Kupplungskorb/Problem

  • Hallo bin neubestitzer einer sc28 ( bj94), habe dies erworben mit " defekten kupplungskorb", ( vorgänger hat beim basteln eine feder/schraubenaufnahme abgerissen!)gut dachte ich kein Thema anderen korb drauf Lamellen rein ( Lucas)( 1. Ist die kleine ich weis!) Federn drauf zambauen und gut ABER....
    Nix ist mit fahren. Beim einlegen des 1.gang geht sie aus, und hat schleifgeräusche. Im 1. Gang mit gezogener Kupplung geht a nix.... ;( Ist das Kupplungsseil ausgelutscht? ?( Hab diese schon bis Anschlag " rausgedreht"

    Hab etz schon das Forum hier durchsucht aber keine passende Antwort gefunden...!
    Bitte um Hilfe... Will ja noch fahren desjahr...
    Schraub etz schon a paar Jahre an Motorrädern rum aber sowas ist mir noch nicht passiert:(

  • Zitat

    Nix ist mit fahren. Beim einlegen des 1.gang geht sie aus, und hat schleifgeräusche. Im 1. Gang mit gezogener Kupplung geht a nix.... Ist das Kupplungsseil ausgelutscht? Hab diese schon bis Anschlag " rausgedreht"

    Was heißt:" Im 1, Gang mit gezogener Kupplung geht nichts"? Das könnte auch ein defekter Seitenständerschalter sein. Merkst Du beim Ausgehen, dass es ein "Abwürgen" ist, oder geht sie aus, wie beim betätigen den Killschalters?

  • Also mit ersten Gang mein ich : Moped wird im Leerlauf ( neutral) gestartet und ich zieh am kupplungshebel. So etz ganghebel nach unten , Moped macht nen nach vorn und würgt ab... Denke die Kupplung trennt nicht ??;(

  • Wenn du Kupplungseinstellschraube schon ganz rausgedreht hast kann ich mir vorstellen das du die kupplung falsch eingebaut hast.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Zitat

    Also mit ersten Gang mein ich : Moped wird im Leerlauf ( neutral) gestartet und ich zieh am kupplungshebel. So etz ganghebel nach unten , Moped macht nen nach vorn und würgt ab... Denke die Kupplung trennt nicht ??

    Ja, so beschrieben klingt das danach. Du mußt aber doch am Kupplungshebel spüren, ob sich grundsätzlich was tut, also zumindest, ob der Kupplungszug richtig eingstellt ist.

  • Denk ich werd mit mal n neues Seil kaufen und dann weitersehen... Falls noch jemand a Idee hat einfach Posten... Gruß

  • Denk ich werd mit mal n neues Seil kaufen und dann weitersehen... Falls noch jemand a Idee hat einfach Posten... Gruß

    Ja kauf mal...

    Mein Vorschlag wäre das du erstmal den Zusammenbau nochmals überprüfst. Anleitungen gibt es hier zur Genüge...

    ...aber kauf ruhig!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Lass ihn die Wirtschaft ankurbeln mannö. :)

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Naja hab das Ding nun schon 4x aus und wieder eingebaut immer nach Vorlage hier ausn forum... Finde nur nicht die passende Lösung ...;( hab des Gefühl das der ausrückarm nicht weit genug geht um es zu trennen...

  • Zitat

    hab des Gefühl das der ausrückarm nicht weit genug geht um es zu trennen...

    Dennoch brauchst Du keinen neuen Kupplungszug, wenn der alte nicht gerissen ist. Falls Du Recht hast, reicht, (wenn Einstellen mittels Stellschraube) nicht mehr geht) ein Schraubnippel. Alten (Löt-) nippel entfernen, Innenzug aufkürzen und Schraubnippel drauf.

  • Das liegt nicht am Zug!
    Dann wird deine Vorlage, nach der du arbeitest, falsch sein! Oder du hast einen Fehler gemacht!
    Das Dingen ist definitiv falsch zusammengebaut... ;)

    Hier mal die Knackpunkte in Kurzform:
    Der hinterste Reibbelag ist anders als die anderen 7 Stück!
    Der vorderste Reibbelag wird "versetzt" eingebaut! Die "Zähne" außen dürfen NICHT in die gleichen Nuten greifen, wie die der anderen Reibbeläge!
    Ganz hinten kommt zuerst die gerade dünne Stahlscheibe, dann kommt die "Feder" (Stahlscheibe) drauf (siehe im Bild oben rechts den kleinen Ausschnitt, Pos.8+9)!

    Und jetzt bau das nochmal aus und setzt es richtig zusammen! :P
    Oder schick mir den Korb zu, ich setz es dir zusammen und schick es dir zurück. 8)

    Hier mal eine Kopie vom WHB zu dem Thema:

  • BehreRR


    Danke erstmal für die Infos und der Vorlage :respekt:


    Werde die ganze Sache nochmal rauswerfen und neu einbauen.
    Riesen dank nochmal

  • Wieviel Spiel darf die Welle haben wo der kupplungskorb drauf sitzt? Hab heut alles zerlegt, hm wollt nur fragen bevor ich s zambauen?? Gruß

  • Im WHB von Honda stehen keinerlei Werte zum Spiel des Kupplungskorbes auf der Welle.
    Aber wenn du das serienmäßige Rasseln der Kupplung bei der Gelegenheit eliminieren willst, solltest du das Kupplungskorbnadellager (Teil 1 auf der Zeichnung) gleich mit wechseln.
    Ist ein "unkrintisches" Problem der Blades, wodurch ein unschönes Rasselgeräusch verursacht wird (durch das erhöhte Spiel im Nadellager).
    Wenn die Kupplung einmal raus ist, würde ich das mitwechseln. Das Lager bekommt man nur beim HH., hat die Teilenummer 91026-MV9-671 und kostete mich stolze 60€.
    Hauptarbeit dabei ist nur die verstemmte Zentralmutter (Pos. 7) zu lösen...
    Ich musste sie bei mir mit dem Dremel vorsichtig einkerben und dann sprengen. Aber du hattest sie ja schon los, also wirds bei dir nicht so schlimm sein.
    Die 22er Mutter "sollte" immer erneuert werden und wird mit 130Nm angezogen (wie in der Zeichnung angegeben). hat die Teilenummer 90231-MM5-000 und kostet 4€.
    Der Kupplungskorbhalter von Louis eignet sich sehr gut zum Gegenhalten. ;)

  • Zitat

    Aber wenn du das serienmäßige Rasseln der Kupplung bei der Gelegenheit eliminieren willst, solltest du das Kupplungskorbnadellager (Teil 11 auf der Zeichnung) gleich mit wechseln.

    Du meinst Teil 1?

  • Upps!! Sollte eins heißen und nicht 11!! Wie ist denn die doppelte eins in meinen Post gekommen? :gruebel:
    PS: Hab meinen Ursprungspost editiert, jetzt stimmts! :dumdiedum:

  • Zitat

    Hallo danke für die schnellen Infos :respekt: , ich meinte die welle die vom Getriebe kommt, die ist ja gelagert... Da das Spiel ?( ? Das Nadellager hat mein Vorbesitzer schon mit geordert, ebenso die Mutter ... Das ist alles da.. Mal sehen ob ich's heut zeitlich schaff die Kupplung zam zusetzten... Gruß

  • Hallo also hab jetzt auchmal den Antrieb für die ölpumpe runter und sie da... Es sind in dem Lager dahinter noch ganze 7 Kugeln im Lager :evil: Ist das Lager gepresst oder kann man das so rausmachen? Davon hat mir der Vorbesitzer natürlich nix erzählt ! :evil: Gibt's das nur orginal oder wie von skf oder so ähnlich?

  • Oh, das ist aber Mist mit dem Lager!
    Das Radialkugellager ist leider aufgeschrumpft auf der Hauptwelle (Getriebewelle).
    Da bleibt nur eins: Motor ausbauen und Motorblock teilen (Ober- und Unterteil).
    Für diese Arbeit empfehle ich dir aber besser das WHB von Honda zu Hilfe zu nehmen!!
    Hab meinen Motor auch kompl. zerlegt und wieder zusammengesetzt.
    Du brauchst mind. die Drehmomente der Kurbelwellenhauptlager (die ist genau zwischen Ober- und Unterteil gelagert).
    Hab dir mal eine Mail geschickt, evtl. kann ich dir mit dem orig. WHB aushelfen... ;)