CB450S wieder fit machen

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende erfolgreich meine Blade aufgrund von Zeitmangel verkauft.
    Da ich aber nicht komplett ohne Motorrad sein will und für den Arbeitsweg ein günstiges 2-Rad haben will, hat mir ein Kumpel angeboten, seine alte CB450S EZ 1988 zum fahren zu überlassen.
    Die kleine lief Problemlos bis er Sie vor 3 Jahren abgemeldet hat, da er sich eine SC28 zugelegt hatte. Nun steht Sie seit diesen 3 Jahren in einer Tiefgarage.
    Sie war leider auch nichtmal abgedeckt.
    Jetzt frag ich mich, was ich aufjedenfall machen sollte bevor ich sie fahren sollte?
    Ölwechsel ist klar.
    Die Kette sieht extremst scheisse aus. Komplett mit Flugrost überzogen. Sollte wohl auch ne neue her oder?
    Reifen müsste ich mal checken, aber die werden wohl auch uralt sein, da werde ich wohl auch neue druff hauen.
    Lenker ist auch krum, er hat aber schon einen Ersatzlenker da, ich hab mich nur gefragt, wieder den M-Lenker drauf? Oder evtl gleich einen SBK? Hat da jemand Erfahrung bei dem Mopped?
    Was würdet ihr noch alles machen bzw. prüfen?
    Mit so alten Kisten habe ich eigentlich keine Erfahrung, bin immer relativ Junge Mopdes gefahren. Besonders auch immer nur welche die in Benutzung waren.

    Über Tips wäre ich dankbar, wenn einem etwas zu dem Moped allg. einfällt auch nur herdamit :)

  • Erstmal schreib mir mal eine PM mit deiner EMAIL damit ich dir das Werkstatthandbuch schicken kann ;-).


    Und zweitenst keine Panik. Es gibt kaum einfachere und bessere Maschinen wie die CB450 Reihe. Ich habe übrigens auch eine von 1988. Ist ja bald schon nen Oldtimer. Und ich liebe diese super simplen unzerstörbaren Bikes.

    Öl und Filter sind Pflicht. Bremsen Prüfen und Beläge würd ich fast immer Tauschen. Die Bremse ist so schon Stumpf genug. Mit alten Belägen wird es nicht besser. Als Reifen würde ich immer den BT45 von Bridgestone empfehlen. In der Klasse ein Super Reifen.

    Ist Öl, Bremse und Reifen klar würde ich sie mal versuchen anzuschmeissen. Und dann gilt halt: Springt sie gut an ? Läuft sie Rund ? Geräusche ? Wie sieht die Zündkerze nach einer kleinen Tour aus ? und und. Aber estmal die Sicherheitsrelevanten sachen Prüfen.

    Ach ja du wirst dich wundern wie einfach die Maschine zu warten ist. Mit nen Knarrenkasten und paar anderen Werkzeugen kannst die ganze Maschine ruckzuck auseinander nehmen und wieder zusammen. Mach einfach Spass ;)

    Das einzige was wohl selten aber ab und zu mal Ärger macht und das ist auch sehr selten ist der Anlasser. Dann musst richtig Arbeiten. Aber alles andere ist super einfach und schnell.

    Ach ja bei nen Superbike Lenker wirst du wohl auf jeden Fall den Choke verlängern müssen. Aber das hängt natürlich stark davon ab was genau du willst.

    Ach ja. Wenn du die Sitzbank lösen musst. Erst die Äusseren Schrauben des Sozius haltebügels Lösen und dann die hinteren inneren Schrauben ;-). Dann kannst du die Bank so nach oben wegziehen. Ich fand das erst etwas komisch und durch Rost ist mir eine Schraube auch abgebrochen :-).

    MFG

  • Hi,

    schon einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich werde sie mir ende der Woche sowieso erstmal genauer anschauen. Evtl heut oder morgen schonmal die batterie ausbauen und mitnehmen, damit diese wenigstens schön geladen ist um das Ding dann richtig zu prüfen. Nach den BT45 hab ich mich auch schon umgeschaut. Sind ja alle begeistert von dem Reifen die so alte Karren fahren.

    Meinst ich kann die Kette noch retten?

  • ich würde mal die kette überprüfen ob sie ungleich gelängt ist bzw. die Zahnräder ansehen.
    Wenn alles gut aussieht, dann würde ich die kette mal ordentlich mit petroleum reinigen ... dannach nimm einen lappen und lass die mal ordenlich mit WD40 (wundermittel) ein.
    Dann würde ich mal versuchen ne kleine runde damit zu fahren ... wenn alles ok ist mach mal ne ordentliche schicht kettenspray drauf, dann sollte alles passen ...

    lg
    Chrisu

  • Die CB 450 S - mein erstes richtiges Möppi nach der 50er Zeit!!
    Da krieg`ich gleich Pipi in den Augen... :)
    Das Ausmotten sollte kein Thema sein; da kann ich Dir aber auch keine Tipps zu geben.
    Allerdings habe ich sie als relativ robust und anspruchslos in Erinnerung.
    Ein Tipp aber zum Fahren:
    Mach bitte immer ein paar hundert Meter vor dem Abstellen den Benzinhahn zu!
    Es reichen schon zwei Tage, daß sie mit dem im Vergaser verbliebenen Sprit nicht mehr so richtig anspringen will.
    Das ist aber eigentlich auch schon die einzige Schwachstelle, an die ich mich so erinnere.
    Viel Spaß mit dem Teil!! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das schonmal ein sehr guter Tip. Vielen Dank!
    Da ich die alte Lady für den Arbeitsweg nutzen will, ist es das wichtigste, dass Sie problemlos anspringt.
    Da ich sonst schnell im Zeitstress bin.

    Wg. der Kette werde ich das wohl erstmal so machen, wie es chrisu gesagt hat. Ich hab eigentlich keine Lust eine neue zu kaufen... Aber wenns nötig wäre.
    Also ich gehe erstmal so vor:

    1. Batterie ausbauen prüfen und laden.
    2. Ölwechsel inkl. Filter
    3. neuen Sprit rein?!
    4. versuchen ob sie startet
    5. Kette prüfen und und ggf. ersetzen
    6. neue Reifen
    7. neue Bremsflüssigkeit
    8. Beläge prüfen
    9. PUTZEN

    Ich hoffe ich hätte damit dann erstmal die wichtigsten Dinge.


  • Die funktioniert auch ungeputzt ganz gut... :dumdiedum: :P

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich selber hab schon so einige alte Mopeds wieder flott gemacht, die sogar schon mal in Zeitschriften (Motorrad News) waren.

    Um die Kosten niedrig zu halten - denn immerhin geht es hier ja nicht um die Restaurierung zum Sammlerstück, sondern um einen daily-driver - würde ich nicht unbedingt die teuren Bridgestone BT 45 nehmen.
    Die Heidenau K 65 tun es beinahe genau so gut, sind aber erheblich billiger.

    Die Vergaser würde ich mal 2 oder 3 Tankfüllungen lang mit Kraftstoff-System-Reiniger (gibts bspw bei Louis) durchspülen. Mit dem Zeugs löst sich ne Menge Dreck aus dem Schwimmerkammern.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Sooooo, am Freitag gings ihr jetzt mal an den Kragen.
    Habe vorsichtshalber eine neue Batterie gekauft, da die alte überhaupt nicht mehr gut aussah.
    Wir haben dann erstmal einen Ölwechsel gemacht, Batterie getauscht und frischen Sprit reingefüllt.
    Dann das erste mal versucht zu starten. Naja was soll ich sagen, sie sprang sofort ohne jegliche Probleme an und machte dann auch keine Mucken.
    Das ist wirklich erfreulich.
    Nun stehe ich vor dem nächsten Problem. Sie hat natürlich keinen Tüv im Moment. Wie bring ich die jetzt zum Tüv? Auf extra einen Hänger zu holen habe ich eigentlich überhaupt keine Lust X( .
    Ich wollte den Tüv und die Reifen eigentlich miteinander verbinden. Die Werkstatt ist aber ca 16KM entfernt...

  • Da gibt`s so Firmen. Meine Freundin arbeitet bei so was.
    Heißt glaub`ich Sixt oder so... :dumdiedum:
    Da gibt`s unter der Woche und wenn man ihn nicht lange braucht, recht günstige Transporter - Angebote. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)