Wo kann ich die Go Pro HD2 vorne am Motorrad befestigen?

  • Da ich das Video auf dem Laptop angeschaut hab, kann ich mich irren, aber du filmst bestimmt mit 1080p und 30 Bildern/sek?
    Stell das mal lieber auf 720p und 60 Bilder/sek um, die "schlechtere" Auflösung wird ersetzt durch ein perfekt flüssiges Bild und zumindest bei der HD Hero 1 ist im Full HD Modus z.B. blauer Himmel nicht sauber, sondern hat Farbschattierungen, die er mit 720p nicht hat, so als hätte man weniger Farben zur Verfügung...
    Und auf Weitwinkel (170°) hat man mehr Geschwindigkeitsgefühl.

  • Wenn die Cam am Helm ist nützt Dir das Display auch nichts, :wow jedenfalls nicht wenn Du allein unterwegs bist.
    Lieber ein wenig probieren und sich die Stellung am Helm merken, dann klappts auch mit der Sicht im Video. ;)

    Linke Seite ist IMHO besser, denn da ist die Action :D


    aber man kann gleich nachm turn, oder bei ner pause auf der LS nachsehen obs passt ;) und ärgert sich nicht, nachm training o.ä. das alles fürn arsch is ;) das mit links werd ich ma testen :)

  • ich hab vor mir das wifi backpack zu holen ... dann kann ich mir die vorschau aufm Iphone angucken ;)

    habe 3 Probefahrten gebraucht bis ich die optimale Höhe hatte ... am Samstag fahr ich Nordschleife und mach die Kamera drauf

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Moin!

    Kann mir jemand verraten, wo ich an der SC57 eine Gopro anbringe, um möglichst wenig verwackelte Filme zu erhalten? Gibt es zum Thema Vibrationen einen Unterschied zwischen einem Klebepad und einem Saugnapf?

    :baeh:

  • Wie wär es auf dem Lenkungsdämpfer . Da sind 2 M5 Schrauben die nur ein Plastikcover halten . Hab dort mein Ipohne 5 Halter befestigt . Ist super im Blick und wackelt auch nix .

  • Ich habe die Kunststoffabdeckung des Lenkungsdämpfers durch das Entfernen der beiden 5er innensechskantschrauben abmontiert. In einem Gewinde habe ich dann ein selbstgebasteltes Stativ reingedreht.
    Da die Stativaufnahme der Gopro (Zubehör) ein M6-Gewinde ist, habe ich in den unteren Teil einer 60mm M6-Edelstahlschraube ein M5-Gewinde geschnitten. Anschließend den Schraubenkopf abgesägt und das M6-Gewinde bis zum M5-Gewinde nachgeschnitten. Kamera auf M6 geschraubt und das gebastelte Stativ mit M5 auf dem Lenkungsdämpfer montiert. Bei mir passte das mit dem Reinschrauben zufälligerweise bis auf Anschlag. So entsand kein Spiel nach links oder rechts. Mit ein bisschen Loctite sollte man ein diesbezügliches Problem aber auch beheben können. alternativ könnte man auch weitere Gopro-Winkelstücke verbauen. Jedoch kommt die Kamera dadurch höher und möglicherweise gibt es dann vermehrt unschöne Vibrationen.
    Mit der Preview der Gopro-App habe ich die Kamera ausgerichtet und fertig. Das Ausrichten geht natürlich auch mit dem Bildschirmbackpack oder Versuch und Irrtum...
    Im unteren Bildrand ist der Tacho zu sehen, rechts und links die Ausleger der Außenspiegel und nach vorne raus die Straße. Im oberen Bildrand ist die Oberkante der Scheibe zu sehen. Allerdings musste ich meine schwarze Scheibe gegen die Originalscheibe tauschen. Das Teil lag seit 8 Jahren im Schuppen. Ist aber ne Sache von 5 Minuten.
    Ein Klebepad wollte ich nicht auf den Lenkungsdämpfer nicht klatschen, da bereits an anderen Stellen einige kleben und die Klebefläche auf dem Dämpfer relativ klein ist.
    Als nächstes teste ich mal die Schwinge als Kamerahalter an.

    :baeh:

  • Also ich habe mir die Gopro Black geholt und mit den besagten Klebepads auf der Lenkungdämpferkappe (SC57) geklebt. Es waren laute Vibrationen zu hören und die Geschwindigkeitsanzeige sieht man auch nicht. Habe mir daraufhin den Saugnapf bestellt und vorne am Tank befestigt. Durch das höhere Bild kann man nun sehr gute das Tacho ablesen. Das Bild ist perfekt. Allerdings Wackelt die Kamera ein bisschen aber nur sehr wenig. könnte bei bedarf ein Filmchen reinstellen.

  • Hallo Curn,

    danke für die ausführliche Beschreibung! Dass war mir aber zu kompliziert, deswegen hab ich sie jetzt einfach mit dem Klebepad raufgepappt :dumdiedum:
    Dazu noch das Verlängerungsstück dazwischengeschraubt ( weil vorher der Schlüssel im Weg war) und siehe da: Super Bild!
    Und ich find jetzt nicht dass da sonderliche Vibrationen drinn sind!
    Also danke nochmal für den Tip mid dem Dämpfer, ich hätte sonst nicht auf den aufgedacht!

    lg Eric

  • Freut mich, dass das geklappt hat. Habe jetzt mal den Modus Wide in Narrow geändert. Musste hierzu im Vorfeld die Framerate ändern. Dadurch kommt das voraus fahrende Moped wesentlich näher dran und man hat deutlich weniger Verkleidungsteile im Bild. Schwinge habe ich verworfen, aber die Seitenverkleidung vibriert wenig. Das wäre mal ein Versuch Wert. :)

    :baeh:

  • Dann werd ich dass auch noch ausprobieren, denn am Sonntag gehts ab nach Ungarn auf den Pannoniaring :)
    Dann werde ich mal ordentlich filmen (-: