Luftfilter wechseln wie ?

  • Hallo,

    habe meine 24.000'er inspektion machen lassen beim Freundlichen...
    Der Meister meinte mir,dass die Luftfilter eigentlich auch gewechselt sein werden müssen,obwohl die letztes Jahr bei 18.000 gewechselt sind...
    Verstehe ich nicht...!ich fahre meistens nur Autobahn,wenig Stadtverkehr...
    Naja.. Und halt die Zündkerzen auch...

    Ich habe momentan 24.700 km drauf. Möchte halt bei 30.000 km oder früher die Luftfilter selber wechseln (K&N Luftfilter am besten).
    Je doch weis ich nicht was ich abbauen muss.

    Hat jemand vielleicht eine Anleitung mit Bildern ?

    Wäre echt sehr Dankbar.

    Mfg

    Okan

  • Was ich nicht verstehe, warum er der Meinung ist die Kerzen wechseln zu müssen? Denke hier ist Neppalarm...ausgebaut könnte er diese haben, wegen der Ventilspielkontrolle. Den Kerzen sieht man aber keinerlei Verschleiß an, außer sie sind schon richtig defekt.

    Vermutung: Er versucht dich zu verarschen und wenn bei 18 die Filter wirklich geweselt wurden, ist es unnötig. Hast Du selbst die 18 Tkm machen lassen? Wenn der Vorbseitzer, dann wurde dies unter Umständen "umgangen" um Kosten zu sparen.

    EDIT: Tankhaube hoch... Luftfilterkasten auf ...wenn Du diese Arbeiten nicht hinbekommst, besuche die Werkstatt, sieh Dir dies an, ist nicht schwer.

  • Ist ganz easy, wenn wirklich na schick mir ne PN na bekommst mei Nummer. Dann helf ich dir am Telefon......

    Mfg

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Zündkerzen:
    Austausch bei 48tkm (http://www.cbr1000rr.de/sc57/technisch…aten_04_05.html)
    Früher...... denke nicht. Bei meinem Schrauber bisher auch nichts anderes gehört.
    Bei 48 sollte es völlig ausreichen.

    Filter:
    Ist kein wirkliches Problem. Der Tausch geht recht easy.
    Ich schau mal ob ich was dazu finde. Beim Filter war eine Beschreibung.
    Aber wie genau..... :gruebel: muss ich noch mal nachsehen ob ich die habe.

    Gruß

    PS: Meine K&N habe ich bei Amaz... geordert. Hatten um die 60€ gekostet (ca. vor einem Jahr) [und ja, 2 Stk.]

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • ja ,die 18.000 er inspektion war beim gleichen honda händler.
    naja ist ja mal egal...

    auf jeden fall möchte ich die K&N filter rein bauen.
    aber ich habe gehört das es eigentlich nicht zugelassen ist mit einem sportauspuff...!?
    habe einen leo vince evo2 auspuff.
    Hat jemand vielleicht bilder was genau ich demontieren muss ?

  • aber ich habe gehört das es eigentlich nicht zugelassen ist mit einem sportauspuff...!?

    Also ..... ich habe da nichts von "nicht zugelassen bei mir gesehen"..... Da stand nichts in der Betriebsanweisung.

    Schau dir die Beschreibung mal auf der WWW von K&N an und erkundige dich.
    Hören Sagen...... eigentlich nie gut.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • wie ist denn der sound so ? :D ist da en unterschied?

    Also ..... ich habe da nichts von "nicht zugelassen bei mir gesehen"..... Da stand nichts in der Betriebsanweisung.

    Schau dir die Beschreibung mal auf der WWW von K&N an und erkundige dich.
    Hören Sagen...... eigentlich nie gut.

  • Also ..... ich habe da nichts von "nicht zugelassen bei mir gesehen"..... Da stand nichts in der Betriebsanweisung.


    Hier mal ein Zitat von der Louis-Seite :

    Durch die Verwendung eines K&N-Dauerluftfilters an serienmäßigen
    Motorrädern mit Originalauspuffanlage und unmodifizierten
    Luftfilterkästen wird in der Regel keine Änderung an Vergasern oder
    Einspritzanlagen nötig. In diesem Zusammenhang ist der Luftfilter
    straßenzugelassen und muß nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen
    werden.

    Sprich, mit anderem Auspuff, keine Zulassung mehr.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • ja ,die 18.000 er inspektion war beim gleichen honda händler.
    naja ist ja mal egal...
    ...Hat jemand vielleicht bilder was genau ich demontieren muss ?

    Naja mir nicht egal, 18 sollten sie getauscht werden, außer wurden schon früher gewechselt und bei 24 entsprechend dreckig, würde sonst fragen warum nach 6 Tkm schon wieder?
    Genau die Frage, weshalb er die Kerzen wechseln möchte? Das ist .... sagen wir mal untypisch und der Wartungsplan sieht dies nicht vor und Verschleiß wird er nicht erkennen, wenn diese defekt wären, hätte er sie tauschen müssen (nach Rücksprache).

    Zu diesem Händler hätte ich zumindest Argwohn und wenn Du die Tankhaube nicht runter bekommst und Luftfilterkasten auf... Finger weg vom Bike, sorry ist so ;)

  • BLAD3

    Danke. Bei mir war immer noch im Kopf "Alles OK trotz Filter" gespeichert. Für meinen Fall somit auch richtig :D .

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man: