Stecker von den einspritzdüsen

  • bin ja relativ neu hier,

    jedenfalls hab ich auf einem auszug aus dem reperaturhandbuch gelesen, das schlecht sitzende oder korrodierte stecker von den einspritzdüsen ein grund für ne fehlermeldung, oder mindere leistung sein können..Die sagen da ja das man das ganz banal prüfen sollte bevor man auf größere suche von fehlern geht

    hattet ihr da schonmal was, und wie komm ich an die stecker ran um das mal zu prüfen ?

    vielen dank flo

    four wheels move the body, two wheels move the soul..

  • Hast Du eine Fehlermeldung und wenn ja welche?
    Wie kommst Du auf zu wenig Leistung?

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Nein Fehlermeldung hatte ich keine

    hab mich nur gewundert das es die häufigste ursache für fehler sein soll,
    da wollte ich mal wissen obs wirklich oft vorkommt, und obs viel arbeit ist das selber zu beheben..

    ich nehme an das es dann fehler 18 ist ?!

    four wheels move the body, two wheels move the soul..

  • Nein, wenn etwas an den Einspritzdüsen nicht OK ist, dann kommt eher Fehlercode 12, 13, 14 oder 15! Fehlercode 18 deutet eher auf den Nockenwellensensor hin.

    Aber verstehe ich das dann richtig, daß Du gar kein Problem hast???

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • ich hab zwischen 3000, und 6000 umdrehungen beim beschleunigen manchmal so ein ruckeln..

    also die auspuffwalze wurde erst frisch eingestellt,
    da habe ich das mit den einspritzdüsen mal vermutet, weils da so drin stand das man das mal prüfen soll

    four wheels move the body, two wheels move the soul..

  • Hört sich für mich persönlich trotzdem ziehmlich eindeutig nach der Walze an - und zwar nach 'nem defekten Servo.
    Wenn dessen Plastikzahnrädchen langsam aber sicher verschlissen, abgeschliffen oder auch zerbrochen sind, schafft er es nicht mehr die Walze korrekt zu drehen!
    Folge = Leistungsverlust durch falsche Position der Walze.

    Ich würde den Servo mal testen. Ist nicht viel Arbeit.
    Einfach ausbauen, Bowdenzüge aushängen und von Hand mal von Anschlag zu Anschlag drehen.
    Funzt das nicht absolut gleichmässig, sondern hakt es oder rutscht gar durch, ist er hin!
    Da nützt das Einstellen der Walze auch nichts.

    Das Einstellen der Walze nützt aber ebenfalls nichts, wenn man sie vorher nicht ausbaut, komplett penibelst reinigt und die Lagerbuchsen auf Verschleiß (Spiel, evtl. ausgeschlagen) prüft.

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • also, servomotor ist okay der arbeitet wudnerbar, walze geht wunderbarleichtgängig,

    was mir allerdings aufgefallen ist : die züge zur walze, wie viel spiel sollten die haben ?

    oder sollten die schon recht stramm gespannt sein ?

    four wheels move the body, two wheels move the soul..

  • Also die Züge sollten so eingestellt bzw. gespannt sein, daß die Walze immer die richtigen Positionen erreicht -
    also im Standgas 9:00 h,
    ab ca. 3.000 U/min. 12:00 h und
    ab ca. 8.000 U/min. auf 6:00 h !
    Wenn sie das tut, sind die Züge schon richtig eingestellt. Dann würde ich an deren Spannung auch nichts ändern.

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!