ölverbrauch

  • hallo zusammen
    wollte mal nachfragen wieviel öl eure sc28 so verbraucht
    musst schon seit meinem ölwechsel vor ca.2500km
    2 mal nach kippen immer so ca. 0,4-05l öl
    ist das normal meine blade hat 18 tkm runter wird aber stramm gefahren
    habe vorher ne zx6r gefahrn die hat null komma nix gebraucht
    vielen dank für eure tipps und antworten
    lg

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Ist nicht normal eigendlich brauchen die nicht so viel,erst recht nicht wenn man erst 18tkm runter hatt.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Wer hat den Ölwechsel denn gemacht?
    Wurde nach dem Ölwechsel ein Probelauf mit anschließender Kontrolle durchgeführt?
    Wird der Meßstab zur Kontrolle nur aufgelegt oder reingedreht?

    Normal braucht die Blade sehr wenig bis gar kein Öl von Inspektion zu Inspektion, erst recht nicht bei erst 18 TKM.
    Meine Blade ist nun fast 70000 km gelaufen und hat keinen meßbaren Ölverbrauch!

  • Alex qualmt dein hobel auch so das er das Öl verbrennt. :?:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • also habe eben festgestellt dass ich damals zum ölwechsel einen 4l kanister öl geholt habe
    es kommen ja 3,6l rein mit filter wechsel
    wie gesagt habe 2 mal nachgekippt heut ca 300ml. und habe jetzt noch 200ml im kanister
    demnach gibts 2 möglichkeiten ebntweder habe ich beim ölwechsel nicht genau 3,6l reingekippt
    und beim ersten nachkippen gar nicht so viel nachgekippt
    aber wie schon gesagt der motor ist tip top trocken und es qualmt auch nix raus auch nicht bei vollgas

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Mach dir keine sorgen,und warte den nächsten Ölwechsel ab und achte dann genau wieviel du drauf kippst.Dann weist du bescheit.Wenn bei dir nichts Qualmt ist sowieso nichts schlimmes.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • ....es kommen ja 3,6l rein mit filter wechsel.....

    Laut Luise Datenbank folgende Füllmengen: Öl mit Filter 3,2l


    EDIT: Sorry - hab gerade gelesen, dass ab BJ 94 3,6l reingehören - ich hab BJ 92 :D

  • Ölverbrauch bei meiner ja nach Fahrweise 0,2 - 0,5 Liter auf 1000 Km. Das macht die schon seit 97000 Km. Also keine Sorgen machen. Manch SC59 Fahrer wäre froh, wenn seine so wenig nehmen würde. ;)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Also meine hat keinen messbaren Ölverbrauch. Muss also zwischen den Ölwechseln nichts nachkippen. Bei 0,5 Litern auf 2500 Kilometern würtde ich mir aber auch keine Gedanken machen. Vll hast Du beim Wechseln auch "nur" 3,4 Liter reingejippt. Es bleibt ja immer ein wenig im Meßbecher/Ölkanne.

  • meine sc33 hat jetzt 61000km runter und ich habe, seitdem ich sie habe (etwa 24000km), 2 Liter nachgekippt


    24.000 km?! wohl en tippgfehler. wenn nicht würd ich dir zu nem ölwechsel raten.

    meine damalige sc33 und jetzige sc50 brauchen bei normaler fahrweise auch kein öl. beweg ich sie aber im oberen drehzahlbereich hab ich nach ca. 400 km den min level erreicht und leer nach. wieviel da dann rein passt weiß ich nicht.

    wie heißts so schön: solange sie noch tropft ist noch öl drin ;)

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Ich glauuuuuube er meint das bei jedem Ölwechsel Intervall insgesamt 2L nachkippen musste.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich habe es so verstanden, dass er in der Summe zwischen den Wechselintervallen 2 Liter nachfüllen musste?

  • Meine hat auch keinen meßbaren Ölverbrauch. Aber bis zu 0,5 Litern / 1000 Kilometern würde ich mir auch keine Gedanken machen.

  • Ich habe es so verstanden, dass er in der Summe zwischen den Wechselintervallen 2 Liter nachfüllen musste?

    Ich mache natürlich regelmäßig einen Ölwechsel. Zusätzlich habe ich auf 24000km (davon 2000km Rennstrecke) insgesamt 2 Liter Öl nachgefüllt

  • auch in eine 92er sollte man 3,6 liter öl rein machen, motor ist ja baugleich mit der 94 nur das dort eben ein kürzerer ölmessstab vorhanden ist, gab wohl anscheinend paar motorschäden, vorallem wenn man auf dem hinterradfährt..
    in cm muss ca 0,5cm mehr öl rein machen..
    zurück zum thema, meine braucht auch öl, hat auch etwas mehr km drauf und wird ständig nahe am roten bereich bewegt, bist sicher das deine blade erst 18tkm drauf hat???? etwas wenig für das alter... würde evt 118tkm sein

  • Meine hat lt Tacho jetzt 64000 gelaufen. Öl hab ich noch nie nachfüllen müssen, egal wie ich sie gefahren habe.

    Irgendwas ist ja immer...

  • muss regelmässig nachfüllen , auf wird meine teilweise recht warm (auf der rennstrecke etc, sollte evt auch mal mein kühler richtig reinigen)