Landstraßentest KTM Super Duke vs. ZX10R vs. Triumpf Street Triple R

  • Heute hatte ich am ADAC Motorad Opening die Möglichkeit die
    genannten Modelle Probefahren. Die Erfahrungen möchte ich euch natürlich nicht
    vorenthalten.

    KTM:

    Aufsitzen, Zünschlüssel umdrehen, anlassen. Kerniges
    2-Zylinder Bollern entweicht den Endtöpfen, 1. Gang rein…Kupplung leichtgänig,
    kein KLONK im Getriebe.

    Raus auf die Straße, Reifen aufwärmen. Die ersten
    knackigen Kurven, angasen. Der Motor läuft ab 3000 1/min ruhig, drunter wird’s anstrengend,
    hacken auf der Kette und Nervosität, ab diesem Band geht die Post ab. Bis in
    den Begrenzer schiebt das Teil vorwärts wie sau – was für ein Spaß. Die KTM
    kann man klassisch bewegen, der Supermoto Stil liegt ihr allerding gefühlt
    deutlich besser.

    Die Kurvenstabilität – ein zweischneidiges Schwert, je
    enger, kurviger, desto mehr fühlt sich die KTM
    wohl. Für langgezogene, schnelle Kurven ist sie mir fast zu nervös. Die
    Bremsen sind SUPER, bissig aber sehr fein zu dosieren mit knackigem Druckpunkt.

    Den 2-Zylinder kann die KTM nicht verstecken. Der Motor hat
    Charakter – anders ausgedrückt, je höher die Drehzahl, umso mehr Vibrationen
    schickt das Triebwerk an die Fußrasten und den Lenker.

    Fazit: Super bequeme Sitzposition, leicht und agil, Pässe,
    Berge, enge Kurven, hier ist die Fuhre nicht zu stoppen. Mangels Verkleidung
    und wegen dem Nervösen Handling eher weniger geeignet für High-Speed Runs und
    Renne. Für die Ausfahr auf der Hausstrecke und Landstraße aber TOP.

    ZX10R:

    Aufsitzen…schwierig…mit meinen 1,88 muss ich mich ganz schön
    zusammenfalten. Sehr enger Kniewinkel, viel Druck auf den Handgelenken,
    Racing-Haltung. Egal, Druck auf den Starter, der Motor erwacht zum Leben – und wie.
    Böses 4-Zylinder fauchen aus Airbox und Auspuff. Im Vergleich zu meiner SC44
    läuft der Motor allerdings wesentlich rauher und mit mehr mechanischen
    Geräuschen.

    Reifen warmfahren, die ersten Kurven, angasen. Was soll ich
    sagen, das Triebwerk ist eine Wucht, genauso wie das Fahrwerk. Druck und Power
    ist in jeder Drehzahl mehr als genug vorhanden, ab 8500 1/min wird´s richtig
    böse. Bis in den 3. Gang zieht die Fuhre locker Power-Wheelies.
    Kurvenstabilität, Gefühl fürs Vorderrad, Dämpfer, ein Gedicht.

    Die Kurven werden enger, die Straßen schmaler…. Nunja dies
    ist nicht das Lieblings-Revier der ZX10R, Wechselkurven – für einen Sportler
    ganz OK - aber kein Vergleich zur
    Handlichkeit der KTM oder Triumpf.
    Und dann ist da ja auch das dumme
    Tempolimit, mehr als den 2. Gang braucht man auf der Landstraße eigentlich
    nicht, man ist sonst SEEEHR weit weg von allem was die Rennleitung noch
    durchgehen lässt. Die Bremsen fand ich jetzt im Vergleich zur KTM weniger
    direkt und bissig, sie verlangen etwas mehr Handkraft, verzögern allerdings
    zuverlässig und stabil.

    Die halbe Stunde ist vorbei, Rückfahrt, absteigen.

    Fazit: Böööser Motor mit Power in allen Lebenslagen, weniger
    gut geeignet für schmale Straßen und schnelle Wechselkurven. Für die Renne mit
    Sicherheit klasse, mir ist sie für die LS aber zu unbequem und ich kann sie zu
    wenig ausfahren.

    Zum Schluss kommt die

    Street Triple R:

    Aufstieg, Motor an, der Sound ist eher zurückhaltend, nicht
    so „bollerig“ wie ein 2-Zylinder, nicht so gifitg wie ein 4er, irgendwas
    dazwischen. Erster Gang, auch hier kein Schlag im Getriebe, die Kupplung
    butterweich. Erste Kurven, Reifen warm, gas.


    Was soll ich sagen, die Streety war eine Überraschung, das
    schwächste Motorrad, klein, leicht, handlich. Übers Design kann man sich
    streiten, über die Fahreigenschaften nicht. Diese Maschine ist eine Wucht. Der
    Motor läuft seidenweich, fein zu schalten, dreht spritzig hoch und ab 3800
    1/min geht’s richtig vorwärts. Ob im unteren oder oberen Drehzahlbereich, die Fuhre
    macht einfach Spaß. Einzig ein relativ hochtoniges „Sirren“ ist mir
    aufgefallen, nicht schlimm, aber doch wahrnehmbar.

    Die Triumpf ist leicht und agil, aber nie nervös. Man sitzt
    aufrecht und bequem, Fahrwerk vom feinsten, nicht zu straff, nicht zu weich.
    Super Rückmeldung am Vorderrad. Die Triumpf macht alles mit, schnelle
    langgezogene Kurven, enge, kleine, wechsel, egal. Die Leistung ist genau
    richtig für die Landstraße, durch das geringe Gewicht ist die Fuhre super agil
    und der Motor ist ein Gedicht. Die Bremsen sind sehr gut zu dosieren, schöner
    Druckpunkt – passt.

    Von allen gefahrenen Maschinen an diesem Tag hat mich die
    Streety echt begeistert, seit der ersten Minute dauergrinsen auf dem Gesicht. Leider
    war auch hier die halbe Stunde viel zu schnell vorbei.

    Fazit: Bequeme Sitzposition, klasse Motor, genug Leistung
    für die LS, kann man auch mal ein wenig ausdrehen, Agil ohne nervös zu sein,
    Taug für jede Art von Kurven, Super Fahrwerk. Für die LS und Pässe das beste
    Motorrad welches ich heute testen konnte.

    Bin nach dem Tag echt am überlegen mir so eine Streety als
    2. Motorrad neben meiner Blade zuzulegen. So viel Spaß und Dauergrinsen hatte
    ich schon lange nimmer beim Probefahren. Ich hoffe der „Test“ gefällt euch. Für
    Kommentare, Anmerkungen und Diskussion bin ich natürlich immer offen. ;)

    Und immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! (-:

  • ...die Streeti bin ich auch schon gefahren und kann deine Erfahrung mit der bestätigen...

    Tolles Moped!

    In Bayern würde man sagen:

    Die reicht in d' Haut nei ;)

  • Dann fahr doch auch noch mal die Speed Triple. Der Motor ist noch mal deutlich potenter und macht richtig Laune.
    Und zur Superduke. Die aktuellen Modelle sind doch schon entschärft und wesentlich besser geeignet für schnelle Passagen. Fahr mal eine 2005/2006. Das ist echt anstrengend mit dem Bock :D .

  • ich werde bei nächster Gelegenheit mir die Street Triple R mal zur ausgiebigen Probefahrt ausleihen.....mal sehen ob sie das Zeug für einen potenziellen Nachfolger der SC 59 hat, die Fahreigenschaften sollen ja begeistern und zum flotten LS surfen sollte die kleine allemal ausreichen

    Mit einigen kleinen Änderungen finde ich sie mittlerweile gar nicht mal so schlecht.......so z.b.

    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…Features=EXPORT

  • Ja kann ich dir nur beipflichten. Unbedingt mal Probefahren. Die Streety ist echt der Hammer. Auf der LS fehlt mir persönlich da nix an Power. Und das Handling begeistert ;)

  • @ sirpwns

    deine Erfahrungen mit der STR decken sich mit den vielen Testberichten die ich gelesen habe. Ich denke das Preis/Leistungsverhältniss
    paßt ebenfalls....viel Sinnvolles für relativ kleines Geld. Die 2012er hat ja auch schon einiges an Zubehör am Start und mit ein paar zusätzlichen Änderungen kann man aus dem häßlichen Entlein ein schickes Bike machen (-: so gefällt sie mir am besten :D

  • Na, dann geb ich doch auch noch mal kurz meinen Senf dazu:
    Ich habe die Street Triple 3 Jahre gefahren, keine R, aber mit für mich passendem Wilbers Fahrwerk, dazu MPP, und fertig. Es ist wirklich so: Egal, ob mit der Supermoto-Bande in den Dolos, oder mit Superbikes im Schwarzwald / Vogesen, oder allein hier die Albsteigen hoch und runter, das Teil ist immer bei der Musik, da fehlt keine Leistung, prima Fahrwerk, Superhandling.
    Aber auf die Gefahr hin, dass mich jetzt der eine oder die andere für grenzdebil halten: Ich hab nach drei Jahren und knapp 15.000km irgendwann draufgesessen und gedacht: und wat nu ? Das Ding ist perfekt, superfreundlich, verzeiht ne ganze Menge (z.B. beim zügigen Bergabkurven mit dem Vorderrad in der Kurve einen fast faustgroßen Stein aufsammeln, und dann mit einer Macke in der Felge, einem kleinen Hopser und 2,5 Liter Adrenalin davonzukommen, spricht schon für ein SEHR freundliches Motorrad :wow ), aber irgendwie hat was gefehlt. ?( Und dann hab ich mir eine schöne, originale SC28 hergetan, und obwohl die deutlich mehr Konzentration fordert und ich objektiv vermutlich auch langsamer unterwegs bin als mit der Triumph: Ich habs nicht bereut, etwas weniger "perfekt" unterwegs zu sein.

    Tja, so kanns auch gehen...
    (bleibt aber trotzdem eines der besten Motorräder, die ich je gefahren bin, die Streety !)

    Grüße, Christian