Alter von Neureifen

  • also ich bin letzte saison noch nen Pirelli Supercorsa Pro mit DOT von mitte 2006 gefahren... Ich hab mir zwar auch gedacht als ich den Reifen bekommen hab "uha, is ja schon n bissl älter das teil" aber rein optisch war er einwandfrei und das gummi war auch noch gut weich ^^, da wars mir dann egal und ich hab ihn aufziehen lassen :) beim fahren ist mir dann auch kein unterschied zu nem neueren reifen aufgefallen, passt also :D reifen von 2009... is doch noch fast frisch der gute :D

  • einfach nicht in die hosen machen, 3 jahre sind noch völlig ok...

    meine reifen hab oft noch eine 3stellige dot nr =)

  • Tach,

    ich war dies Jahr bei nem Fahrsicherheitstraining und der Trainer da hat gemeint, daß der Reifen nicht älter als 1-2 Jahre sein sollte.
    In dem Zusammenhang wo er es erzählt hat, kann man da aber auch reininterpretieren, daß das eher relevant ist, wenn man den Reifen in der nähe des Limits bewegt.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Tach,

    ich war dies Jahr bei nem Fahrsicherheitstraining und der Trainer da hat gemeint, daß der Reifen nicht älter als 1-2 Jahre sein sollte.
    In dem Zusammenhang wo er es erzählt hat, kann man da aber auch reininterpretieren, daß das eher relevant ist, wenn man den Reifen in der nähe des Limits bewegt.


    Oder er hat einen Vertrag (Sponsor) mit einem Reifenhersteller ;)

  • wer weiß :) ,

    betrifft mich auch eher weniger, brauch eh 2 Sätze pro Jahr, da wird der Reifen nicht alt 8)

    Allerdings hamse im Fernsehen in soner Sendung über Dosen 8) mal nen Vergleich gebracht zwischen alten neuen und sehr alten Reifen, ich glaub neu 3 und 5 Jahre und da waren bei der Vollbremsung und auf der Kreisbahn deutlich Unterschiede zu sehen, in der Form, daß die alten Reifen klar schlechter waren. Waren da natürlich auch Situationen am Limit, der Normalfahrer wird davon wahrscheinlich auch nix merken, solange er es nicht braucht.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • im schnee und bei regen merkst evt schon was aber wenn es trocken ist und der reifen auf temp ist dann kannst auch mit einem alten reifen zügig unterwegs sein (bin schon reifen gefahren die schon deutlich über 10 jahre alte waren...

  • Haben wir hier schon durchgekaut,aber ein 10 Jahre oder mehr alter Reifen ist Müll und gehört auf diesen, und nicht auf die Felge.Gerade bei den Schräglagen Räubern.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • leider sind nicht alle der meinung, sonst wären die alten dinger bei ebay noch günstiger =)
    bist schonmal ein 10 jahre alten reifen gefahren?


  • bist schonmal ein 10 jahre alten reifen gefahren?

    hab ich mir gerade auch gedacht...

    ich seh das bei reifen genau so wie bei lebensmitteln... nur weil der hersteller dir garantiert das die teile so und so lange halten heist es nicht das sie nicht noch ne weile länger halten können ^^

  • Bei Einsatzfahrzeugen (Polizei Feuerwehr) müssen Reifen nach 10 Jahren getaucht werden, egal, wieviel Profil sie nochj haben. Gerade bei Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren sind die dann auch noch kaum genutzt und dennoch zahlt keine Versicherung, wenn dann ein Schaden anfällt. Gilt für Fahrzeuge des Bundes (z.B. Katastrophenschutz genauso.

  • polzei autos sind NICHT versichert, für die gilt das pflichtversicherungsgesetz nicht!!!

    wenn das fahrzeug natürlich 10 jahre oder so in der sonne steht, dann kann so ein reifen schon mal rissig werden..bzw die müssen auch im regen und bei schnee fahren, was wir wohl doch eher selten mit unseren mopeds machen

  • Zitat

    polzei autos sind NICHT versichert, für die gilt das pflichtversicherungsgesetz nicht!!!

    Das ist richtig.

    Zitat

    wenn das fahrzeug natürlich 10 jahre oder so in der sonne steht, dann kann so ein reifen schon mal rissig werden..bzw die müssen auch im regen und bei schnee fahren, was wir wohl doch eher selten mit unseren mopeds machen

    Das trifft für Feuerwehrfahrzeuge bzw. KatSchutzfahrzeuge nicht zu. Viele dieser Fahrzeuge haben nach 20 Jahren gerade 10 tkm auf der Uhr.