probleme beim gangwechsel (hochschalten beim beschleunigen)

  • hey leute,

    habe da ein kleines (hoffe kein großes) problem mit meiner 07er sc57.
    wenn ich mit meiner blade komplett durchbeschleunigen möchte, passiert es, dass ich nicht hochschalten kann. konkret heisst das: ich beschleunige rollend aus dem 2. gang heraus, schalte bei 12.000 umdrehungen in den 3. gang, soweit ist auch alles ok. wenn ich aber dann wieder bei 12.000 in den 4. gang schalten möchte, kommt nichts. man kann nicht hochschalten. erst wenn die drehzahl wieder sinkt, lässt sich ein höherer gang einlegen.
    genauso ist es wenn ich anfange vom 3. gang zu beschleunigen. in den 4. kann ich dann normal schalten aber nicht mehr in den 5. (also quasi immer der übernächste gang)

    wie es aussieht, wenn ich vom 1. gang an komplett durchdrücke, weiss ich leider nicht. könnte mir aber gut vorstellen, dass ich normal in den 2. schalten kann aber nicht mehr in den 3.

    ansonsten lässt sich das getriebe butterweich schalten. absolut keine probleme. die gänge machen keine geräusche, es klappert nichts, es fliegen keine gänge raus o.ä. ich kann auch durchschalten vom 1. in den 6. gang, aber leider nicht wenn ich komplett durchdrücke.
    habe auch versucht ohne kupplung zu schalten, in der hoffnung, dass es dann klappt aber auch da ging es nicht. jedoch ist mir hierbei aufgefallen, dass man den schalthebel nicht "vorspannen" kann. hoffe ihr wisst was ich meine. wenn ich also vom 2. in den 3. schalten möchte, baue ich etwas druck auf den schalthebel auf, lasse dann kurz das gas los und der gang fliegt von selbst rein. wenn ich dann aber im 3. gang bin, kann ich keinen druck mehr auf den hebel aufbauen. heisst: ich stosse auf keinen widerstand mehr, und der hebel hinterlässt einen "wackeligen" eindruck.

    bei niedrigeren drehzahlen ist das schalten ob mit oder ohne kupplung absolut kein problem. alles top.
    zur info: es ist noch ein schiftholder und eine ganganzeige verbaut.

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

  • Hm, hört sich komisch an, aber ich glaube nicht das es ein riesen Problem ist. Wieviel km auf der Uhr? Prüf mal das ganze Gestänge, evtl ist da was locker......

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Ich tippe auf defekte Schaltfeder und/oder Schaltstern. Die beiden sorgen dafür, das nach dem Schaltvorgang der Hebel zurück in die Grundstellung kommt.
    Sollte auf der rechten Motorseite unter dem Kupplungskorb sitzen. Einfach mal aufmachen und schauen. Auf dem Seitenständer läuft auch kein Öl raus!! Achja, Kupplungsmutter sitzt etwas fest, letzten Gang rein und Hinterradbremse treten.
    Und bitte eine neue Mutter für den Korb holen!! (-:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • wenn die schaltfeder oder der schaltstern defekt sein sollte, müsste der hebel dann aber nicht permanent locker sitzen???? wie gesagt das phänomen tritt ja nur beim durchbeschleunigen und dann auch nur beim übernächsten gang ein...

  • Hhmmm......möglich! Dann wäre ne defekte Schaltwalze noch ne Ursache, die sich verklemmt. Oder verbogene Schaltgabeln........Zieh die Kasette raus, dann kannst Du nachschauen. Wirste so oder so nicht drum herumkommen. Das ist ja kein Zustand und wenn es knallt, isses zu spät. :D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!