2012er Triumph Street Triple - naja...

  • Gestern hatte ich meine Triple beim Händler zur Jahresinspektion. Und es ist beinahe schon Tradition, dass ich mir während der Wartezeit irgendeinen Vorführer schnappe und ihn mal ein wenig teste. Gestern lachte mich die kleine Street Triple an. In gewöhnungsbedürftigem Lila. Der Ruf einer ultrahandlichen Schbassmaschine für günstig Geld eilt diesem Modell bekanntermaßen voraus (ja, auch in dieser Farbe… ;) ), und ich wollte nun mal gucken, ob ich diese Ansicht teilen kann. Als Vergleichsmodell nutzte ich natürlich meine 09er Speedy (in freundlichem Schwarz).

    Optisch wirkt die Street Triple sehr zierlich mit ihren überschaubaren Proportionen. Diese fünfeckigen Scheinwerfer finde ich persönlich mittlerweile ja echt geil, obwohl sie verarbeitungstechnisch doch ein wenig billig anmuten. Die alten runden Chromlampen sind noch richtig aus Blech und deutlich stabiler - aber egal.

    Draufsetzen. Hä? Ist das `n Fahrrad? Dieses kleine Mopedchen soll ein ausgewachsenes Motorrad sein? Hmmmm! Wirkt alles sehr klein, geradezu spiddelig. Wie `ne 125er, wenn überhaupt. Gerade, wenn man anderes gewohnt ist…

    Der Druck auf’s Knöpfchen verrät den Dreizylinder sofort. Der Sound ist wirklich nett. Obwohl ich sagen muss, dass man den Mehrhubraum meines Brenners akustisch sofort heraushört. Also ich jedenfalls.

    Den ersten Gang eingelegt und langsam losgerollt. Bereits nach ein paar Metern wird klar, die Geschichte von wegen ultrahandlich ist keinesfalls nur ein Gerücht. Wieselflink und spielerisch geht das Ding durch Kurven, fliegt geradezu von einer Schräglage in die nächste. Erstaunlich. Das Handling macht anfangs extrem Laune und treibt einen automatisch zu immer höheren Kurvengeschwindigkeiten. Erst der eine oder andere Hinterradrutscher bremste mich gestern wieder ein. Die Serienbereifung ist wohl nicht die beste Wahl - die Außentemperatur war allerdings auch nicht gerade berauschend.

    Viele empfinden das vielleicht nicht so, aber das Adjektiv 'nicht gerade berauschend' kommt auch für den Motor infrage. Zumindest für mich. Denn auch wenn das Triebwerk für 675ccm recht gut von unten kommt - alles unter 800ccm ist und bleibt 'ne Drehorgel. Bis bei der Streety richtig was geht, muss auf dem Drehzahlmesser mindestens 'ne 9 stehen. Muss man mögen. Eventuell muss man sich auch nur dran gewöhnen…

    Die Schaltbarkeit des Getriebes wiederum ist erste Sahne. Sauber und schnell rasten die Gänge. Viel besser als bei der hakelig schaltenden Speed Triple, wo man schon mit Nachdruck und Präzision wirken muss, um die Gänge vernünftig einlegen zu können.

    Fazit: Spaß hat es schon gemacht, dieses kleine Motorrad mal ein paar Kilometer durch die Gegend zu scheuchen. Aber auf Dauer? Die anfängliche Euphorie beim Thema Handling war relativ schnell verflogen. Will man sich dieses 125er-Feeling wirklich ständig antun? Sie fühlt sich wie gesagt nicht an wie ein ausgewachsenes Motorrad, eher wie eine Duke 125 oder ähnliches auf Speed…

    Die Street Triple verhält sich zur ihrer großen Schwester Speed Triple, wie ein Lotus Elise zu einer Corvette. Die Kleine liegt längst nicht so satt und bleibt stoisch auf Kurs - egal, was da auch kommen mag, sondern hat ein eher unruhiges Wesen, ist nah an der Grenze zum Zappelphilipp, womit man klar kommen sollte, um wirklich glücklich zu werden...

    Als ich dann wieder auf meinen geliebten Ofen steigen durfte, wurden die Unterschiede noch deutlicher und fett unterstrichen. Sie mag zwar nicht so wieselfink und megahandlich sein - von energischer Hand geführt kann sie aber trotzdem zügigst bewegt werden. Man fühlt sich immer wohl und weiß (!), dass man auf einem richtigen Motorrad sitzt. Und das Wichtigste: der Motor hat Bums, egal, welche Drehzahl ansteht.

    Wäre das Getriebe jetzt noch besser zu schalten, würde die Speed Triple das nie zu erreichende Ziel verkörpern, welches in so manchem Kreuzworträtsel gesucht wird - das Ideal! Zumindest in meinen Augen! Mal sehen, was die Zukunft so bringt… :D

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D

  • Jaaaaaaaaaaaaaa Triumph!

    Danke für deinen Bericht...Leider ist der nächste Händler 150km entfernt. Würde gern mal eine neuere Proe fahren....

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Matthias
    Drehmoment hat schon Vorteile, egal in welchem Gang, es geht aus der Kehre immer mächtig voran. Wenn ich da an die Mille von Frank denke, da paßt weder der erstse noch der zweite, der arme Kerl. :tougue: