Probleme bein Kupplungstausch, Ausrückarm des Kupplungsdeckels will nicht greifen...

  • Hallo,
    ich habe meine Lamellen und Stahlscheiben getauscht und bin nun kurz vor Schluss, nur der Kupplunsdeckel will nicht richtig drauf, bzw. der Ausrückarm packt nicht richtig das Zugstück. Ich habe schon Stunden damit verbracht, habe eine Nadel zur Hilfe genommen, weil das Zugstück ein Loch hat und über den Ölaufffüldeckel zu kontern/drücken.
    Ist das Zugstück frei beweglich auf dem Führungslager?
    Ich danke für jeden Ratschlag! =)

    Mit freundlichen Grüssen Torsten.

  • Wenn ich aber den Kupplunsdeckel drauf machen will drückt sich die 14 Zugstück ("Stift") zurück und die Ausrückarm greift dann nicht mehr. Ich habe dann nur einen Federwiderstand von der Zugstückfeder.
    Gibt es da einen Trick oder Werkzeug, damit das Zugstück ganz draussen bleibt?

    MfG

  • also ich hatte da keinerlei probleme! den ausdrückarm ledigleich beim drauf stecken etwas hin und her drehen damit das ausrückstück einfädelt und gut wars. anders ging der deckel gar nicht drauf.

    das ausrückstück ist bei mir auch nicht nach innnen verschwunden bzw. an so ein großes spiel kann ich mich nicht erinnern! hast du alle unterlagscheiben verbaut (teile 17,18 im unteren link von Fireblade).

    wenn ich es richtig in erinnerung habe dann liegt das ausrückstück doch an der mutter (16) an und kann nicht nach innen rutschen. außer ich habe dein problem falsch verstanden. mach mal en :foto: sagt oft mehr wie 1000 worte.....

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Den Kupplungskorb hatte ich nicht ab, also die Mutter und Unterlegscheiben blieben dran.

    http://www.flickr.com/photos/8187922…/in/photostream

    ...Kein Widerstand auf dem Ausrückarm...

    http://www.flickr.com/photos/8187922…/in/photostream

    ...Zugstück ist drinne...

    http://www.flickr.com/photos/8187922…/in/photostream

    und draussen...

    Wenn ich jetzt den Kupplunsdeckel aufschieben will, geht das Zugstück zurück und ich habe keine möglichkeit, dass das Teil draussen bleibt... und wenn das Zugstück rein geht packt der Ausrückarm nicht... :tougue:

  • Das Problem hatte ich auch an meiner SC33. Laß das Öl komplett ab ,kipp das Motorrad auf die rechte Seite dann kann der Stift nicht so leicht zurückwandern und fummle dann den Deckel drauf.

  • wenn du die ölwanne weg hast mach das ansaugsieb weg und blas mit druckluft rein. dann schiebt es das ausrückstück nach außen.

    ich finds trotzdem e weng komisch...ich kann mich nicht an probleme bei mir erinnern. hilft dir jetzt halt auch nicht weiter, gell.....


    ah...vielelicht funzt es so: bekkomsmt du den deckel drauf und dicht???? wenn ja drauf machen und moped anlassen. dann drückts das ausrückstück auch nach außen und du kannst es einfädeln indem du die stange drehst. falls ich grad scheiße erzähl sorry....die bastelarbeit an d sc33 is schon en paar jahre her. hab grad nochmal im WEHA nachgeschaut. hier is nix genaues beschrieben. nur deckel drauf und gut is.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Hallo Jual und Supermoto Freak,

    ich habe beide Version ausprobiert leider ohne Erfolg. Ab und zu hakt es aber dann geht der Stift wieder zurück. Nach 3h muss ich erstmal wieder drüber schlafen...arrrg

    Danke für die Info!!

  • Wenn alles nicht zum Erfolg führt würde ich den Stift mit Loctite einkleben und mit der Montage warten bis er relativ fest ist , wenn der Motor dreht und warm wird löst sich die Verklebung ohnehin wieder.

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Ich habe den Hebel wo der Bowdenzug eingreift, soweit gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis die Öffnung wo der Druckstift eingreift völlig offen war. Den Druckstift habe ich mit ziehmlich zähem Fett in der Druckplatte/Lager fixiert.
    Bei mir hat das super funktioniert. Viel Erfolg

  • Moin,
    Ich hab exakt dasselbe Problem und schon einen Thread aufgemacht das ganze aber nicht so schön beschrieben.
    Habt ihr noch eine Lösung gefunden?
    Wollte mir jetzt eigentlich einen neuen ausrückarm kaufen weil dieser ein wenig abgenutzt ist und ich dachte es könnte vielleicht daran liegen...
    LG Sven

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Ich habe den Hebel wo der Bowdenzug eingreift, soweit gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis die Öffnung wo der Druckstift eingreift völlig offen war. Den Druckstift habe ich mit ziehmlich zähem Fett in der Druckplatte/Lager fixiert.
    Bei mir hat das super funktioniert. Viel Erfolg

    Moin, so wie Heino es geschrieben hat, so funzt das auch. Bowdenzug vom Deckel ab dann kannst du die Welle mit dem Hebel daran komplett drehen, Stift nicht ganz hinein schieben, Welle mit dem Hebel so verdrehen das die Ecken die den Stift herausziehen, den Stift beim Deckel anbau nicht zurück schieben, Deckel drauf und den Hebel dann gegen den Uhrzeiger drehen, also als wenn die Kupplung gezogen wird dann müsste die Welle den Stift greifen, Deckel fest schrauben, ein oder zwei Schrauben reichen da erst mal, Bowdenzug einhängen damit sich die Welle nicht wieder verdehen kann, Deckel fest schrauben und gut ist...Öl nicht vergessen !!!
    Ausrückarm gibt es nur noch gebrauchte, nicht mehr neu.