Wilbers Gabelfeder für SC33 Bj.99

  • Hallo liebe Gemeinde,

    hab da ein mehr oder weniger kleines Problem.
    Habe bei einem HH auf Wilbers (Gabel/Federbein) umgerüstet.
    Nun ist mir aufgefallen das auf dem Karton der Gabelfedern folgendes steht:

    SAE 7,5 Luftkammer 150
    Wilbers Gabelfedersatz RSU
    Honda CBR900RR (SC33) 96-97

    Hab nun erst mal Wilbers kontaktiert ob der Händler mir die richtigen Federn verbaut hat.
    Die Antwort lautet nein, getestet wurde die SC33 Bj.99 von Wilbers mit linearen Federn.
    Die progressiven Federn die der Händler eingebaut hat passen zwar durch weglassen der 100mm Hülsen, aber zu empfehlen wären die getesteten lineare.
    Habe dem HH meine Vorgaben gegeben, die da waren 80%LS-20% Stadt.
    Nach meinem Wissen nimmt man eigentlich lineare für die Renne, laut Wilbers stimmt das nicht so ganz.
    Fakt ist die Federn die mit einem sehr guten Ergebnis getestet wurden sind für die SC33 Bj. 99 lineare!

    Wer hat von euch Wilbers Gabelfedern verbaut und habt ihr progressive oder lineare?

    eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

  • Hi
    Habe grade in meine 98er die 96-97 progressiven verbaut.
    Habe mir 2cm hülsen gefertigt um die notwendige vorspannung auch ohne die originalen hülsen zu erreichen.

    Die 97 und 98 haben unterschiedliche federn,weil honda das im rahmen der modifikation ebend so wollte.
    Ich wüsste nicht warum die wilbers progressiv nicht auch in die 98 99 passen soll .der rest ist ja gleich.
    Honda wollte halt nur eine andere abstimmung
    Ob das nun alles so seine richtigkeit hat kann ich dir nicht sagen.
    Die gabel federt halt.....
    Gruss olaf

  • Fuer die Strasse machen progressive Federn durchaus mehr Sinn als lineare.

    Ist aber alles eh Mumpitz, solange Du nicht weisst, was Dich am Fahrverhalten stört, bzw welche Probleme Du durch den Umbau erzielen wolltest. Nur weil Wilbers mal ne CBR mit Fahrer X auf Strecke Y getestet hat, heisst das nicht im Ansatz, dass es bei Dir passt.

    Ne Fahrwerksaenderung sollte auf deine Beduerfnisse angepasst sein. Der Hinweis 80% LS und 20% Stadt hilft da - vorsichtig ausgedrueckt - ungefähr gar nicht.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Progressive und Lineare Federn sind bei einigen eine Glaubensfrage.
    Wenn man eine Lineare Feder einbaut, dann Arbeitet die Gabel trotzdem Progressiv.
    Das hängt mit der Luftkammer in der Gabel zusammen, diese sorgt dafür das die Gabel erst weicher Einfedert.
    Deshalb kann man die Progressivität durch die Ölmenge verändern.
    In meinen Motorrädern habe ich nur Lineare und bin sehr Zufrieden damit.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • will meine Gabel auch komplett überholen....Also Federn, Öl, Simmeringe usw....

    Hab ne sc33 EZ.04`98.....Is das jetzt ne Bj.97 ???...weil zwischen 97 und 98er gibbet ja unterschiede, oder?!....
    Also Bremsscheiben Durchmesser VA is 310er...vllt hilft dat ja........

    Ich werde Öhlins Federn inkl. 7,5er Öhlins Öl verbauen....

    Gibt es irgendwo ein komplett Set zu kaufen?..Also Simmeringe, Hülsen usw??

  • Schau in der Bucht nach, da gibt es sowas auch als kompletten Satz.

    Ich habs damals aber einzeln beim HH gekauft weil preislich nicht viel um war und ich dann aber sicher war dass die Teile auch passen.

    Bei meiner 28er sind vorne progressive WP-Federn für eine 33er verbaut. Laut WP sind die Federn der 28er und 33er gleich, nur die Distanzhülse ist anders. Funktioniert top!

    Aber meine ganz ehrliche Meinung:

    Wäre die Gabel wieder mit den originalen Federn neu gemacht worden hätte ich im Vergleich zu den WP wahrscheinlich gar keinen Unterschied gespürt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • will meine Gabel auch komplett überholen....Also Federn, Öl, Simmeringe usw....

    Hab ne sc33 EZ.04`98.....Is das jetzt ne Bj.97 ???...weil zwischen 97 und 98er gibbet ja unterschiede, oder?!....
    Also Bremsscheiben Durchmesser VA is 310er...vllt hilft dat ja........

    Ich werde Öhlins Federn inkl. 7,5er Öhlins Öl verbauen....

    Gibt es irgendwo ein komplett Set zu kaufen?..Also Simmeringe, Hülsen usw??

    Du hast defintiv eine 98 denn die nur Modell 98-99 past die 310 Bremsscheibe

  • Mal schauen ob es schelte hagelt, doch frage ich mich wann man Wilbers-Federn bei Aldi kaufen kann.
    Kenne jetzt schon 3 Leute die Wilbers wieder raus geschmissen haben.
    Die Qualität lässt schwer zu wünschen offen.
    Das fängt damit an, das die Feder nach einiger Zeit gestaucht bezw. kürzer wird.
    Die Aussage von Wilbers ist immer gleich "liegt in der Toleranz".
    Meine persönliche Meinung ist alles ist besser als Wilbers, selbst die Originalen.
    Von einen Bekannten, der früher in der IDM gefahren ist, kam ich Aussage unter der Hand, "Landstraße geht noch aber Renne besser nicht".

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL