Gabelflattern beim Bremsen

  • Hi,

    gestern war ich bei einem Renntraining auf dem Nürburgring. Habe die ersten 2 Turns etwas ruhiger gemacht um rein zu kommen. Ab dem dritten hab ich dann mal etwas gas gegeben und ich hatte in jeder runde besonders nach Start/Ziel extremes Gabelflattern so das ich 2 mal an der Kurve vorbei geschossen bin da ich die Bremse los lassen musste.

    Habe alles vermessen und alles ist gerade

  • Lenkkopflager?

    Bremsscheiben verzogen?

    Lenkungsdämpfer kaputt?

    Vorderrad locker?

    schlechte Strecke?

    Fahrwerk schlecht eingestellt?

    Ferndiagnose schwierig!

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Lenkkopflager wurde kontrolliert
    Bremsscheiben sind gerade
    lenkungsdämpfer hab ich überprüft
    Vorderrad ist nicht locker
    Nürburgring

    Eingestellt KA

  • Bau mal das VR raus und überprüfe ob da alles richtig sitzt...Beim Alex gabs da auch Probleme nach Demontage gings wieder.

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Lenkkopflager wurde kontrolliert
    Bremsscheiben sind gerade
    lenkungsdämpfer hab ich überprüft
    Vorderrad ist nicht locker
    Nürburgring

    Eingestellt KA


    vorderrad richtig rum eingebaut? reifen in laufrichtung aufgezogen?

    kann sein, dass die bremsbelaege nicht mit den scheiben harmonieren, kann sein dass die scheiben nen materialfehler haben.

    druck/zustufe und vorspannung auf beiden seiten dieselbe?

    abgefahrene reifen?


    gibt viele ursachen.

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Wenn es Rennreifen waren würde ich den streichen, hatte noch nie Probleme damit ;)


    Ich hatte starke unruhe beim Bremsen (fuehlte sich an, als wuerde ich ueber nen KArtoffelacker fahren), das Drehen meines K1 hat Abhilfe geschafft. Da die R1 damals aber auch andere Fahrwerksprobleme hatte, wuerde ich nicht unbedingt ne Kiste Bier drauf wetten :P

    Hier im Forum unterstelle ich aber mal Strassenreifen ;)

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Ich hatte noch nie Probleme mit einem gedrehtem Reifen, außer generelll einigen Dunlop (NHS oder aber auch strassenzugelassene Rennreifen), die neigten aber eher in bestimmten Bereichen zum pendeln bei Vollgas geradeaus.

    Er schrieb aber: " gestern war ich bei einem Renntraining auf dem Nürburgring" - Strassenreifen wär doch da doof oder? (-:

  • Nein, bin mit Straßenreifen gefahren. Dunlop Sportmaxx sportsmart. Gut der war zwischendurch so heiß das ich ständig am rutschen war, aber es gieng. Das flattern war eigentlich nur auf der Geraden wo ich von 299 auf 50 abbremsen musste. Nur war das flattern ein mal so stark das ich halt gerade aus fahren musste. Wie ist denn die Werkseinstellung von der Gabel?

  • Nein, bin mit Straßenreifen gefahren. Dunlop Sportmaxx sportsmart. Gut der war zwischendurch so heiß das ich ständig am rutschen war, aber es gieng. Das flattern war eigentlich nur auf der Geraden wo ich von 299 auf 50 abbremsen musste. Nur war das flattern ein mal so stark das ich halt gerade aus fahren musste. Wie ist denn die Werkseinstellung von der Gabel?


    Die Gabel ist zu weich.

    Ob das der Grund war, kann ich Dir nicht sagen. Speziell nicht durch Ferndiagnose.

    Sollte die Gabel i.O. sein (und auch der Rest, wie Du schreibst) , bleibt die Bremsbelag/Bremsscheiben Kombination, die Bremsscheiben selber (müssen nicht mal verzogen sein), sowie der Reifen.

    Den Reifen würde ich als erstes wechseln und die Einstellung der Gabel kontrollieren.

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • wieso den reifen wechseln?

    ich muss die tage mal Fahrwerk einstellen lassen, und dann mal testen obs was geändert hat

  • Haste das Problem nur auf der Renne?
    Etliche 2004er haben das nämlich als generelle Macke - meine auch.
    Aber dazu gibt`s hier Lesestoff genug... :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ja richtig extrem ist es mir auf der renne aufgefallen, auf der Straße nur minimal


    Na ja - such Dir das Thema hier mal raus (ist echt erschöpfend beschrieben worden).
    Abhilfe bringt eigentlich immer der Wechsel auf Honda - Originalbeläge.
    Alternativ kannste auch die straßenzugelassenen Lucas - Teile nehmen, die allerdings in der Wirksamkeit gerade so ausreichend (aber halt auch günstiger) sind. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • EBC EPFA funzt auch einwandfrei


    Das glaubt mir hier ja immer keiner, kannn ich schreiben was ich will , astteiner Rennbelag mit KBA Zulassung. Standfestund haltbar selbst auf den Braking Wave im Rennbetrieb.