Getriebeschaden durch Schaltautomaten

  • Hallo Leute . Habe mir mit meinem Starlane Quickshifter wahrscheinlich mein Getriebe zerstört. War beim Händler und der sagte mir nach Hörprobe Getriebe 3. u. 4. Gang kaputt . Hat jemand ne gute Adresse im Raum Düsseldorf, um dieses zu reparieren ? u. kann mir jemand sagen wieviel das ungefähr kostet ? Vielleicht ist es ja schon jemand anders so ergangen. Wäre für einen Ratschlag dankbar. Gruß Micha X( ?(

  • Hi,
    ich hatte genau das gleiche Problem - mir ist nicht direkt der Motor, sondern der 3. Gang im Getriebe hochgegangen. Aber Fazit war: der komplette Motor war/ist hin.
    Hatte auch den Starlane drin - habe ich rausgeschmissen und fahre nun den Tellert.

    Ich traue dem Starlane nicht (mehr).
    Aber die Hauptursache ist das Getriebe - speziell der 3 / 4 Gang.
    Sind auch schon mehrere SC 59 Getriebe OHNE Schaltautomat kaputt gegangen.

  • *hust* Ein Getriebe muss für die Belastung von einem Schaltautomaten ausgelegt sein. Die Spitzen belastungen sind höher als beim Schalten mit Kuppeln. Ich meine das steht sogar im Handbuch.

    Und ja ich weiss man hört es nicht gern. Aber da gab es auch mal nen nettes Diagramm zu von BMW die den Druck auf die Zahnräder zeigt beim Schalten mit Kupplung und ohne. Die Auschlagenden Belastungsspitzen sind ohne Kupplung deutlich höher. Aber man müsste natürlich die Zahnräder genau Analysieren um zu sagen ob es daran lag. Wenn das Getriebe dafür nicht ausgelegt ist entsteht eine Art Pitting.

    Auszug aus einem artikel von der Motorrad Online seite. Finde auf die schnell nichts besseres:

    "Was aber nur dann ohne Folgeschäden funktioniert, wenn der Gang konsequent durchgeschaltet wird und blitzschnell seine Position wechselt. Nachteil: Die Belastungsspitzen im Getriebe sind größer. "

    MFG

  • BMW hatte bei der S1RR auch etliche Getriebeschäden. Ist aber wenig publik geworden. Auch hier vermuten einige den SA als Ursache.

    Ich habe schon etliche S1RR mit SA gefahren. mein Eindruck ist, dass man unter 6.000U/min. nicht ohne Kuppeln schalten sollte. Fühlt sich nicht wirklich gut an und ist auch nicht notwendig. Bei ordentlicher Drehzahl flutschen die Gänge ganz anders. Habe mit jedenfallls angewöhnt bei Probefahrten die Leute darauf hinzuweisen, doch bitte nicht unter 6.000 U/min. den SA zu nutzen. Ist vll. ein wenig übervorsichtig, kann abert nicht schaden. Warum sollte man bei niedrigenDrehzahlen, z.B. in der Stadt auch das Kuppel weglassen?

  • Hui,


    nachdem ich jetzt mein PC5 inkl. AT einbauen lassen habe, habe ich mir echt überlegt gehabt den SA auch einbauen zu lassen, aber wenn ich das alles lese überlege ich es mir doch nochmal, auch wenn ich ihn gerne hätte.

    Beste grüße

    Peppi

  • Hui,


    nachdem ich jetzt mein PC5 inkl. AT einbauen lassen habe, habe ich mir echt überlegt gehabt den SA auch einbauen zu lassen, aber wenn ich das alles lese überlege ich es mir doch nochmal, auch wenn ich ihn gerne hätte.

    Beste grüße

    Peppi

  • Ich habe mir nach Überlegung auch den PCV und den passenden SA bei Fette Mechanik einbauen und einstellen lassen.
    Ich habe mit dem Dietmar dort auch lange darüber gesprochen.
    Er hat mich ausdrücklich gemahnt, "Wenn du schaltest dann weit oben im Drehzalhlband und Blitzschnell.. wenn das nicht klappt müssen wir die Zündunterbrechung auf deine Schaltgeschwindigkeit anpassen."
    Da die Maschine immer noch Butterweich läuft gehe ich mal davon aus das er damit recht hatte ;)

    Nutzen tue ich den SA nur auf der Rennstrecke und dass auch nur weit oberhalb von 6000 U/min.
    Mein Schaltbereich ist immer im Bereich zw 12000 und 13000 U/min.

    ...und .... ich liebe das verdammte Ding (-: :D =)
    Gruß
    Pranky

    Termine 2017:
    waiting for SC77

  • Mal im ernst Leute,

    bringt er denn wirklich viel mehr, als wenn man einfach ohne Kupplungszug hochschaltet beim kurzen Gas wegnehmen?

    Ich habe jetzt nicht soviel Erfahrung wie ihr, jedoch beim meinem letzten Renntraining in Hockenheim habe ich immer ohne Kupplung hochgeschalten wenn es hart nach vorne ging und das war absolut problemlos und soll ja auch nicht schädlich für das Getriebe sein, beim runterschalten ist klar dann muss ich die Kupplung ziehen, aber das ist ja dann auch gut machbar, da man ja eh beim anbremsen ist.

  • .. bei der Geradeausfahrt ist das nicht das Problem das Gas zu lupfen. Verliert man halt Zeit (auch wenn es andere Bereichegibt, wo man schnell schneller werden kann).

    Aber beim Schalten in Schräglage ist das mit dem Schaltautomat sehr sehr hilfreich. Das Mopped bleibt stabiler !

  • Zitat

    Mal im ernst Leute,

    bringt er denn wirklich viel mehr, als wenn man einfach ohne Kupplungszug hochschaltet beim kurzen Gas wegnehmen?

    Ja es brings schon etwas, da man das Gas stehen lassen kann und in Schräglage keine Unruhe ins Fahrwerk bringt. Aber wie ich und andere hier schon gesagt haben, nur in höheren Drehzahlen nutzen, also nicht unter 6.000 U/min. Das merkt man (fühlt man) eigentlich auch (zumindest bei der S1RR).

  • Okay das leuchtet mir ein!

    Nächstes Jahr werde ich mich genauer mit der Materie beschäftigen, dann möchte ich mir ein reines Racebike zulegen :)

  • BMW hatte bei der S1RR auch etliche Getriebeschäden. Ist aber wenig publik geworden. Auch hier vermuten einige den SA als Ursache.

    Ich habe schon etliche S1RR mit SA gefahren. mein Eindruck ist, dass man unter 6.000U/min. nicht ohne Kuppeln schalten sollte. Fühlt sich nicht wirklich gut an und ist auch nicht notwendig. Bei ordentlicher Drehzahl flutschen die Gänge ganz anders. Habe mit jedenfallls angewöhnt bei Probefahrten die Leute darauf hinzuweisen, doch bitte nicht unter 6.000 U/min. den SA zu nutzen. Ist vll. ein wenig übervorsichtig, kann abert nicht schaden. Warum sollte man bei niedrigenDrehzahlen, z.B. in der Stadt auch das Kuppel weglassen?


    Aber das kann man doch einstellen - Ein SA ist nicht generell dafür da das man NIEMEHR kuppeln muss

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Das Getriebe und speziell der dritte Gang sind auch ohne Schaltautomat heikel bei der SC59, vor allem im Rennstreckenbetrieb.
    Ich gehe aber mal sehr davon aus, dass weniger das hochschalten das Problem ist sondern mehr das herunterschalten und dafür braucht man keinen Schaltautomat.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Ein SA ist nicht generell dafür da das man NIEMEHR kuppeln muss

    Das wollte ich damit ausdrücken. Klang in manchen Threads so, als sähen das einige anders?

    Zitat

    Aber das kann man doch einstellen

    :?: Wie soll das gehen?

  • Also ich fahr ja so nen Hobel nicht, aber mein Kumpel! Und der hat neulich da rumgestellt und ich hab ihn gefragt was er da macht. Also ich kann dir jetzt nicht die genaue Anleitung geben, aber er sagte das er das einstellen kann und dann "sollte" man den SA auch nur in dem Bereich benutzen.....

    Keine Ahnung, ich frag ihn nochmal und schnapp mir sein Handbuch - Gott weiß was der da rumgestellt hat ;)

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Zitat

    Keine Ahnung, ich frag ihn nochmal und schnapp mir sein Handbuch - Gott weiß was der da rumgestellt hat ;)

    Wäre schon interessant zu wissen. Meiner Meinung (Wissen) nach kann man nur die zeitliche Komponente (Unterbrechungszeit) einstellen. Hat aber mit der Drehzahl nichts zu tun. Bei der S1RR kannst Du bei jeder Drehzahl mit SA schalten, fühlt sich aber unter 6.000 U/min. nicht wirklich gesund an (mein pers. Empfinden)

  • bei einem pc V so wie ich ihn verbaut habe kannst du auch einstellen ab wieviel u/min. dieser erst funktioniert ...

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Ich weiss ja nicht was beim Micha da wirklich schief gelaufen ist aber ich habe meinen Starlane Shifter selbst eingebaut und eingestellt und schon bei der ersten Fahrt war ich mehr als begeistert. mit Schaltumkehr und 70 ms Unterbrechungszeit gehen bei mir die Gänge selbst bei 3000 U/min butterweich rein. Ich bin jetzt bei 50ms und habe aber auch keinen Drang danach unter 5000 zu schalten.
    Ich denke dass es sehr wichtig ist den Sensor Direkt in die Schaltstange einzusetzen und die Mutter mit 9Nm zu kontern damit er richtig arbeiten kann.
    Klar ist auch dass es zwischen Gang 1 und 2 nicht wirklich gut funktioniert und ich daher immer noch den Hahnen manuell schliese ( ohne Kupplung, so wie ich dass seit zig jahren schon mache ).Ob ein Sa in meinem Fall Sinn macht oder nicht stand bei mir nie zur Diskussion, ist aber auf jeden Fall ein nice to have tool, und wenn ich das ganze hätte einbauen und einstellen lassen müssen hätte ich es bestimmt nicht gemacht.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • bei einem pc V so wie ich ihn verbaut habe kannst du auch einstellen ab wieviel u/min. dieser erst funktioniert ...

    HAst Du den Dynojet Quickshifter verbaut, oder ´n anderes Fabrikat?? Klar macht es Sinn den QS von Dynojet zu nehemen, aber "Kombinieren" kann man ja auch?!??

    Gruß Locke