Schaltprobleme

  • Hallo

    ich hatte heute folgendes Problem.
    Gestern zum Heide Park Soltau gefahren und es war noch alles i.o.
    Gestern abend mein Baby geputzt und wieder schick gemacht. Heute morgen noch schnell die Kette ein wenig gespannt.
    Danach wollte ich ein wenig mit Freunden biken. Habe schon mal vorsorglich die kleine aus der Garage rausgeschoben, gestartet und wollte neen 1 Gang einlegen.
    Es ging nicht. Weder der erste noch der zweite Gang.
    Ich war total ratlos. Dachte noch was ist das dann für eine scheiße.

    Hab dann nach kurzer Zeit festgestellt, dass ich die Welle an der der Schalthebel montiert ist ein wenig rausziehen konnte. (ca 0,5-1 cm). Danach konnte ich wieder schalten. Na gut dachte ich.
    Bin dann zu einer Motorradveranstaltung gefahren wo auch div. Händler etc waren. und fragte nach den Problem. Diese meinten das ein Simerring oder ähnliches fehlt und das dieses bei hoheren Geschwindigkeiten durchaus gefährlich sein könnte. Bin jetzt total ratlos.
    Fahre nächste Woche erstmal zu meinem HH und frage nach.
    Ist das normal? Wird das teuer? Oder ist das eine Garantiesache?
    Wer hatte sowas schon einmal bzw was kann es sein?

    Bin gespannt auf euere Antorten und hoffe das diese mir irgendwie helfen.

    danke
    Thomas

  • Moinsen Thomas!

    War wieder Saison-Eröffnung im Heide-Park?? Egal, zurück zum Thema...

    Normalerweise hab ich von dem Problem nur dann gehört, wenn die Karre mal auf der Seite gelegen hat, oder man beim Montieren/aufschieben der Schaltklaue auf die Welle mit Gewalt vorgegangen ist!
    Am anderen Ende dieser Getriebewelle ist nämlich ein Plättchen (Anschlag) und das verbiegt ziemlich leicht. Ich geh stark von aus, dass es so ist. Das kann man natürlich tauschen - dafür muss aber, ich hoffe ich erzähl keine Blödsinn, die Kupplung raus... Keinen Plan wie teuer das wird - all zu viel kann´s aber nich kosten.

    Aber irgendwie ist´s komisch, weil ich glaub nicht das sie Dir über NAcht umgekippt ist und die Heinzelmännchen sie wieder aufgerichtet haben :dumdiedum:
    Ist Deine Maschine NEU gewesen, oder haste sie Gebraucht gekauft???

    Gruß Locke

  • Hey Locke

    nee lag gott sei dank noch nie auf der Seite.
    Hab sie 2010 neu gekauft.
    Hatte allerdings vor gut 1 Monat mal den Schalthebel ab, weil ich mir die GSG-Pads montiert hatte.
    Hab den Hebel aber gut und ohne Gewalt (Hammer oder ähnliches) wieder montieren hönnen. Ist ja nun auch schon neen Monat her.
    (hab allerdings auch schon überlegt hier evtl. was falsch gemacht zu haben)

    Kann hier irgendwas mit dem Getriebe passieren?
    Oder fehlt evtl. eine Distanzscheibe die zwischen Hebel und Getiebe sitzt und die Welle rauszieht bzw verhindert das sie reindrückt?

    Nicht das hier jetzt irgendein Teil im Getriebe locker rumliegt und mit beim Fahren plötzlich das Hinterrad blockiert?
    Scheiße
    Fahr wohl doch lieber zum HH
    Aber trotzdem danke für deine Antwort.

  • es kann sein wie bereits der locke666 gepostet hat, am ende der schaltwelle im kupplungsgehäuse befindet sich eine halteplatte die wahrscheinlich vorbogen oder gebrochen ist.
    um folgeschäden zu vermeinden,würde dir raten es mal ganz dringend zur überprüfen und möglichst nicht fahren!!!

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • hab mein baby zum hh gebracht.
    er meinte nur das ist nicht normal und das hätte er noch nie gesehen.
    hab ihm von euren berichten erzählt.
    fahre nun am samstag erst mal nee woche nach malle und lasse mich überraschen was es nun ist und was es kostet bzw ob es auf garantie geht.
    ich werds berichten wenn ich mehr weiss.
    trotzdem vielen dank für eure statements.

  • so bin euch nun ja noch nee Antwort schuldig.
    War tatsächlich so wie ihr beschrieben habt.
    Obwohl schon komisch. Sie ist mir nie umgefallen. Und nee Unfall hatte ich auch nicht.
    Muß dann wohl doch zu grob gewesen sein bei der Montage der GSG-Sturzpads. Scheiße hätte ich das lieber gleich beim HH machen lassen sollen. Wäre billiger gewesen.
    Diese Platte waren reiner Materialwert von knapp 4 Euro.
    Die ganze RG belief sich dann allerdings auf 197 Euro.
    Mein HH meinte die Platte war schon angebrochen und beim Abbau hats ihr den Rest gegeben. Er meinte weiter, wenn ich gefahren wäre, wäre das Teil durch das Getriebe sicherlich zerschreddert worden, hätte aber keinen größeren Schaden angerichtet. Mein Gott, wie dünn muß das Teil sein.
    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
    Haptsache ich kann wieder fahren.

  • Hi,
    ich krame den alten Beitrag mal wieder raus, habe auch Schaltprobleme und zwar meistens vom 3. auf den 4. Gang, er geht nicht rein Maschine dreht kurz hoch wie im Leerlauf und bleibt dann im 3. Gang, geht meistens nur noch wenn richtig wenn ich mehr Kraft aufwende als bei den anderen Gangwechseln.

    Der Gedanke war zuerst das die Klauen vom Ritzel des Ganges abgenutzt oder rund sind, sind sie aber nicht, haben gerade alles auseinander. Nun sind wir auf die Platte gestoßen wie hier im Thema beschrieben mit der Vermutung das diese Platte (Pos. 1) oder besser Plättchen zu weit von der Gangschaltspindel (Pos. 9)entfernt ist (7-8mm)und diese somit nach außen wandern kann und das dann die Klauen zur Schaltwalze (Pos. 5) überschnappen.
    Im Werkstatthandbuch steht darüber nix geschrieben ob die Platte nun fast anliegen muss oder wie auch immer der Grundzustand sein soll?!
    Ich schalte umgekehrt und mit Quickshifter.
    Sonst noch jemand eine idee zu diesen Schaltproblem was man kontrollieren könnte?!

  • Nun sind wir auf die Platte gestoßen wie hier im Thema beschrieben mit der Vermutung das diese Platte (Pos. 1) oder besser Plättchen zu weit von der Gangschaltspindel (Pos. 9)entfernt ist (7-8mm)und diese somit nach außen wandern kann und das dann die Klauen zur Schaltwalze (Pos. 5) überschnappen.

    Pos.5 ist der Scahltstern, der mit der Schaltwalze (fetter Teil, links, hinten) direkt verbunden ist. Das Schaltgestänge arbeitet für alle Gänge gleich. Deshalb halte ich deine Theorie für eher unwahrscheinlich.

    Wenn nur einzelne Gänge betroffen sind, liegt das meist an der betreffenden Kurve in der Schaltwalze, oder an den Schaltgabeln, die im Eingriff mit dieser Kurve stehen.

    So sieht z.B. eine defekte Schaltwalze aus:

    Uns so eine defekte Schaltgabel:

    PS: Die Bezeichnung "Klauen" verwendest du auch nicht ganz richtig. Richtig verwendete Begriffe vermeiden Missverständnisse und verkürzen Erklärungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja Schaltwalze hat keine Beschädigungen und die Schaltklauen sind auch noch in Ordnung, schnappt eben nur vom 3. auf den 4. nicht richtig rein :S

  • Hi Robert, die Probleme beim schalten vom 3. in den 4. Gang auf der Rennstrecke hatte ich dieses Jahr auch ein paar mal. Ich schiebe es bei mir mal auf unsauberes Schalten im Rennstreckensteß. In der Tiefgagarage bei wenig Drehzahl hat es wieder einwandfrei funktioniert. Kann es aber auch nicht anders Testen weil es ein reines Rennstreckengerät ist.
    Gruß René

  • Ja fahre auch nur Rennstrecke, habe jetzt das Ersatzbike von Normen Schäfer damals, hier im Video vom Vorbesitzer mit dem Bike am Lausitzring ist diese Problematik gut zu sehen bei 7:04...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich genügend Kraft aufwende geht der Gang auch rein, muss eben nur immer daran denken und das nervt weil die anderen Gänge einfach durchzuklicken sind

  • Heute nochmal beim Bike gewesen und geschaut, is wohl doch die Schaltklauen vom Ritzel. Gibt es die Teile noch irgendwo günstiger, jemand ne Adresse?! Beide Zahnräder viertes und fünftes Zahnrad Nebenwelle 350€ 8|