm ich wohl sowieso nicht rum.

    WD-40 wirkt Wunder. ;)

    WD 40, das Männer Deo =)


    schönen Sonntag noch,
    Michi

  • Zitat

    Nevr Dull auf Plastik?! :wow

    Ja klar! reinigt perfekt und schonend. Hat bei mir noch nie das Plastik angegriffen


    @ Rainer:

    Ja Klarlack halte ich auch für übertrieben ;)

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • michi

    Zitat

    Das ist eine gute Frage, um was für ein Plastik es sich da eigentlich handelt. Momentan weiß ich es nicht, versuche es aber mal rauszufingen.
    Es ist jedenfalls die originale Verkleidung von 1992, ebenso die Aufkleber.

    Kannst du nicht Honda selber fragen?

    Ansonsten sollte an den Bauteilen ein Code oder Bezeichnung stehen. Es gibt eine Anzahl von Blend's und ohne Hinweise oder Anhaltspunkte
    kann man keinen eindeutigen Rat geben.

    Gruß Blades :D


    Regensburger

    NeverDull hast du bestimmt auf Lack angewendet! Plastik ist nicht Plastik,

    Störe meine Kreise nicht, und bleib auf deiner Linie.

  • Wie wäre es denn mit folieren. Es gibt doch sicher auch Klarfolie, die sich entsprechend verarbeiten lässt.????? Folieren kann man rückgängig machen.

  • Vernünftig polieren und Wachsen und gut

    nicht lacken oder so viel zu aufwendig und teuer

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Genau ne gute ne gute Politur und danach Wachsen und gut is.Mach ich immer im Winter Verkleidung komplett ab und ran gehts,

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: