Motor orgelt aber springt nicht an! Hiss??

  • Moin Jungs,

    bin hier neu im 1000er Forum.

    Habe nach meinem kleinen Rutscher meine 04er Repsol (aus England) wieder aufgebaut.

    Scheinwefer und Kabelbaum mussten raus und wurden wieder eingebaut. Schräglagensensor usw. alles wieder ordnungsgemäß drin.

    Respol ist sofort angesprungen und lief problemlos.

    Heute habe ich die letzten Teile angebaut und habe sie angeschmissen. Ich bin dann ca. 5-10 minuten gefahren und habe sie abgestellt. Leider funktionierte der linke Blinker nicht mehr. Daraufhin hat mein Vater die Zündung wieder eingeschaltet und hat nur das Blinkerglas abgeschraubt. Auf einmal springt die Honda-Alarmananlage an. Ich konnte diese dann ohne Probleme mit der Fernbedienung ausschalten. Dann hat mein Vater wieder daran rumgebastelt und es ist wieder die Alarmanlage angesprungen. Diese konnte ich wieder wegdrücken und habe die Zündung ausgeschaltet.

    Zwei Minuten später will die ich die Zündung wieder einschalten und die Hiss-Fernbedienung fürs Starten drücken aber es blinkt kein Hiss-Symbol im Tacho und Benzinpumpe rattert ebenfalls nicht. der Motor orgelt zwar aber er springt nicht an.

    Nach drei bis vier vergeblichen Versuchen rattert die Benzinpumpe wieder und Hiss piept wieder wie gewöhnlich aber ich kann durch das Drücken des linken Knopfes auf meiner Fernbedienung nicht das Symbol im Cockpit leuchten lassen so dass sie anspringen kann. Der Motor orgelt ordentlich aber springt einfach nicht an.


    Woran könnte es liegen? Kann ich durch irgendeine Tastenkombi die Alarmanlage wieder reseten? Kann der Motor anderweitig gestartet werden? Batterie in der Fernbedienung?

    Komischerweise lief sie zwei Minuten vorher problemlos.


    Ich würde mich für schnelle Antworten freuen, da ich nächste Woche nach Oschersleben muss :)

  • Also die Alarmanlage und die Wegfahrsperre (HISS) sind zwei verschiedene Dinge und haben miteinander nichts zu tun.
    Die Wegfahrsperre ist im Steuergerät integriert am Zündschloß befindet sich eine Antenne die den Transponder im Zündschlüssel abfragt und vergleicht ob der Code aus ihm mit den im Steuergerät gespeicherten übereinstimmt wenn ja wird die Einspritzanlage freigegeben. Die HISS LED im Cockpit zeigt Fehler des HISS Systems durch Blinkcodes an. Aber piepen tut da nichts, das muß von der Alarmanlage kommen.
    Die Honda Zubehör Alarmanlage macht soweit ich weiß nur Krach und blinkt, unterbricht aber an der Zündung nichts, weil im Stecker ist da auch nichts vorgesehen. Dazu ist ja die Wegfahrsperre da.
    Wenn eine andere Zubehör Alarmanlage verbaut ist kann es natürlich sein daß derjenige der sie eingebaut hat irgendeinen Stromkreis der Einspritzanlage mit unterbrochen hat wenn Alarm ausgelöst wird, aber wo genau er die eingeschleift weiß natürlich nur er.

    P.S. Da du scheinbar auf der Fernbedienung einen Starknopf hast ist es vermutlich nicht die originale Alarmanlage. Das Fernstarten funktioniert aber nur wenn der Zündschlüssel steckt, da sonst das HISS keinen korrekten Schlüssel erkennt und die Einspritzanlage nicht frei gibt. Die HISS LED im Cockpit müßte den Fehlercode für "ungültiger Transponder melden". Fernstarten geht bei der Fireblade nur wenn der Zündschlüssel steckt, ansonsten orgelt sie nur.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Es ist eine originale Alarmanlage von Honda. Auf dieser sind zwei rote Knöpfe. Mit einem schalte ich nach umdrehen der Zündung die CBR frei. Im Cockpit erscheint FI ( soweit ich meine) und dann kann problemlos gestartet werden.
    Nun funktioniert plötzlich dieses "freischalten" nicht mehr.

  • vielleicht ein wackler am KILL-Schalter oder am Kabel zum Kill-Schalter?
    oder der Stecker auf der rechten seite unter der Verkleidung.. Hatte ich auch mal. Der war vergammelt und die Spritpumpe bekam keinen Saft mehr. Hatte ich dann mit ordentlich Kontaktspray wieder gängig gemacht und die Maschine lief wieder.

    Einfach mal nach Benzinpumpe im Forum suchen.

    Muss ja nicht unbedingt an der Alarmanlage liegen..

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • War der Stecker unter der rechten Verkleidung!

    Nun läuft sie wieder. Die Alarmanlage habe ich trotzdem rausgeschmissen!
    Dann kann oschersleben kommen!!!

    Danke für die Tipps