Akra Slip On mit Klappe

  • Hallo zusammen,bin neu hier und habe mir im Februar meine 2012 fireblade geholt.Habe jetzt schon einige Threat's über den Akra gelesen,diese sind aber wenig hilfreich,da vieles durcheinander ist.
    In erster Linie geht es darum,das ich ein Problem mit dem Motorlauf bei gleicher geschwindigkeit habe,und zwar immer zwischen ca 2400-2900 Drehungen. Dabei wechselt die Elektronik offensichtlich abwechselnd vom Schub- in Beschleunigungsbetrieb,was man in erster Linie am Motorlauf(Geräusch) hört,aber auch leicht beim Fahrverhalten merkt. Das Problem bestand bei der serienanlage auch,allerdings in einem hören drehzahlbereich und war nicht so ausgepragt(oder ich habe mich mit der zeit dran gewöhnt/bzw habe anderen drehzahlbereich gewählt). Habe jetzt schon folgende Sachen ausprobiert,allerdings war das Problem damit nicht zu beheben:
    1.:Klappe ausgehängt,einziger unterschied war ein etwas dunklere Sound im Leerlauf und die Gasannahme war nicht mehr ganz so direkt(was ich mir aber auch eingebildet haben könnte).
    2.:dB eater entfernt:problem bestand weiterhin,allerdings wollte ich erwähnen,das trotz eingehängter Klappe und Kat der Geräuschpegel so hoch war,das es mir sogar selber auf die Eier oder eher die Ohren gegangen ist.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,bzw eine Lösung gefunden,außer drehzahlen zwischen 2400 und 2900 zu meiden?

  • ein gang höher und mehr last geben.
    und mit leben lernen. spiel im antriebstrang, abgasgrenzwerte, schlechte dosierbarkeit der gasstellung.
    das alles schaukelt sich auf.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • ...also ist zu guter Letzt wieder der Staat schuld,mit immer strengeren abgaswerten.
    Gibt's denn die möglichkeit mit nem anderen Steuergerät was zu erreichen,habe da glaub ich schon mal was von gelesen.

  • Dem Problem sollte man mit nem PC oder Konsorten zu Leibe ruecken koennen.

    Ne Vernuenftige Abstimmung kostet dich (exklusive Material) rund 500€ - ist die Frage, ob's Dir soviel wert ist. Der Drehzahlbereich unter 3.000 u/pm wir ja eh nicht gebraucht ;)

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • ...PCV incl autotune können da helfen...es wird besser damit...ganz verschwinden tut s allerdings auch nicht..gilt allerdings für s 8er modell..sollte aber wohl übertragbar sein...wenngleich honda ja sagt das beim 12er model die totale kontrolle und beherrschbarkeit angesagt sei...(geänderte abstimmung des ECU s)

    fg

    lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • @René: kannst das denn auch mal bei der Drehzahl wie bei mir beschrieben prüfen? Hattest den Auspuff den von vornherein drauf?
    bin am überlegen,mal bei meinem honda Händler mal die lernwerte vom Steuergerät löschen zu lassen,weil ich ja zuerst die orginal Anlage für 3000 km drauf hatte.

  • Mach ich am WE aber ich fahre viel "nidertourig" und bin am einfahren und mir ist das nicht aufgefallen. Ja direkt den Akra drauf gehabt.

  • ich würde mal sagen das magerruckeln empfindet jeder anders. Mich störte das auch, unter anderem, und so habe ich vor kurzem den PCV + Autotune verbaut. Nun gehört nicht nur die Ruckelei der Vergangenheit an.
    Generell passt nur die Abstimmung mit dem Zubehör ESD.

    Das man doch nie unter 3000 fährt. Na ja, man sollte in der City vor allem wenn die Rennleitung auf gleicher Höhre ist nicht unbedingt provozieren. Die finden doch immer irgendwas wenn sie wollen.
    Also auch mal schön leise fahren aber wenn dann bitte ohne das magerruckeln. :)

  • Das gleiche Problem hat mich über Jahre geplagt, war auch nicht mit PC und AT in den Griff zu bekommen. Seitdem das Moped 2011 beim Mende war ist aber nu Ruhe, k.P. was der gemacht hat.
    Aber bei den 2012 sollte doch alles perfekt sein oder wie war das...
    Ich würde das Mofa zum Händler schaffen und den suchen lassen.

  • @ doohan...was hast du denn insgesamt machen lassen bei mende und was hat s gekostet..?

    fg

    lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Nur Steuerzeiten, Ventile wurden dabei auch überprüft, das waren irgendwas um 4oo Euro.

  • dank dir für die info...das klingt einigermassen überschaubar...hattest du explizit die schlechte gasannahme/ lastwechselrucken moniert? oder war die besserung des ansprechverhaltens ein erwünschter nebenefekt...? der ggf durch aus der anpassung der steuerzeiten resultierte?
    wie hat sich die anpassung insgesamt ausgwirkt ..?

    fg

    lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Hatte mit ihm drüber gesprochen, später erzählte er mir das er etwas gefunden habe, ich sollte das mal testen.

  • Hallo,was heißt nur Steuerzeiten...dass hieße ja dann entweder ist die Kette übergesprungen,sie hat sich gelängt,oder sie hat von vornherein nicht richtig gestanden..und das wäre plausibel,da von Anfang an...
    Habe aber heute mal drauf geachtet...denke mal,dass diese lastwechsel "selbstgemacht "sind,soll heißen,in diesem drehzahlbereich ist es sehr schwer Schub und beschleunigen zu steuern.. Habe sie mal ohne am Gas zu drehen langsam mit geschalteten Gang ausrollen lassen(also von 3500 bis unter 2000 Umdrehungen).es war nichts festellbar,kein ruckeln. Meiner Meinung nach ist es jetzt nach knapp 600 -700 km aber auch besser geworden,oder habe mich nur dran gewohnt...;-).Und noch ein Satz zur Lautstärke...ohne etwas am dB eater zu ändern,ist es mittlerweile von der Lautstärke meiner Meinung nach an der Grenze des legalen...also der brüllt mittlereile schön heiser beim beschleunigen,und selbst im stand hört er sich jetzt schön dunkel an.

  • Morje leute
    Also ich habe den Akra-slip on bei ca 1500km montiert. Seit dem habe ich auch Konstantfahrruckeln im bereich unter 3200 1/min. Mit dem originalen Auspuf lief sie völlig ruckelfrei.
    Das aushängen der klappe bringt rein gar keine änderung, weshalb sich mir die Frage aufdrängt wieso überhaupt eine Klappe in der doofen tröte ist. Das geruckel nervt mich so sehr, das ich mir echt überlege wieder auf Original zurückzubauen und den Akra zu verscherbeln wenn es keine bezahlbare Lösung gibt.
    Der Sound ist sehr schön, besonders beim zwischengasgeben bellt sie mit sem Akra wie ein böser Hund.
    Gruss
    Wolle

  • Hallo zusammen.
    Kann nur sagen der Mensch ist ein Gewohnheitstier.... Also drehzahlbereich knapp unter 3000 meiden.
    Aber glaube es hat sich auch was gebessert. Hatte mal zum ausprobieren mal ca 20 min die Batterie abgeklemmt.
    Könnten andere mit dem selben Problem ja auch mal
    Ausprobieren und berichten.

  • Guten Abend

    Ich werds probieren mit dem Batterie abklemmen.
    Werde berichten ob es was bringt.

    Gruss
    Wolle