SC50 Bremssättel mit SC28 Bremspumpe möglich?

  • Hallo,

    Ich weiß, das wurde sicherlich schon oft durchgekaut... Ich bekomme nur das Druckpunktwandern an meiner Blade einfach nicht in den Griff! Auch nach Gewissenhaftem Entlüften wandert mein Druckpunkt immernoch extrem(bremshebel auf niedrigster Einstellung, also so das er am nähesten zum Gasgriff sein sollte und ist trotzdem "meilenweit" weg bei warmer Bremse)

    So nun habe ich mir gedacht das ich mir einfach gleich die SC50 Bremssättel draufmache. Nun ist aber meine Frage ob ich dann die Bremspumpe der SC28 noch verwenden kann oder ob da zwanghaft die Radialpumpe von der SC57 ranmuss... Oder bringt es sonst gar nichts wenn man die Bremspumpe original lässt?


    So noch eine kurze frage: Wenn ich entlüfte(mit einem langen durchsichtigen schlauch der nach unten in ein Gefäß hängt) dann wandert/fließt die Bremsflüssigkeit auch bei geschlossenem Entlüftungsnippel in Richtung Bremssattel... Vielleicht ist das auch nur eine Optische Täuschung, aber so ganz sicher bin ich mir nicht mehr...

    Grüße

  • Genau nimm die von der 50er hatt ein Kumpel auch gemacht,laüft super.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hallo,

    Das die Bremssättel funktionieren und passen wusste ich ja schon! Mir geht es vorallem um die Kompatibilität des HBZ der SC28... Oder brauche ich eine andere Pumpe für die Sättel?

    Grüße

  • Bau doch erstmal die Sättel der SC50 dran und probier aus, ob dir das reicht.
    Dann kannst du dir doch immer noch eine andere Handpumpe holen.

  • Ich unterstelle mal, dass Du schon Stahlflexleitungen verbaut hast. Ansonsten, sofort nachholen. Hast Du die Bremsättel schon besorgt? Ansonsten kannst Du die alten auch überholen.

    Hinsichtlich der Kompabilität kannst Du an der SC 28 Bremssättel SC 28, SC 33, SC444 und SC 50 verbauen. Bremspumpen von SC 28 bis SC 57. Zusammen passen wird alles untereinander, ob es auch harmoniert ist sicher eine andere Frage und auch pes. Geschmackssache.

    Wenn das System ansonsten in Ordnung ist, liegt win wandernder Bremspump entweder an der (zu alten) Bremsflüssigkeit oder der Ausdehnung der Leitungen. derher. als erstes immer Stahlflex.

  • Zitat

    Zusammen passen wird alles untereinander, ob es auch harmoniert ist sicher eine andere Frage und auch pes. Geschmackssache.

    :perfekt:
    Moin!

    Der Hype um die SC44++ Bremssättel! Auch ich bin ihm erlegen! Nachstehend meine Erfahrungen und Erkenntnisse.

    An meiner SC33/98 habe ich auf SC 50 Sättel umgebaut, allerdings aus anderen Gründen (schwergängiges Vorderrad). Ergebnis? Nicht sowie man es sich vielleicht vorstellt, etwas enttäuschend!

    Ab BJ 98 ist der alleinige Austausch der Bremssättel gegen Exemplare der SC 44/50, meiner Meinung nach, nicht besonders sinnvoll bzw. effektiv. Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist bei diesen Baujahren mit das größte. Diese Sättel haben die größte Kolbenfläche! Will heißen dass mit wenig Handkraft eine sehr große Bremskraft am Belag entsteht. Naturgemäß ist der Hebelweg an der Pumpe dann etwas größer und der Druckpunkt
    etwas weicher.

    In absehbarer Zeit werde ich wieder auf die überholten 98er-Sättel zurückrüsten oder doch eventuell eine 50er Pumpe einbauen.

    Scheiben und Beläge sind von Braking, Stahlflex von Fischer. Mit dieser Kombination hat man eine 1-2 Fingerbremse auch mit SC33/98-99 Sätteln und Serienpumpe!

    Fazit: Wenn Sattelumbau dann nur mit Pumpenwechsel! Alles andere macht wenig Sinn, zumindest bei den BJ 98/99.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • hatte das gleiche problem mit dem druckpunkt, entlüften etc hat auch nichts gebracht,hab nun 33(bj99) dran und stahlfelx, seitdem ist ruhe

  • In absehbarer Zeit werde ich wieder auf die überholten 98er-Sättel zurückrüsten oder doch eventuell eine 50er Pumpe einbauen.

    Scheiben und Beläge sind von Braking, Stahlflex von Fischer. Mit dieser Kombination hat man eine 1-2 Fingerbremse auch mit SC33/98-99 Sätteln und Serienpumpe!

    Fazit: Wenn Sattelumbau dann nur mit Pumpenwechsel! Alles andere macht wenig Sinn, zumindest bei den BJ 98/99.

    Wenn du schon so viel in die Bremsanlage investiert hast, dann hole dir noch die Bremspumpe der SC50 oder SC57 und du wirst ganz sicher zufrieden sein.
    Ich habe die Sättel und die Pumpen der SC50 verbaut (+ Braking Scheiben, CRQ Beläge, Fischer Stahlflex) und das alles funktioniert ganz hervorragend!