Probleme mit der Stromversorgung

  • Hallo zusammen,

    habe mich angemeldet um Euch mein Problem zu schildern, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.

    Habe heute meine SC50 (Bj03) angeschmissen um eine kleine Runde zu drehen. (Ist direkt angesprungen) Nach 12 km habe ich Sie kurz ausgemacht. Nachdem ich Sie wieder starten wollte ist die Beleuchtung für ca. 1-2 Sec. angegangen und danach war alles aus. Kein Starten mehr möglich :(

    Nachdem ich die Batterie mit einem Auto überbrückt habe, ist sie direkt angesprungen. Als ich aber das +Kabel abklemmte, ist sie direkt wieder ausgegangen. Dieses Spiel habe ich 3x gemacht. Immer wieder ist Sie direkt ausgegangen. Ich hatte die Batterie geprüft und sie zeigt nur 10 Volt an. Hier würde ich sagen, dass die Batterie leer ist. Aber warum geht sie aus, wenn ich sie überbrücke??? Kann es die Lichtmaschine sein, oder was könnte die Batterie sonst in diesem Maße leer machen. Eventuell ein Kurzschluss?

    Hoffe,ich konnte es etwas beschreiben und hoffe jetzt auf Eure Erfahrungen.

    Danke.


    Darijo

  • Ich würde sagen daß die Batterie plötzlich den Geist aufgegeben hat, hatte hier kürzlich schon mal einer.
    Die Batterie zieht auch vermutlich durch ihren Defekt so viel Ladestrom daß beim Überbrücken und dem Abklemmen der Fremdbatterie die Spannung so weit zusammenbricht daß die Einspritzanlage nicht korrekt arbeiten kann.
    Bei total entleerter Batterie ist das bei der kleinen Batterie immer so daß ein Überbrücken alleine nichts nützt, die Lima liefert dann einfach nicht genügend Strom um die Batterie zu laden und gleichzeitig die Elektronik zu versorgen, die Erfahrung hatte ich bei der SC57 auch schon gemacht.
    Entweder du probierst mal die Batterie mit einem Ladegerät zu laden, oder probierst eine neue Batterie. Dann würde ich mal die Ladespannug messen um zu prüfen ob Lima und Regler funktionieren. mit der komplett leeren Batterie bringt das nichts.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Chris,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.Momentan habe ich die Batterie am Ladegerät. Mal schauen, was die Messungen ergeben, wenn diese aufgeladen ist. Hoffe nur nicht, dass ich eine neue Batterie kaufe und das Problem wieder auftritt.

    Gibt es vielleicht eine weitere Möglichkeit?

    Danke.

  • Zitat

    Gibt es vielleicht eine weitere Möglichkeit?

    Ja, Regler oder Stator der Lichtmaschine. Aber teste erst mal die Batterie. Wenn das nicht ist, dann Regler durchmessen.

  • Hallo zusammen,

    so, habe heute eine neue Batterie gekauf und eingebaut. Jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen. =)


    Danke Euch für die Beiträge.