Auspuffwalze ja oder nein ???

  • Hallo Leute,

    Ich habe an meiner Sc44 einen Leo Carbon Endtopf dran, einen K&N Filter und einen Powercommander, jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich die Auspuffwalze still lege oder nicht?
    Wäre das Sinnvoll?
    Ich fahre aber recht gerne in unteren Drehzahlendurch die Lande, solle also kein gewaltiges Leistungsloch untenrum entstehen!!
    Ich habe mir den Powercommander eingebaut um das rumgebocke bei Drehzal 3000 weg zu bekommen, hat auch super funktioniert!


    Herzliche Grüße

    Chris

    PS: Das SLS habe ich ebenfalls still gelegt!!

  • Ich fahre aber recht gerne in unteren Drehzahlen durch die Lande

    ... dann solltest Du die Walze drin lassen!
    Sie verhilft ja schließlich durch die entsprechende Umlenkung der Abgase bei ca. 3.000 und bei ca. 8.000 U/min. dem Motor zu einer optimierten Drehmomentkurve.
    Entfernst Du sie, wird Dir definitiv im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas Power fehlen. Das ändert auch der PC nicht, da er dem Motor ja nicht durch irgendwelche Tuningmaßnahmen zu mehr PS verhilft, sondern lediglich die Möglichkeit bietet, die vorhandenen Komponenten ordentlich aufeinander abzustimmen.

    Damit die Walze dem Motor auch etwas bringt, solltest Du aber unbedingt dafür sorgen, daß sie sich wirklich leicht drehen läßt und daß sie korrekt eingestellt ist. Hierzu hilft die Reparaturanleitung aus dem "bucheli-Verlag" sehr gut mit guten Hinweisen und Bildern weiter.

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • halbwahrheit!!

    eine staudruckklappe ermöglicht eine höheren zylinderfüllungsgrad durch geringere spülverluste bei der überschneidung der ventile ......... wenn ich das gemisch jedoch einfach soweit anfette das ich die spülverluste ausgleiche und die füllung wieder optimal ist wird die drehmomentkurve eher besser


    ..............säuft dann aber auch mehr und die abstimmung ist schon etwas anspruchsvoller
    außerdem steigt der HC wert der co wert und allgemein keine umweltfreundliche oder sparsame aktion , wenns es jedoch von unten rum vorwärts gehen soll der klappe überlegen

    völlig logisch den so kann ich die gleiche menge gemisch gleicher qualität ohne gegendruck im abgastrack abfackeln........ganz simple physik......

    die modernen böcke haben diese klappen um leistung, abgaswerte und geräuschgrenzwerte unter einen hut zu bekommen, wenn mir punkt 2und 3 egal sind kann ich ohne mehr erreichen

    dazu brauch ich aber jemanden mit erfahrung am laptop und je moderner der bock je mehr klappen und je besser die leistung und drehmomentkurve nach ausbau und einstellung etwas anders ist die situation höchstens bei einigen vergaser bikes da die vergaser kaum korrekt auf solche spülverlluste einzustellen sind.

  • Schön erklärt. Ich sehe das genauso. leider gibt es hier im Forum auch Irrmeinungen zu diesem Thema. Wurde schon sehr umfangreich diskutiert.

    :ja_genau:

  • @ Thedriver & Fire35
    Mal ganz ehrlich, wieviele Walzen habt Ihr schon entfernt und anschliessend das Ergebnis ausgetestet?
    Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen ausschliesslich auf meine eigenen Erfahrungen direkt an den Mopeds von den Leuten, denen ich auf deren Wunsch hin beim Schrauben behilflich war. Viele, insbesondere jüngere und unerfahrenere Biker wollten die Walze raus haben und waren im Anschluß enttäuscht!
    Fakt ist für mich dabei - wie gesagt, weil ich's mehrfach selbst erlebt habe - daß den Mopeds im unteren und mittleren Drehzahlbereich Drehmoment verloren geht! Bei Höchstdrehzahlen hatte ich immer das Gefühl, daß die Motoren vor dem Begrenzer williger ausdrehen.
    Genau dieser "Leistungszuwachs" ganz oben, der wirklich nicht der Rede wert ist, kommt allerdings in der Praxis höchstens jemandem auf der RS zugute - nicht jedoch auf der LS. Dort bewegt man sich normalerweise in anderen Drehzahlbereichen deutlich öfters als im obersten! Aber genau da läuft der Serienmotor ohne Walze definitiv schlechter - weil weniger Zug.
    Das kann natürlich jeder machen wie er will aber bei allen Bikern, mit denen ich das probiert habe, wurde die Walze später gereinigt, poliert, wieder eingebaut und korrekt eingestellt. Gleiches gilt für die LuFi-Klappe.
    Soweit zu meinen eigenen Erfahrungen.
    Honda selbst erklärt die Funktion der Walze vereinfacht ausgedrückt etwa so wie F.J. Schermer in der Honda Rep.-Anleitung: "Das H-VIX fördert sowohl die Leistung als auch das Drehmoment in allen Drehzahlbereichen."
    Diese Aussage deckt sich absolut mit dem was ich live mehrfach ausprobiert habe.
    Durch die Drehung der Walze in 3 unterschiedliche Positionen wird jeweils der Weg der Abgasströme verändert - teilweise auch verlängert und beschleunigt, was im jeweiligen Drehzahlbereich eben für den optimierten Drehmomentverlauf sorgt.
    Die LuFi-Klappe funktioniert genauso und fördert diesen Effekt noch zusätzlich.
    Soweit zu den Gedanken der Honda-Konstrukteure.
    In Zusammenarbeit mit der serienmässigen Peripherie wie Sensoren und der ECM funktioniert das alles optimal.
    Verändert man nun eine Komponente aus diesem Sortiment, müssen theoretisch alle - aber wirklich alle anderen darauf abgestimmt werden.
    Tut man das nicht penibelst, muß man in bestimmten Bereichen mit negativem Ergebnis rechnen.

    Wie gesagt, ich habe mehrfach Walzen rausgenommen und immer wieder mit den Besitzern gemeinsam die Erfahrung gemacht, daß es sich im unteren und mittleren Drehzahlbereichen als negativ erwiesen hat. Auch mit Abstimmung und PC's konnte lediglich die bessere Zusammenarbeit der Komponenten erreicht werden, nicht aber der Leistungsverlust im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausgeglichen werden.
    So sind meine Erfahrungen und deshalb bin ich ein Gegner, die serienmässigen Zustände derartig zu verändern.
    Ich bin der Meinung, entweder nimmt man richtig Geld in die Hand, zieht einen Spezialisten wie Kainzinger, Mende, usw. hinzu und tunt das gesamte Bike richtig oder aber man sorgt für einen sehr gut gewarteten Serienzustand. Alles andere sind für mich halbe Sachen und Bastelei ...

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    @ Thedriver & Fire35
    Mal ganz ehrlich, wieviele Walzen habt Ihr schon entfernt und anschliessend das Ergebnis ausgetestet?
    Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen ausschliesslich auf meine eigenen Erfahrungen direkt an den Mopeds von den Leuten, denen ich auf deren Wunsch hin beim Schrauben behilflich war. Viele, insbesondere jüngere und unerfahrenere Biker wollten die Walze raus haben und waren im Anschluß enttäuscht!
    Fakt ist für mich dabei - wie gesagt, weil ich's mehrfach selbst erlebt habe - daß den Mopeds im unteren und mittleren Drehzahlbereich Drehmoment verloren geht! Bei Höchstdrehzahlen hatte ich immer das Gefühl, daß die Motoren vor dem Begrenzer williger ausdrehen.

    Andreas:

    Woi ist das Problem? Deine Erfahrungen nach dem Ausbau der Walzen bestätigen doch das vorher gesagte. Habe ähnliche Erfahrungen mit den ExupSystem von Yamaha. Baut man nur die Walzen aus, hat man im unteren/mitlleren Drehzahlbereich Leistungseinbußen. Mann kann diese allerdings mit entsprechend großem Aufwand ausgleichen. Ich habe diese Erfahrungen allerdings nur bei Vergasermodellen.

    Ich würde auch niemandem empfehlen, die Walzen zu entdernen, der sein Moped auf der LS bewegt, da man gerade dort den mittleren Drehzahlbereich bevorzugt.Nur für die Renne kann es Sinn machen. Von daher sind wir doch auf einer Linie oder?

  • Nein nein, gar kein Problem! :D
    Nein ganz ehrlich, ich denke nicht, daß der Fredsteller den Gedanken hat, wirklich enorm viel Aufwand zu betreiben.
    Deshalb hatte ich mich da nicht so kompliziert ausgedrückt. Ich denke, er hat mich verstanden.

    Ich würde auch niemandem empfehlen, die Walzen zu entdernen, der sein Moped auf der LS bewegt,

    Genau das war der springende Punkt und deshalb auch die definitive Antwort "Nein" zum Ausbau.

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • ich denke du behauptest öfter sachen die du gehört hast, leider ohne fundierte fachkenntnis :spam10: ich brauch nicht den ganzen bock überarbeiten airbox topf sekundärluft und klappen sowie n gutes map bringen viel und kosten wenig .........im verhältnis zu steigenden fahrbarkeit
    nur weil du etwas nicht kannst ist es kein bastelei ..........

    ich habe schon einige maschinen von sämtlichen restriktionen befreit, am liebsten mach ich suzi da kommt man ohne PC ins mapping und ich brauche mich vor dir auch nicht rechtfertigen

    ich weis es einfach besser und das kannst du nicht wegdiskutieren :sorry3:

    eines solltest du jedoch verstehen sämtliche klappenkonstruktionen sind bastelei seitens der konstrukteure um irgendwelche hirnlosen zulassunghürden zu nehmen
    ohne die klappen würde es eben manchmal nen fuchs geben und in manchen lastbereichen heftig nach sprit stinken, verbrauch und abgaswerte würden leiden..........aber die leistung würde steigen
    physik beugt sich nicht deinen wünschen
    ein gut gemappter frei atemender motor ist leistungsmäßig immer das optimum

  • Ich würde zum Klappenausbau wegen dem Drehmomentverlust in unteren und mittleren Drehzahlen auch abraten. Im Gegensatz zu anderen Hersteller ist die Klappe bei der SC44/50 keine Absperrung die irgenwie im Luftstrom agiert sondern es werden drei unterschiedliche Strömungsvarianten bei unterschiedlichen Drehzahlen realisiert. Zweirohrsystem bis 3000 , 4 Rohrsystem bis 8000 und 4 Rohrsystem überkreuzt darüber.

  • Ich habe meine Walze drinn gelassen und dafür einen BMC Filter drinn, die Klappen raus und das SLS ausgebaut. Mal schauen was es bringt, konnte bis jetzt noch nicht fahren, werde aber mal berichten.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • @ fireblader68

    Beispiel:
    Die bis ca. 8.000 U/min. geschlossene LuFi-Klappe beschleunigt die Ansaugluft und sorgt so in Zusammenarbeit mit der Walze für eine Optimierung des Drehmoments bis eben 8.000 U/min.!
    Dieser Vorteil fällt also durch schlichtes Weglassen der Klappe weg!
    Der BMC unterstützt diesen Negativeffekt logischerweise noch in diesem Bereich, weil auch er mehr Luft zum Atmen zur Verfügung stellt, als tatsächlich benötigt wird.

    Ab 8.000 U/min. öffnet die Klappe und erleichtert so das Ansaugen der max. Luftmenge - genauso, wie man es im höchsten Drehzahlbereich dann auch braucht.
    Aber eben nur da!!!
    Die Entfernung der Klappe hat darauf also keinen Einfluß.
    Der BMC könnte hier positiv einwirken, da er ja das Ansaugen erleichtert!
    Allerdings geht ja nunmal nicht mehr Luft durch den Ansaugtrakt wie bauartbedingt möglich ist und alle anderen Komponenten sind ausserdem nicht z.B. per PC auf das leichtere Atmen mit dem BMC abgestimmt und angepasst.
    Folglich müssen alle anderen Baugruppen wohl oder übel jetzt mit diesem BMC klarkommen!
    Eingestellt und angepasst sind sie aber alle auf den Serienfiltereinsatz.

    Deshalb erwarte mal nicht zuviel ....
    Definitiv wirst Du im unteren und mittleren Drehzahlbereich leichte Einbußen haben und im obersten evtl. etwas leichter ausdrehen können - natürlich stark abhängig von der Konstruktion des ESD!
    Die Frage ist, ob man das alles überhaupt merkt!

    Meine Ansicht dazu:
    Ein Sport-LuFi allein und diese LuFi-Klappen-Bastelei bringt ohne Auspuff, PC, Prüfstand und wirklich ordentliche Abstimmung eigentlich gar nichts.

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ganz Toll, nach meiner Fragestellung hat sich bei meiner letzten Fahrt das Getriebe des Stellmotors verabschiedet, Sch... Teil ;)
    Hab dann ne Probefahrt mit offener Walze und offener Luftfilterklappe gemacht und muss euch Recht geben, die fährt unten herum wie ein nasser Bohnensack, obenrum kein unterschied zu vorher....
    Na ja jetzt muss das blöde Ding ersetzt werden...
    Kurze Frage wie stellt man die Walze denn genau ein, also ich meine welche position sollte auf jedenfall fluchten, die 0°, 90° oder 180° Position???
    Und warum ist mir jetzt zum 2 ten mal das Getriebe verreckt? Sollte man die Auspuffwalze mit keramikpaste an den Lagern fetten?

    Gruß

  • :nono: Auf gar keinen Fall solltest Du die Walze oder deren Aufnahmen oder sonstwas in der Gegend fetten, schmieren oder was weiß ich!!! :nono:
    Dort würde alles irgendwann festbrennen und dann geht gar nichts mehr!
    Die Walze wird nur gereinigt und das absolut trocken ohne Putzmittel oder ähnliches!
    Der Servo geht immer dann kaputt, wenn die Walze wegen Schmutz/Verrußung klemmt!
    Das ist leider eine konstruktionsbedingte Krankheit, da im Servo nur kleine Plastikzahnrädchen verbaut sind, die sich dann bei klemmender Walze gegenseitig die Zähnchen wegrasieren.
    Es lohnt daher, ca. alle 25.000 Km mal nach der Leichtgängigkeit der Walze zu schauen.
    TIP:
    Die Walze solltest Du unbedingt komplett ausbauen, mit Messingdrahtbürste penibelst reinigen, mit Polieraufsatz & Bohmaschine aussen rum gut polieren und wieder einbauen.
    Im ausgebauten Zustand und ohne ESD dann noch den Ruß bei laufendem Motor kurz rausblasen und dann alles wieder montieren.
    Dauert ca. 1 Std. , lohnt sich aber, da die gesamte Motorleistung stark von der korrekten Funktion und Einstellung der Walze abhängt!

    Per eMail hab' ich Dir die entsprechenden Unterlagen gesendet!

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • He Doc,

    ist das Walzensystem schwer einstellbar oder lassen es die Hersteller von ganzen Auspuffanlagen (damit meine ich Krümmer-Zwischenrohr-Endtopf) eben dieses System aus Kostengründen o.ä. weg?
    Die Arrow-Komplettanlage (Competition-Anlage, AR-71008CP bzw. AR-71009CP) hat keine Walze, wird als "Exhaust Set 06180-NL8-702" bei HRC geführt. Dem Namen nach (Comp.) ist es eher etwas für die Rennstrecke (häufig auch Renne oder Kringel betitelt), wurde mir aber auch für die Landstraße empfohlen (wieder so ein Ding, ohne Nachweis). Mit den Micron-Anlagen verhält es sich ebenso.

    Sind das Anlagen, die, wie schon beschrieben, demnach komplett ohne Hinsicht auf die StVO abgestimmt werden?

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • @ Mathias
    Nein, die Walze ist nicht schwer einstllbar.
    Ich denke, daß die Hersteller von Komplettanlagen selbstverständlich und ganz bewußt die Walze weglassen!
    Diese Komplettanlagen haben ja einen durch und durch sportlichen Grundgedanken und deshalb wird dort auf Höchstleistung im oberen Drehzahlbereich hingearbeitet, so wie man es ja schließlich beispielsweise auch auf der RS braucht.

    HONDA hat die Walze in Verbindung mit der LuFi-Klappe ja zur Optimierung des Drehmomentverlaufs in möglichst allen Lastbereichen - und nicht nur für die RS - konstruiert! Das meiner Ansicht nach auch sehr erfolgreich.
    Ein Serienmotorrad ist ja nicht für den Wettbewerbseinsatz gedacht, sondern es soll überall gut funzen.

    Komplettanlagen ohne Walze sind aber eher für eine Leistungssteigerung im oberen Bereich ausgelegt - ist auch logisch, weil man im Sporteinsatz sehr viel weniger niedrige bis mittlere Drehzahlen fährt, sondern eher hohe.
    Auf der LS hingegen bewegt man sich öfters in diesen Bereichen, daher kann dort die Komplettanlage nicht immer punkten.

    Sind das Anlagen, die, wie schon beschrieben, demnach komplett ohne Hinsicht auf die StVO abgestimmt werden?

    Nein, nicht grundsätzlich.
    Es gibt auch jede Menge Komplettanlagen (natürlich ohne Walze), die innerhalb der StVZO erlaubt - also mit e-Nummer versehen - sind! Mit denen kann man auch zur HU fahren und sollte seine Plakette bekommen.

    Meiner Ansicht nach ist die alleinige Montage einer Komplettanlage allerdings der totale Blödsinn! Sorry!
    Ohne einen Sport-LuFi und einen PC macht das gar keinen Sinn. Zusätzlich muß das Moped anschliessend dann auch noch auf den Prüfstand und von jemandem, der das auch wirklich kann, ordentlich abgestimmt werden!
    Wer dafür entsprechend viel Geld ausgeben möchte, bitte ....
    :gruebel: Ob sich das alles lohnt, hängt wohl von den Vorstellungen und Ansprüchen desjenigen selbst ab.

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Danke Doc.

    Meiner Ansicht nach ist die alleinige Montage einer Komplettanlage allerdings der totale Blödsinn! Sorry!

    Das ist mir bewusst. Wollte an dieser Stelle die Frage äußern, da es zum Walzen-Thema gepasst hat.
    Wenn man beim Schrauben und Einstellen ist: Da sind die Meinungen verschieden. Einer meint, der Powercommander ist mehr als genug, ein anderer will ein M400-Gerät. Da habe ich erkannt, dass ich mit meiner SC50 mit dem Standard gut bedient bin.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • dass ich mit meiner SC50 mit dem Standard gut bedient bin.

    :perfekt: Wenn sie ordentlich gewartet und eingestellt ist, bin ich mir da aber auch ganz sicher!!! :perfekt: Viele sind doch nicht mal in der Lage, ihre 150PS wirklich auf die Straße zu bringen aber reden dann über Leistungssteigerungen ... Das ist meiner Ansicht nach so ähnlich wie, daß viele immer noch glauben laut = schnell! :oh_man:
    :D

    Die Frage, die sich bei sowas jeder selbst stellen muß ist doch: Was will man am Ende erreichen?
    Wenn das definiert ist, kann man anfangen ...

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hallo. Ich hätte mal in diesem Thema eine Frage.

    Mir ist auch der Servomotor abgeraucht und leider auch im Steuerteil die Transistoren die das Ding steuern auch mit. Leider bekomme ich nun si schnell kein neues Steuerteil . Wie muss ich die Auspuffklappe einstellen um erstmal halbwegs fahren zu können.

    Lg Alex

  • Na ja kommt drauf an ob du mehr ueber 8000 rpm braucht oder eher bis 8000 rpm. Wenn du sie ab 8000rpm einstellst ruckelt sie sehr im unteren Bereich. Musst du ausprobieren.

    Wie sie normal arbeitet kannst du ja aus Zeichnungen sehen an den Markierungen oder aus einem tube Video. Unter Honda cbr 954 HTEV z.B.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo. Ich hätte mal in diesem Thema eine Frage.

    Mir ist auch der Servomotor abgeraucht und leider auch im Steuerteil die Transistoren die das Ding steuern auch mit. Leider bekomme ich nun si schnell kein neues Steuerteil . Wie muss ich die Auspuffklappe einstellen um erstmal halbwegs fahren zu können.

    Lg Alex

    Oder hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.