Genaue Bezeichnung für Ersatzbirnchen Cockpit

  • Servus liebe CBR Gemeinde,

    ich nutze mal die Tradition sich mit einem Fragetread vorzustellen :)

    Ich bin der Benjamin aus dem Venedig Nordrhein-Westfalens (Lippstadt) und verdiene mein
    Brot als Sozialarbeiter. Vor einigen Wochen habe ich mir eine SC33 Modell 98/99 zugelegt und
    bin nun dabei sie in einen top Zustand zu bringen.
    Aktuell habe ich ein kleines Problem, die Beleuchtung des Tachos ist komplett Dunkel, lediglich der
    Drehzahlmesser weist ein kleines Lichtlein auf. Habe nun eine Birne ausgebaut um zu wissen was ich
    bestellen müßt, aber ich finde irgendwie nicht das passende. Ich könnt zwar den nächsten Honda Händler
    anschreiben und bestellen, jedoch überlege ich vielleicht ( wenn möglich) die Birnen in einer anderen Farbe zu kaufen.
    Die bereits erstellten Themen die ich über die Suchfunktion ausfindig gemacht habe, brachten mich leider nicht weiter

    Hier mal ein Foto, mein Problem, ich finde keine Birne die ausschaut wie die originale, jemand eine Bezugsadresse oder dergleichen?

    Vielen Dank und Grüße

  • Die gibt es bei Louis!
    Einfach alle Glühbirnchen rausdrehen, aus dem Sockel ziehen und vergleichen. Meine, da sind unterschiedliche Watt-Stärken verbaut.
    Die Solltest du auch einhalten, denn stärkere Birnen können dir das Cockpit von innen verschmoren.
    Hatte diese Birnen damals mal bei Louis gekauft und hatten gepasst: Louis
    Aber obs die auch in anderen Farben gibt, wage ich zu bezweifeln.
    Zumal eine Glühbirne mit lackiertem Glas nicht den gewünschten Effekt bringt.
    Da müsstest du schon aufwendig auf LEDs umbauen (einlöten!).

  • Ah ok, war nicht sicher ob man die birnen daraus bekommt, ich habs mit ein bisschen
    Kraft versucht, aber sie ging nicht raus und bevor sie zerplatzt oder so, dachte ich, dass
    sie vielleicht fest mit dem Sockel verbunden ist und als ganzes ausgetauscht werden muss

    Thx

  • Nee, sind Glassockellämpchen. Die kann man herausziehen.
    Mit den Jahren sind die etwas festgebacken im Sockel und gehen sehr schwer heraus.
    Blöd wirds, wenn das Glas beim Ziehen zerplatzt...

  • und genau das ist passier, ich habs ganz sanft gesteigert den druck, aber keine
    Chance.... ging keinen mm weiter raus und dann *Peng* schlecht gemacht, entweder
    mehr "Angriffsläche" oder die Möglichkeit von unten zu drücke, sag ich mal so als
    Laieningenieur X(

  • Vieleicht nächste mal vorher ein bischen Männer Deo (WD40) reinsprühen und bischen wackeln.Dann rausziehen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Es gibt auch farbige Kappen für die Birnen oder Glühlampenlack in verschiedenen Farben.,aber ob das eine gute lösung ist weis ich auch nicht.Musste mal Googlen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • mit dem Glühlampenlack kannste vergessen da die Farbe nachlässt.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hatte diese Birnen damals mal bei Louis gekauft und hatten gepasst: Louis

    Hatte die einfach mitbestelt, da ich eh das LED Rücklicht kaufen wollte demnächst, leider ist der Sockel falsch.
    Die Birnen sind 3-4 x so grüß wie der Sockel wo sie rein sollten :lupe:

    Ich schau mal ob hier einer der KfzTeileläden mir weiterhelfen kann :good_luck:

  • Mal was anderes, wollt nicht unbedingt neues Thema starten vielleicht schaut ja noch wer hier rein,

    habe nun die LED Leuchte von Louis, aber weder Beleuchtung noch Bremslicht funktionieren. Schließe ich das alte
    Rücklicht an, geht alles. Der Stecker ist identisch 3 Kabel in einem Plastikstecker, der auch nur in einer Position
    passt. Jemand eine Idee was da falsch ist? Rücklicht defekt wäre jetzt sone Spontanidee, wobei sowas bei Neuteil
    schon ärgerlich ist

  • LED funktionieren nur in eine Richtung, also nicht, wenn Plus und Masse vertauscht sind. Bei manchen Anbietern ist das aber mit dem Originalstecker der Fall. Vertausche mal provisorisch Plus und Minus und schau dann.

  • Hatte die einfach mitbestelt, da ich eh das LED Rücklicht kaufen wollte demnächst, leider ist der Sockel falsch.
    Die Birnen sind 3-4 x so grüß wie der Sockel wo sie rein sollten :lupe:

    Ich schau mal ob hier einer der KfzTeileläden mir weiterhelfen kann :good_luck:


    Welche Watt-Stärke hast du dir denn bestellt?
    Bin damals mit den Birnchen in der Hand in den Louis-Laden rein und die haben mir die passenden gegeben.
    Der Sockel passte, nur die Glaskugel war etwas größer. Hat aber einwandfrei gepasst.

    Hast du keinen Louis-Laden bei dir in der Nähe?

    Bei ATU etc. gibts die Birnchen nicht in so niedrigen Wattstärken. Die fangen bei 5W an und die Sockel sind zu groß.
    Das hatte ich damals alles schon versucht...

  • LED funktionieren nur in eine Richtung, also nicht, wenn Plus und Masse vertauscht sind. Bei manchen Anbietern ist das aber mit dem Originalstecker der Fall. Vertausche mal provisorisch Plus und Minus und schau dann.

    Da den Tip probiere ich doch direkt mal aus, sobald ich die Möglichkeit habe, danke


    Welche Watt-Stärke hast du dir denn bestellt?
    Bin damals mit den Birnchen in der Hand in den Louis-Laden rein und die haben mir die passenden gegeben.
    Der Sockel passte, nur die Glaskugel war etwas größer. Hat aber einwandfrei gepasst.

    Hast du keinen Louis-Laden bei dir in der Nähe?

    Bei ATU etc. gibts die Birnchen nicht in so niedrigen Wattstärken. Die fangen bei 5W an und die Sockel sind zu groß.
    Das hatte ich damals alles schon versucht...

    Also im Prinzip habe ich die Lampen 10 mal bekommen die vorn in das Standlicht über dem Scheinwerfer kommen, bin einfach deinem Link gefolgt und habe die dann bestellt :dumdiedum:

    War heut bei Ventur und einem Moppedwerkstattladen bei uns auch die haben da nix passendes, habe es nu beim nächsten Hondahändler online bestellt, denn muss ja wohl das richtige kommen. Werde nachdem ich das Probiert habe mit +/- bei der LED Lampe beides oder nur die Lämpchen zurückschicken und dann auf Post von Honda Beinert warten

  • So, heut habe ich beim Stecker des Moppeds die beiden äußeren Stecker gestauscht, sie waren einfach leichter zu tauschen als die
    der LED Leuchte, wollte auch wegen eventueller Rücksendung kein Risiko eingehen. Kann ja nix passieren, oder :?:
    Nu muss ich noch mit den "angeschweißten" Schrauben vom Halaterahmen kämpfen :boxen:

    Ansonsten hatte ich gerade einen freundlichen Anruf von Honda Beinert, wo mir mitgeteilt wurde das es seitens Honda diese
    Birnen nur samt Sockel gibt und eine 7,50€kosten :wow ob ich denn wirklich alle 10 bräuchte bei dem Preis fragte mich die Dame :D

    Wollte daher die Tage nochmal Cockpit ausbauen und schauen welche denn nu wirklich hinüber sein.

    Ansonsten um nochmal auf louis zurückzukommen, einzig diese Birne hätte einen anderen Sockel (2,1 x 9,65 D hatte ich ja bekommen) als die anderen
    angebotenen Lampen http://www.louis.de/_3089392b8dfa4…cmd.x=7&cmd.y=6

    Bei dem Preis seitens Honda wären nochmals 4,95 Versand sie günstigere Alternative.... dann können die Leuts die bei Louis ihre Birnchen gekauft haben ja auch nur diese
    bekommen haben (bisschen größer als Original, schrieben ja viele, aber ist noch Luft im Cockpit bei den orig. Lampen). Korrigier mich wer wenn ich falsch liege ?(

    Grüße und nochmals besten Dank für eure Hilfestellungen