06er wie n bockiger Esel bei Kurvenfahrt wenn kalt

  • Nabend zusammen,

    wollte mal in die Runde fragen, ob es jemand kennt und vielleicht schon gelöst bekommen hat.

    Folgendes Problem:

    Wenn ich losfahre und alles noch kalt am Mopped ist, lenkt sie sich ein wie ein störrischer Esel.
    Ich treffe keine Linie sauber und alles fühlt sich unpräzise an.
    Wie ein Widerstand der dem Lenken entgegengesetzt wird.

    Aber wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist wieder alles Paletti.

    Zur Info zum Mopped:

    Bei 6500km hatte ich einen größeren Unfall. Vorwiegend hinten betroffen, Mopped ist gerade (ist vermessen), weil ich
    zu dem Zeitpunkt günstig dran kam, habe vorsichtshalber ich eine neue Gabel einer 07er mit 0km verbaut.
    Radlager und Lenkkopflager (original Honda) sind neu.

    Den Sturz würde ich auch eher ausschließen, da ein Freund das gleiche Problem mit seiner 06er hat, die keinen Unfall hatte.

    Hat irgendjemand eine Idee oder eine Lösung?
    Ich habe ja etwas den Lenkungsdämpfer in Verdacht.

    Ich brauch kein Sex.Das Leben fickt mich jeden Tag.

  • fahrt ihr den gleichen Reifen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo,

    geht mir auch so,wenn ich Morgens losfahre,die ersten Kurven fühlen sich beim lenken komisch an. ?(

    Das einlenken geht schwerer,nach ein paar Kilometern ist dann alles i.o

    wie kann das sein,am Reifen kann es doch nicht liegen,denn der ist auch nach ein paar Kilometern in der Stadt nicht warm.Kann es das Oel in der Gabel sein,dass erst einmal geschmeidiger wird

    vielleicht hat einer der kollegen helfen.

    gruß Sven

  • kalte reifen können das einlenken schon ganz schön beeinflussen!
    besonders wenn der luftdruck abgesenkt wird...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Moin,

    ich würde da auch mal auf Reifen bzw. Luftdruck tippen.

    Mein PiPo reagiert genauso wenn er nur 0,2 bar zu wenig hat oder aber an die 2mm Grenze kommt. Je weiter er runter ist desto stärker macht es sich bemerkbar.

    Mach einfach mal vorne 2,4 rein und probier es aus.

    Gruß Jürgen

    Power is nothing without control

  • Macht meine 05er auch, liegt am Reifen.

    Ist mir extrem aufgefallen nachdem ich vom PiRo2 auf den Sportsmart gewechselt habe. Finde ich aber gar nicht schlecht, so merkt man wenigstens genau wann der Reifen richtig grip hat. Fahre übrigens 2,3 und 2,5 bar...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Mensch Sebastian,

    ist doch klar: Es sind die Reifen.
    Sportliche Mischungen muß man eben etwas "warmkneten".
    Besonders kraß ist`s bei supersportlichen Pellen. Fahr mal mit einem Supercorsa an einem kalten Oktobermorgen los... :dumdiedum:
    Denke nicht, daß es am Lenkungsdämpfer liegt. Mit dem hatte ich selbst in der größten Kälte noch nie Probleme. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Die Reifen hatten Dennis und ich eigentlich ausgeschlossen.

    Da er vorher PiPo und jetzt S20 fährt. Mit keinerlei Änderung.

    Ich hab aktuell noch den PiPo drauf.

    Aber wenn ich lese, dass der PiPo vor den 2mm doch so abbaut und sich so bemerkbar macht, werde
    ich mir auch mal neue gönnen.

    Denn meine sind auch nicht mehr die Neuesten.

    Aber Luftdruck schließe ich eher aus.
    Habe sämtliche Luftdrücke durch ohne Veränderung.

    Ich brauch kein Sex.Das Leben fickt mich jeden Tag.

  • Joooo das mit den Reifen würde ich so unterschreiben...Fahr mal nen Rosso 2 bei 5° aus der Garage da denkste du hast Holz auf der Felge. Aber das Moped sollte sowieso warm gefahren werden. Demnach sollte dein Reifen nach 15min leicht auf der Temp sein. Wobei der Pipo doch garkeine Betriebstemp brauch, oder? ;) :D

    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Bin deiner Meinung Günni,wenn ich los fahre(sorry los gefahren bin) fühlt sich meine auch wie ein sturer Bock an. :motz:

    Nach ein paar KM läuft sie (lief sie dann) dann super geschmeidig. :perfekt:

    Aber in ner stunde hol i dann meine neue süsse ab :yeh:

  • Hi Sebastian,

    gehörst du nicht auch zu der Berliner Racern, welche gerne mal mit zu wenig Luft unterwegs sind!? Hab den Pipo auch mal mit weniger Luft bewegt und hatte genau das gleiche Verhalten, was mir persönlich aber gefiel. Also teste mal mit ein bischen mehr Druck und dann sollte das passen.

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)