Triumph Street Triple - Motorschaden

    • Offizieller Beitrag

    Das Ende eines wohl wunderschönen Motorradwochenendes beim Triumph Händler in München.

    Die Tour begann am Freitag bei wunderbarem Wetter auf der A8 in Richtung Salzburg. Es sollte durchs Salzkammergut nach Kärnten, zurück über den Großglockner, durchs Zillertal und wieder zurück nach Stuttgart gehen.

    Kurz nach München rasselte allerdings der Motor unserer 4 Jahr alten Street Triple. Das Geräusch kam aus der rechten Hälfte auf Höhe der Steuerkette (wobei die Street schon immer hier leicht rasselt). Also gut – wir waren praktisch nur wenige Meter vom Triumph Händler entfernt. Dort denn die niederschmetternde Nachricht. Beim Öffnen des Seitendeckels waren Späne im Öl!

    Also, über die HUK24-Rückholversicherung, Bike mit samt Fahrerin zurück nach Stuttgart schleppen lassen und dort beim Triumph-Händler abgestellt. Jetzt wollen wir mal sehen, was die 22TKm junge Engländerin hat.

    Tour auf jeden Fall beendet und für die Dolos – mal sehen ob se bis dorthin wieder läuft. Spannt wird auch die Frage, wie sich Triumph zum Schaden und der Regulierung stellt.

    Grüße
    Rainer

    PS: Dickes Lob noch an den Triumph-Händler in München. Haben uns die Wartezeit gut Versorgt und boten einen tollen Service. Ganz klasse Laden!

  • PS: Dickes Lob noch an den Triumph-Händler in München. Haben uns die Wartezeit gut Versorgt und boten einen tollen Service. Ganz klasse Laden!

    Na hoffentlich kannst du dieses Urteil in Kürze auch über den Triumph-Händler in Stuttgard abgeben.
    Ich drück die Daumen, daß der Schaden nicht zu groß ist.
    In wie weit man von einem Hersteller nach vier Jahren kulanztechnisch noch was erwarten kann, bin ich gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Erste Diagnose der Kollegen in Stuttgart: Steuerkettenspannfeder gerissen. Kettenspanner muss getauscht werden; Ölwanne wird geöfnett und komplett gereinigt; ggf. sogar auf Kosten von Triumph; fertig, Na wenn das so ausgeht, dann hatten wir nochmals großes Glück und nur ne versemmelte Pfingsttour.

    • Offizieller Beitrag

    So - die Streety steht wieder in der Garage. =)

    Es war tatsächlich der Spanner der Steuerkette. Bei unserer Streety - eine der ersten - ist die Feder im Spanner gerissen und so hat sich die Kette immer weiter gelockert. Der gefundene Span kam vom Spanner direkt. Wurde alles auf Kulanz repariert - also kostenlos.

    Der Spanner wurde wohl recht schnell bei Triumph geändert. Aus meiner Sicht wäre hier ein flächendeckender Tausch angebracht gewesen - schade Triumph.

  • Bei den Kettenspannern ist Honda aber auch nicht Weltmeister. :flüster:

    Aber die lassen es nur klappern und lösen sich nicht auf. :gruebel:

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

  • Bei den Kettenspannern ist Honda aber auch nicht Weltmeister. :flüster:

    Aber die lassen es nur klappern und lösen sich nicht auf. :gruebel:


    oh, oh wenns beim V2 klappert wirds gleich richtig teuer. Dann ist scho der Kopf mit den Ventilen hin...
    Bei der Triumph ein Einzelfall bei Honda leider nicht selten und Honda hat niemals Handlungsbedarf gesehen und die Kunden im Regen stehen lassen...

    Selbst bei den R4 Motoren gehen die Dinger häufig kaputt, Honda findet es ganz normal und hat bis heute nix an der Konstruktion geändert ....

  • Rocket, da kann ich dir so nicht zustimmen. Bei meiner VTR(Bj.98), die ich 2001 mit 7000km gebraucht gekauft hatte, wurde 2002 bei KM Stand 24000 der Steuerkettenspanner von Honda auf Kulanz getauscht. Und das ohne großes Trarra. Das Mopped hab ich dann mit 48000 Km verkauft und der Motor war top in Schuß.
    Gruß Alpenfahrer