Heck Höherlegung

  • Moin moin alle zusammen.

    hab mir grad eine Heck Höherlegung von bikeframmv.de in der 35 mm variante gekauft, und wollt demnächst damit beginnen das teil zu montieren.

    Meine Frage?

    Was muss ich beachten beim ein und ausbau?

    Wie geht der ein und ausbau?

    Brauch ich Hilfe? 2ter Mann?

    Schon jemand sowas gemacht? Wenn ja eine kleine Beschreibung wäre Hilfreich!

    Hab s bei einer anderen schonmal gemacht war easy. Nur ist mein Baby mir Heilig!

    Danke schonmal vorab! :?:

  • Hmm, als erstes würde ich den Hobel am Heck aufhängen, oder wie auch immer Du das anstellst --> die Schwinge sollte "Frei" sein, da Du ja unten die beiden Dreicksverbinder auswechseln musst!!

    Insofern ist damit schon alles gesagt. Je nachdem wie Deine Abhäng- / Aufbockvariante ist, würde ich die 3 Bolzen schon am Boden stehend anlösen, damit Du nachher nich unnötig Seegang in die Fuhre kriegst;)

    Hier n kleines unscharfes Foto von meiner Aktion:

    Die rechte Seite des Bildes musste ich zudem etwas beschneiden... da wäre noch zu sehen gewesen, dass ich nen Stuhl unter´m Heckrahmen zu stehen hatte, da der Bock leichte Tendenzen verspürte nach links zu kippen :wow:dumdiedum: Ab außerdem bin ich da zu sehen und ich will ja nich Schuld an jemandes Brechreiz sein:P

    Tja ansonsten --> 3 Bolzen raus --> Platten auswechseln und Bolzen wieder rein. Wenn könnte auch mal den Bereich säubern und fetten, wenn man dort schonmal zu Gange ist und wie schriebst: Der Bock Dir heilig ist":)
    Dann alles schonmal gut anziehen, aber nicht wie´n Baumfäller, denn die Verbindungen bekommen - lass mich Lügen - 43 oder 45Nm :gruebel: Hab mein WHB grad nich hier.

    Dann den Bock zurück auf den Boden der Tatsachen --> alles durchtorquen und Spaß am eventuell kippeligen Fahrverhalten haben;)

    Gruß Locke

  • Habs sie wieder rausgeschmissen, nachdem ich hi nen 55er Querschnitt habe fings an...
    Viel zu unruhig beim Anbremsen, hinten wurde es enorm leicht.
    Manchmal kippelig in der Kurve...
    Hab sie rausgeschmissen, ist wesentlich besser geworden.

    Greez

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • Ich würde sagen ausprobieren geht über studieren.

    Und muss der Endtopf dabei?

    Und passt der anschließen wieder drunter? Hab noch den originalen.

    Und was für eine Gabel 15 mm durchstecken?

  • Du meinst ob die Tröte ab muß??? "Probieren geht über studieren";)

    Nee, kann dran bleiben...

    Und mit dem Gabel durchstecken --> vergiß das lieber gaaaanz schnell;) War n Joke von unserem BA

    Gruß Locke

    Ach ja... er meint sicherlich nich die Pommes-GABEL :headbang:

  • ....der Puff kann dran bleiben.

    Nimm dir nen 2. mann zur Hand.Im stand löst du schon mal die 3 schrauben.
    Dann lässet du deinen Kollegen oder wen auch immer die Maschine auf den Seitenständer Kippen sodass das Hinterrad in der Luft hängt. Nun löst du die Schrauben komplett und Tauschst die beiden Teil aus. Schrauben rein,fest ziehen,fertig.

    Hab mir 15mm Heckhöherlegung mit ABE vion einem Namhaften Hersteller dessen Namen ich vergessen habe eingebaut....bedeutend besseres Händling. Ich bin mit den 15mm sehr zufreiden!

    ...stabile Seitenlage- mehr geht nicht!

    Egal wie dicht du bist- Goethe war dichter!

  • Moin,

    muß das Thema nochmal aufgreifen. Wer hat den ne Heckhöherlegung drin und um wieviel? Was für Erfahrungen gibt es. Aus Handlinggründen bin ich auch dran interessiert.