Honda SC60 Motortausch?

  • Hallo Bikerfreunde,

    ich bin vor 3 Wochen von einer SC57 auf eine SC60 umgesattelt. Die Maschine macht auch richtig Spaß vor allem auf kurvigen Strecken ist sie ein Traum ABER mir fehlt
    ein bisschen der Abzug um die kurzen Geraden zu vernichten^^.
    Jetzt kommt die Frage:

    Kann man einen SC57 Motor in die SC60 bauen ohne großes "Trara"?

    Falls sich jemand fragt warum ich nicht einfach weiter Fireblade frage ist die Antwort ganz leicht, durch einen schweren Motorradunfall vor 5 Jahren bei dem ich mir das Becken gebrochen habe
    fällt es mir immer schwerer eine aggressive Sitzposition wie die der Fireblade einzunehmen. Das ist bei der SC60 anders, die kann ich fast ohne größere Probleme fahren. Nur ist mir
    eben der Motor bei 160Km/h und mehr etwas zu träge.

    Wenn mir jemand Helfen könnte wäre das echt super!

    Danke schon im voraus!

  • Ich denke mal, ohne einen Tausch der Motorelektrik, Steuerelektronik und Einspritzeinheit wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen. Und dann noch die nachträglich zu erledigen Sachen, wie Eintragung usw.

    Und mal nur so nebenbei gefragt, warum willst du mehr bums über 160km/h, da wird es ja langsam ekelhaft mit dem Wind und das Moped läuft ja knappe 240 Spitze.

    Dir sollte aber klar sein, dass die SC59 eine ganz andere Motorcharakteristik als die SC60 hat.

    mfg
    Snake

  • Da die Beschleunigung der CB ohnehin besser ist wie die der Blade. Sehe ICH darin keinen Sinn den Motor zu tauschen.
    Bau ei 15 Ritzel oder ein Kettenrad mit 2 Zähne mehr drauf und Du hast eine Menge Kosten gespart..
    Der Zylinderkopf der Blade passt nicht ohne weiteres in den Rahmen der CB, weil dieser etwas höher ist.
    Gruß
    Cuxman

  • Da die Beschleunigung der CB ohnehin besser ist wie die der Blade. Sehe ICH darin keinen Sinn den Motor zu tauschen.
    Bau ei 15 Ritzel oder ein Kettenrad mit 2 Zähne mehr drauf und Du hast eine Menge Kosten gespart..
    Der Zylinderkopf der Blade passt nicht ohne weiteres in den Rahmen der CB, weil dieser etwas höher ist.
    Gruß
    Cuxman


    Kann ich nicht so recht glauben, sie ist zwar auf 100 0,1 sek hinter der blade, aber auf 200 wir dder abstand dann schon größer und danach ja sowieso...von daher denke ich wird die blade immer besser ziehen...


  • ... aber auf 200 wir dder abstand dann schon größer und danach ...


    Du fährst einmal 200, oder mehr, dann nur noch wenn du auf der Flucht bist ... :stopschild:


  • Kann ich nicht so recht glauben, sie ist zwar auf 100 0,1 sek hinter der blade, aber auf 200 wir dder abstand dann schon größer und danach ja sowieso...von daher denke ich wird die blade immer besser ziehen...

    Ich bin der Meinung das die CB auf 100 SCHNELLER wie die Blade ist. Ausserdem ist sie ja auch nicht für 200 kmh gedacht und somit auch im Getriebe kürzer übersetzt. Hinzu kommt nocht die Mehrleistung von der Blade mit 55 PS und der Gewichtsnachteil von ca. 20kg. Vergessen dürfen wir auch die Aerodynamik nicht, die ab 130 kmh schon eine sehr grosse Rolle spielt.
    Mit 200 kmh sehe ich auch nicht viele auf der LS fahren.
    Gruss
    Cuxman

  • Ich sage ja immer wiede rjedem das seine...Die Sitzposition ist wahrlich viel angenehmer auf der CB 1000 r, aber ein jeder der sich einen Supersportler bestellt sollte wissen, worauf er sich da einlässt...

  • Zylinderbohrung und Hub sind gleich (Sc60<->Sc57), nur die Verdichtung ist anders auf dem Papier.
    Also ist der Rumpf schonmal gleich (Kolben, Motorgehäuse, Kurbelwelle, Pleuel).
    Schätze mal, die Sc60 hat andere Nockenwellen, eine etwas dickere Kopfdichtung und eine andere Steuergerätsoftware verbaut.
    Der Motortausch sollte funktionieren, wenn du das Steuergerät der SC57 übernehmen kannst. Aber ob die Pins alle gleich belegt sind...
    Und die Wegfahrsperre ist noch ein Problem.