Alternative zum Sportec M3 190/55

  • Hi,

    Bin gerade am überlegen ob ich mal eine alternative zum M3 auf der SC50 testen, ich bin nicht unzufrieden, hab aber bisher immer nur Metzeler gefahren und will mal sehn was andere noch so anstellen.

    ich hab die 190/55 ZR17 ohne Fabrikatsbindung eingetragen.

    Jetzt steht zur Auswahl Michelin Pilot Power 2CT Vo + Hi

    oder der CSA

    Zum CSA, welche Kennung für Vorne brauch ich da? taugt der CSA 2 auch bzw hat den überhaupt schon jemand getestet?

    Grüße

    *BRUMMMMM*

  • Jetzt steht zur Auswahl Michelin Pilot Power 2CT Vo + Hi

    Spar Dir das 2CT, den Unterschied zum normalen PiPo merkt man sowieso nicht, nur im Preis.
    Ich habe diese Kombi gerade auf Madames Blade ziehen lassen.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zitat

    taugt der CSA 2 auch bzw hat den überhaupt schon jemand getestet?

    ich hab den seit etwas über 1000km auf der SC33. Bin da super mit zufrieden, ich fahre den aber auf der Straße auch nicht annähernd Richtung Grenzbereich. Kommt mir aber so vor, als wenn der schneller verschleißt als der CSA. Vergleich zum M3 hab ich leider nicht

  • Ich habe den CSA2 drauf, seit etwa 1400km, war damit letztes Wochenende in Südtirol damit.

    Gibt erst einmal nichts zu meckern, ist sehr handlich und hat, außer auf Schnee (Winterreifen wirds keiner) und auf nassem Kopfsteinpflaster, gut Grip.
    Inzwischen ist das Conti Sport Attack hinten auf dem Reifen nur noch zu erahnen, also ist ~1mm weg. Das heißt die LL dürfte bei mir wohl sicher über 4000km kommen.

    M3 habe ich nur mal Probegefahren auf einer Kawasaki, den fand ich damals auch gut. Der Conti ist imho handlicher.

  • Dann teste doch einfach den neuen Metzeler M5!

    Habe ich mir jetzt auch bestellt... bin mal gespannt, tests lesen sich auf jeden fall ganz gut und habe auch auf einer Messer mit jemandem von Metzeler gesprochen, er hat mir das Prinzip des Reifens erklärt und zusätzlich die 30 € Aktion hat mich überzeugt :)

  • den M5 wollte ich vorerst auch testen, aber ich hatte dann hier im Forum vermehrt gelesen, dass Leute nen Abflug gemacht hatten weil er so geschmiert hatte. Das hat mich abgeschreckt.

    Außerdem hab ich jetzt so 4 Sätze Metzeler runter und wollte eigentlich mal schaun was andre so fabrizieren, wobei wenn ich mir den MPP anschaue, der sieht dem M3 optisch sehhhr ähnlich. Aber aufs Gummi kommts ja an.

    Ich wollte demnach also eigentlich gestern den MPP 2CT für Vo + Hi bestellen, aber ich find immernoch keine Angabe ob der 120er 2CT vorne auf der SC50 gefahren werden darf, im Gegensatz zur SC44 gibts da keine Freigabe :/

    Nun, wie schon mehrfach erwähnt soll der Unterschied ja eh marginal sein..

    *BRUMMMMM*

  • wenn du rund fährst würd ich dir den Sportsmart empfehlen.der ist von der entwicklung her weiter wie der alte pp.ich fahr den jetzt die zweite saison und werde so schnell keinen anderen fahren.hab mir jetzt 3 satz auf lager gelegt.

    mein tipp:

    DUNLOP SPORTSMART

  • Hi Micha,

    ich hatte schon in einem anderen Beitrag gelesen dass Du den gerne fährst.

    Kannst Du mir noch was zu den Eigenschaften im Touren/Alltagsbetrieb sagen? Ich denke ich werde auch wieder mal bei Temperaturen von 8-12° fahren bzw. auf ner Tour kanns ja mal nen Tag regnen. Dort sind M3 und MPP doch ziemliche Allrounder mit zusätzlich anständiger Laufleistung. Ich würde mal behaupten den Sportsmart fahren ein paar Leute weniger, daher konnte ich nur rauslesen dass er von dem sportlichen Eigenschaften wohl besser ist, aber dann bei Regen/Laufleistung/Temperatur etwas schlechter?

    Grüße
    Patrick

    *BRUMMMMM*

  • Ich schwankte zwischen Sportsmart und M5 und habe mich dann für den M5 entschieden, da ich den Satz jetzt für 200 € bekommen habe und er für meine SC59 hinten in 55 freigegeben ist und der Sportsmart leider nicht. Das mit dem abschmieren kann ich mir nicht vorstellen und das man neue Reifen behutsam anfahren soll müsste ja klar sein. Schlimmer als die Erstbereifung kann es definitiv nicht werden :)

  • hi

    ich mir das teil damals aufgezogen als ich in die dolos fuhr.ich bin da hin ca. 6 stunden im regen gefahren,mit neuen reifen.als ich unten nach 500 km ankam war der reifen bis ca 0,5 cm am rand,trotz regen und keiner trockenen starsse.am anderen tag war es kühl und trocken und der reifen nach dem ersten pass (Grödner Joch) mit nicht dem besten belag auf der kante.ich hab es nun aufgegeben weitere zu testen für mich,ich nehm den und fertig.

  • hm okay,

    der Sportsmart ist auch der teuerste von allen. Sind rund 35€ Unterschied beim Satz zum MPP.

    Man muss wohl einfach mal alle durchtesten, wird ja nicht der letzte Satz sein, hoffe ich mal.

    *BRUMMMMM*

  • dafür bekommst auf den sportsmart bei runder fahrweise fast 7000 km aufs hinterrad.

    pp 4500 km 200 €

    sp 7000 km 240 €

    macht für 3500 km 40 €


    so rechne ich immer,also machen die paar € mehrpreis auch einiges länger fahrspass.

  • okay, ich dachte es wäre genau umgekehrt. So wurde es schon in anderen Freds beschrieben, dass die LL des Sportsmart deutlich unter der des MPP liegt.

    Das hängt aber sicher auch viel an der persönlichen Fahrweise.

    *BRUMMMMM*

  • Sportsmart ist auch mein Favorit, 3 Satz mittlerweile und die Tage kommt ein neuer Hinterreifen drauf (die 7.000 KM hinten kann ich bestätigen).

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Sportsmart ist auch mein Favorit, 3 Satz mittlerweile und die Tage kommt ein neuer Hinterreifen drauf (die 7.000 KM hinten kann ich bestätigen).


    Ist auch für mich im Moment das beste, was es gibt: Kalt- und Naßgrip spitze (wie ich schon schrob: deutlich unter 10°C und trotzdem Knie unten), für`s sportliche Brennen auch top und - wie gesagt - er hält!
    Bei mir so um die 6000km. Ich hab`meine jetzt auch ca. 7000km drauf - vorne 1,6mm, hinten deutlich weniger.
    Habe also gleich einen Termin beim Reifenhändler gemacht - und ich weiß noch nicht genau; aber es wird bestimmt der dritte Satz...
    Und ich schreib`s gern noch einmal: Normalerweise fahre ich einen Satz immer nur einmal und probiere dann etwas anderes. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • okay dann teste ich wohl die Sportsmart.

    Im übrigen sind die MPP 2CT für vorne wohl definitiv nicht freigegeben, hier die Antwort eines größeren Reifendiscounts:


    Zitat

    Hallo,
    nmein die SC50 braucht wegen des Lenkerschlagens einen Power in Sonderkennung E am Vorderrad.
    Ander Möglichkeiten sind bei der SC50 seitens Honda und Michelin nicht freigegeben.

    Wenn Sie die Reifenbindung ausgetragen haben, können Sie unter Eigenverantwortung als Fahrzeughalter auch andere Kombinationen fahren, haften dann aber im Falle eines Unfalles selber für den nachweis das der Unfall nicht im Zusammenhang mit der Bereifung stand.

    *BRUMMMMM*

  • hab mir jetzt 3 satz auf lager gelegt.

    Wenn Du nicht alle Sätze in einem Jahr verfährst halte ich das für nicht Sinnvoll. Es ist ja allgemein bekannt das Reifen "aushärten" weil sich die Weichmacher mit der Zeit verflüchtigen. Jede Wärmeperiode die ein Reifen durchmacht beschleunigt das - macht den Reifen also härter. Der Gummi härter => weniger Grip => vielleicht mehr Haltbarkeit. Bei Rennsportreifen (ob Auto, Motorrad oder Kart) ist es so das die Reifen nach wenigen Themeratorperioden kaputt sind. Bei Straßenreifen und vorallem den Supersport Reifen für Mopeds geht das vielleicht nicht ganz so schnell, aber grundsätzlich müssen sie wohl das gleiche verhalten haben.

    Als ich mir letzte Woche einen Satz MPP bestellt habe und die DOT Nummer zuerst falsch interpretierte, wollte ich ihn schon zurückschicken, da ich keinen Reifen akzeptieren würde der mehr als ein Jahr gelagert hat. Eben weil Reifen aushärten. Wenn es Dir nicht auf den Grip ankommt und Du lieber einer auf Haltbarkeit gehen willst, ok... anderenfalls würde ich immer neue Reifen bevorzugen.

    Ich fahre unter anderem Rennen mit 1:5er RC Cars... dort kann man die Reifen mit Kartreifen vergleichen... wir benutzen auch Heizdecken - die Reifen brauchen Temperatur damit sie funktionieren. Wenn man solche Reifen einen WInter lang lagert (unangefahren) kommt man damit nicht mehr an die Rundenzeiten ran, die ein frisch gepresster Reifen bringt. Waren die Reifen einmal angefahren, halten sie sowieso nur noch 2-3 Wochen.

    Gruß
    Crispy

  • Achja, ich hab gestern meine MPP aufgezogen bekommen nachdem ich meine M Pilot Road 2 in 4700km runtergefahren hab (genau bis an die Markierung). Die letzten 1000 km haben nicht mehr wirklich Spaß gemacht. Ich hatte kein Vertrauen mehr in den Reifen und der Gummi war auch sichtlich ausgehärtet - nach dem Fahren nicht mehr so schön rau und klebrig wie am Anfang sondern nur noch glatt und staubig. Ich hatte auch einige kleine Rutscher mit dem Hinterrad... fehlende traktion. Ich hab bisher keine anderen Referenzen... das war mein erster Satz Reifen auf einem Moped.

    Aber wenn ich lese das hier einige mit Supersport-Reifen 6000km und mehr fahren und bei mir ein Tourensport-Reifen nur 4700km hält? Wie lange hält dann mein MPP ? In 4-8 wochen weiß ich es...

  • Das liegt ganz an deiner Gashand und deinem Fahrstil.

    Vielleicht auch an der Gegend, in der Du wohnst.