Akrapovic ohne Nummer , aber mit Killer , Legal ?

  • Hallo. Ich hatte im Dezember bei Ebay einen Akrapovic Carbon Endtopf ersteigert, DB Killer drin. Aber ich finde keine Nummer oder so auf dem Topf. Er klingt recht kernig, würd sagen super , von Bos war ich vom klang enttäuscht, da kommt ja nix . Aber der Akrapovic Carbon, ist Top. Killer ist Drin. Er hat keine Nummer , ist das ein Racingtopf mit Killer ? Sieht auf der Rot Blauen 2000 er Sc44 auch gut aus . O2 Stecker hab ich noch drin, SLS weggemacht . Ist der Topf illegal, oder genügt es wenn ein Killer drin ist ?

    Gruss an alle Honda Fahrer

  • Keine Nummer...kein TÜV! So kann man ja nicht nachvollziehen, für welches Mopped der Entopf ist. Vielleicht hat den Eater mal jemand nachgerüstet, so dass er auf den ersten Blick legal ausschaut?! Hab ich auch mal gemacht... :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Keine Nummer...kein TÜV!

    Genauso schaut's aus.
    Dieser ESD kann ja weder vom TÜV noch von der Rennleitung identifiziert werden. Wenn sowas möglich wäre, würde sich doch jeder sein Rohr selbst bauen und 'n dB-Killer reinstecken - fertig. Nee nee, so einfach geht's ja nun auch wieder nicht.
    Der Beschreibung nach ist das Ding definitiv unzulässig!

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Na ja , so lang das nicht zu laut erscheint wird das ok sein denn Killer ist ja drin. Und Brutal Laut ist die auch nicht. Im Vogelsberg war schon oft kontrolle , aber ich bin noch NIE angehalten worden. Weder mit der 44er , auch nicht mit der 57 er .

  • Na ja , so lang das nicht zu laut erscheint wird das ok sein denn Killer ist ja drin. Und Brutal Laut ist die auch nicht. Im Vogelsberg war schon oft kontrolle , aber ich bin noch NIE angehalten worden. Weder mit der 44er , auch nicht mit der 57 er .

    Dann aber nicht heulen hinterher, wenns dich doch mal erwischt. ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • so lang das nicht zu laut erscheint wird das ok sein

    Glaubst Du das wirklich??? :oh_man:
    Absoluter Blödsinn! Sorry, aber ist so.
    Dazu fällt mir echt nichts mehr ein, ausser "wer nicht hören will, muß fühlen".

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Also ich bin ja auch einige Jahre mit Racing-Dämpfer rumgefahren und wurde auch mal damit kontrolliert (ohne Konsequenzen, infolge mangelnder Erfahrung der kontrollierenden Polizisten...Glück gehabt). Das wurde mir dann aber irgendwann zu heiß, auch wenn das hier in Berlin noch einigermaßen human ist. Ich hab auch den Eindruck je südlicher man nach Deutschland kommt, umso schneller wird man mit einem lauten Topf angehalten. Heute würde ich keinen Racing-Pott mehr anschrauben...die Rennleitungen wird auch nicht dümmer!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ich denk mal dass die auch so ihre Toleranzen haben. Wenns nicht ganz und gar übertrieben ist passiert da nichts .Wenn s ein Racingtopf wär der hölisch laut ist , ok, aber so ist meiner ja nicht . Die Zeit wirds zeigen. Man soll auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich wollt mich nur mal Informieren ob das mit dem Topf ohne Nummer , aber mit Killer ok ist . Danke für die Antworten. Bei der 57 er hab ich den Serienauspuff , bleibt auch so. Bei der 44 er sinds ja nur 4 Schrauben. Bei der 57 er muss alles auseinander , und angeblich passen nicht alle Anlagen richtig bei der 57 er . Obs wirklich so ist , könnt ja mal was dazu sagen.

  • Würde heutzutage so einen Topf nicht mehr Fahren weil die sache empfindlich Teuer geworden ist.Die blauen nehmen heute schon 70euro für einen fehlenden Killer.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich glaube ab dem 1.4.2012 90,- Euro und 3 Punkte in Flensburg, wenn es Dein Motorrad ist 135,- Euro und 4 Punkte. Wenn Du die Rennleitung davon überzeugen kannst das der Auspuff defekt ist (ABE Nummer abgefallen oder so) dann sind es nur 20€. Richtig gut kommt das sie Dich bei erloschener Betriebsanleitung nicht weiterfahren lassen können. Du mit dem Taxi nach Hause mußt und dann Dein Moped in der Verwahrungsstelle auslösen darfst + die Abschleppkosten zur Verwahrungsstelle. Aber das ist dann auch die Höchststrafe kommt immer auf den Polizisten an. Bei uns macht die Polizei immer mal Ausbildung, da stehen dann 20 Polizisten bei der Kontrolle. Wenn man da rein kommt haste verrissen.

    mfg

  • So wars bei nem Kollegen von mir. Dabei hast Du dann noch das Problem mit Rückrüstung. Eine Werkstatt musste das Möp abholen, umrüsten und wieder zurückbringen. Durfte er nicht selbst machen. Bei ihm wars eine Wave Bremsscheibe uhne zulassung.
    Erst dann durfte das Bike wieder selbst abgeholt werden. Waren mit allen Gebühren Material Überführung um die 600-700€.
    Ich würd den sch.... lassen.

    Sorry aber diese blauäugige Einstellung kenn ich von 16jährigen Mopedfahrern.

    ...

  • Zitat

    Ich glaube ab dem 1.4.2012 90,- Euro und 3 Punkte in Flensburg, wenn es Dein Motorrad ist 135,- Euro und 4 Punkte. Wenn Du die Rennleitung davon überzeugen kannst das der Auspuff defekt ist (ABE Nummer abgefallen oder so) dann sind es nur 20€. Richtig gut kommt das sie Dich bei erloschener Betriebsanleitung nicht weiterfahren lassen können. Du mit dem Taxi nach Hause mußt und dann Dein Moped in der Verwahrungsstelle auslösen darfst + die Abschleppkosten zur Verwahrungsstelle. Aber das ist dann auch die Höchststrafe kommt immer auf den Polizisten an. Bei uns macht die Polizei immer mal Ausbildung, da stehen dann 20 Polizisten bei der Kontrolle. Wenn man da rein kommt haste verrissen.

    So sieht das seit dem 01.04.2012 aus. Da braucht man nicht diskutieren. Das gilt auch für ESDs ohne ABE oder Tüveintragung. Da ist der vorhandene dbKiller dann auch egal. Die einzige Möglichkeit ist, den ESD, wenn er die Phonwerte einhält eintragen zu lassen. Dabei ist man aber auch immer auf das Wohlwollen des Prüfers angewiesen.

  • Da muss ich auch meinen Senf zu geben ;)

    Diesen Mittwoch beim TÜV gewesen (TÜV Nord bei uns in HH). Prüfer schaut sich meinen Akrapovic an und findet besagte E-Nummer auch nicht. Habe aber diesmal die Freigabe, die Ich vom Händler bekommen habe, mitgebracht. Vor 2 Jahren hatte ich sie nicht mit und der Prüfer hat die Nummer auch nicht gefunden, da hat er in den TÜV-Bericht geschrieben dass ich sie dabei haben muss.
    Der Prüfer suchte dieses Mal wieder 5 Minuten lang und hat seinen Kollegen zur Hilfe geholt. Zu zweit haben die da rum gestanden und gesucht, bis der Kollege fragte:" ist sie laut?" Da sagte mein Prüfer: "Nein". der Kollege daraufhin: " dann ist okay!"
    Fazit: keine Nummer zum Abgleichen gefunden,aber trotzdem die Plakette erhalten...

    Ich habe meinen Auspuff direkt bei Kauf der Maschine einbauen lassen, kann es sein dass die E-Nummer nicht zusehnen ist, da meine Tüte unterm Sitz ist?

    #536

  • Da muss ich auch meinen Senf zu geben ;)

    Diesen Mittwoch beim TÜV gewesen (TÜV Nord bei uns in HH). Prüfer schaut sich meinen Akrapovic an und findet besagte E-Nummer auch nicht. Habe aber diesmal die Freigabe, die Ich vom Händler bekommen habe, mitgebracht. Vor 2 Jahren hatte ich sie nicht mit und der Prüfer hat die Nummer auch nicht gefunden, da hat er in den TÜV-Bericht geschrieben dass ich sie dabei haben muss.
    Der Prüfer suchte dieses Mal wieder 5 Minuten lang und hat seinen Kollegen zur Hilfe geholt. Zu zweit haben die da rum gestanden und gesucht, bis der Kollege fragte:" ist sie laut?" Da sagte mein Prüfer: "Nein". der Kollege daraufhin: " dann ist okay!"
    Fazit: keine Nummer zum Abgleichen gefunden,aber trotzdem die Plakette erhalten...

    Ich habe meinen Auspuff direkt bei Kauf der Maschine einbauen lassen, kann es sein dass die E-Nummer nicht zusehnen ist, da meine Tüte unterm Sitz ist?


    das mag ja so sein. Nur hat das eine mit dem anderen nicht zu tun.
    Wenn dich die Rennleitung kontrolliert, dann wollen die eine Nummer sehen.
    Du bist für dein Moped alleine verantwortlich, ganz egal was da vorher ein TÜV Prüfer gesagt hat.
    Und dann hat man schnell mal 3 Punkte auf seinem Konto. Bei uns im Süden ziehen die das konsequent durch.
    Also nicht heulen wenn es soweit kommt!

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • nee, das mache ich nicht...aber danke für deine Fürsorge!
    Ich habe ohne E-Nummer TÜV bekommen, das wollte ich nur sagen...und das 2x
    Die Tüte hat irgendwo ne Nummer und die Freigabe habe ich auch immer dabei...muss Konstruktionsbedingt wohl versteckt sein ?(

    Vorletztes Jahr wurd ich ohne Eater, Reflektor, abgelaufenem TÜV und ohne Papiere angehalten.Alles wurde aufgenommen, aber glücklicherweise habe ich nur 20€ Verwarngeld bekommen. In dem Moment habe ich auch mit mehr gerechnet, da ich ja vorher wußte dass ich so nicht fahren darf. Ist ja nicht so dass meine Bremsen nicht funktionierten ;) wobei ich den hinteren Reifen zum Glück einen Tag vorher neu aufgezogen habe, da ich die Woche noch zum TÜV wollte.
    Wenn man an seiner Maschine was macht was nicht regulär ist, sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein...

    Vielleicht ist der Topf ja freigegeben und man kann die E-Nummer nachtragen lassen. Sollte man doch beim Hersteller in Erfahrung bringen können. Könnte ja sein dass sich damit jemand auskennt!

    #536

  • nee, das mache ich nicht...aber danke für deine Fürsorge!
    Ich habe ohne E-Nummer TÜV bekommen, das wollte ich nur sagen...und das 2x
    Die Tüte hat irgendwo ne Nummer und die Freigabe habe ich auch immer dabei...muss Konstruktionsbedingt wohl versteckt sein ?(

    Nochmal...selbst wenn du 10x TÜV bekommst und dich ein Grüner kontrolliert (selbst noch am selben Tag, wo du TÜV bekommen hast) und dem was nicht gefällt, dann hast du ein Problem. Die Plakette ist keine 100%-ige Sicherheit.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Meister, habe dich schon beim ersten Mal verstanden! und ich sage dir, dass der TÜV meine Maschine abgenommen hat, obwohl Sie die E-nummer nicht gefunden haben! Unabhängig davon ob das korrekt ist/war oder nicht...

    man man man :mad: , back to topic...

    gibt es nicht die Möglichkeit dass Racer1966 sich an Akrapovic oder dessen Importeur für D wendet und nachfragt wie es mit einer Strassenzulassung ausschaut und ob man das irgendwie nachgetragen bekommt? Dann fährt er ja auf der sicheren Seite...

    #536


  • gibt es nicht die Möglichkeit dass Racer1966 sich an Akrapovic oder dessen Importeur für D wendet und nachfragt wie es mit einer Strassenzulassung ausschaut und ob man das irgendwie nachgetragen bekommt? Dann fährt er ja auf der sicheren Seite...

    Ist schwierig ohne Nummer, die den Endtopf identifiziert...selbst für Akrapovic. Das andere war nicht böse gemeint... :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Egal wer da kontrolliert . Wenn der Polizist was sucht , dann findet er was . Kommt bei denen auch auf die Tagesform an, und wenn man nett ist und sich einsichtig Zeigt bringt das manchmal auch was . Sind alles nur Menschen. Und den Paragraph 1236478522 wo steht dass ........ man muss es nicht übertreiben.

  • Jetzt mal ehrlich wer lässt sich ein Endtopf Eintragen der keine ABE , E-NR oder n Herstellergutachten hat. Weiß keiner was so n Mist kostet wenn der Tüv da ne Phonemessung und die Abgasemmission messen muss. Ich glaube das will keiner hier Bezahlen. Ich weiß das weil mein Kollege auch so ne Tüte hatte. Damit ist er zum Tüv und der sagt genau das. Alles was keine nummer hat hat auch kein Teilegutachten ist was für die Renne. Sonst könnte ich mir ja n Autosportschalldämpfer einbauen und sagen der ist fürn Mottorrad wer will das wissen ohne Nummer. Also sagt der Gesetzgeber is nicht weil Du nicht Beweisen kannst das das Teil für Dein Bike ist oder zugelassen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt