OZ Piega & TÜV

  • Hallo Leute,

    so, nu hab ich mal eine Frage: Hat von Euch jemand schon mal OZ Piega Felgen in Alu eintragen lassen?

    Ich habe die Info das nur ein JASO Zertifikat mitgeliefert wird. Reicht das aus?

    Ihnalt, neben den Felgennr., Motorradmodel/-typ, auf Bremsanlage original, Felgengrößen :

    Akzeptiert dies unser TÜV?

    Sind diese leckeren Teile hier.

    Am besten wäre es, wenn ich irgendetwas in der Hand hätte um beim TÜV anzufragen. Denke mal sonst wird das nix.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hallo Ralf,

    ich hatte für meine PVM´s auch nur ein Festigkeitsgutachten mit Felgengröße und Reifengröße. Der TüV-Beamte machte am Anfang noch ein paar Andeutungen, dass es so wohl nix wird.

    Begründung: in dem Gutachten steht nicht ganz genau das Motorrad drinne, d.h. HONDA SC59 BJ und blabla :tougue: und die Höchstgeschwindigkeit des Krads berite ihm auch noch Kopfzerbrechen....

    Nach einigem "gut Zureden" hat er dann einen anderen, höheren (fachkundigeren) Kolegen angerufen und dann war alles kein Prob mehr =)
    Am besten, mit dem JASO-Zertifikat vorher zum TüV oder zur DEKRA fahren und ganz genau nachfragen ob "geht" oder "geht net".

    Ich hatte auch vorher angefragt und da meinte mann "Kein Problem, eine Kleinigkeit, machen wir oft hier..." doch dann wurde es doch noch eine wackelige Angelegnheit. Also am besten vorher schon die Papiere mit dem Prüfer genau durchlesen, nicht erst bei der Abnahme/Eintragung.

    Fazit: die Prüfer haben schon einigen Spielraum mit ihren Entscheidungen, sollte aber dann auch wirklich alles in Ordnung sein...

    Also vorher alles genau Abkären und hoffen, dass man einen ordentlichen Prüfer vor sich hat.

    und dann Viel Spaß mit deinen neuen Felgen!!!

    greetz vom Michl

  • Die Teile sind sackteuer, schauen nicht viel anders aus wie die 6 S PVM wo ein Gutachten dabei ist, warum willst du die unbedingt haben?

  • Hmm, sind eben 5 Speichen und mir gefallen die OZ einfach besser auch wenn sie tatsächlich sehr ähnlich zu den PVM sind. Und die anderen Y haben ja Ewigkeiten Lieferzeit. Denke aber mal das wird eh nichts werden. Und ohne Zulassung fahr ich keinen m.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich find die OZ n ticken geiler. So mit den kleinen Erleichterungs-Fräsungen und dem "Loch" zur Nabe hin - :mad: da krieg ich schon n lüdden Troppen in der Buchs;)

    Aber RALLE!! Sei nicht zuuuuu Regelkonform;) Wenn sie Dir gefallen, dieses Zertifikat mitgeliefert wird - spring über Deinen Schatten und mach es! Ganz ehrlich - bei keiner Kontrolle achtet n Beamter auf die Felgen! Und zum TüV kannste zur Not umbauen...;)

    Gruß Locke

  • Also, ich hatte ja schon beide, PVM als auch OZ und muss sagen die PVMs sind deutlich besser, vor allem weil ich bei den PVMs keine Distanzhülsen mehr reinfummeln muss.
    Gut, wenn man nur 2 mal im Jahr ein Rad ausbauen muss, mag das kein Problem sein, aber ich bin froh über die PVM-Lösung.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Ich habe gelesen das der Kettenradträger bei den PVM Probleme machen soll. Soll nicht so toll gemacht sein und ständig lockert sich da was (nehme mal die Schrauben für die Ruckdämpfer). K.A.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • nach 3 Jahren Kettenradträger von PVM kann ich nichts nachteiliges berichten, nutze mein Mopped aber ausschliesslich auf der Rennstrecke.
    Ich finde den auch mal deutlich besser als den Original.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Ich muss sagen, dass diese Sache mit den Distanzen die Entscheidung doch erleichtern würde... Somit wären die PVM´s doch eher dran :dumdiedum:

    mseyssler:

    Bist Du die vordere OZ Felge eigentlich schon los geworden?? Nur interessehalber gefragt - auch wenn Dir das nich weiter hilft, wenn´s nicht geklappt hat bisher.


    Gruß Locke

  • Das mit den PVM und TÜV klappt sicher? Gibt´s dazu vielleicht eine Info? K. A. was mit den 6 Speichen mitgeliefert wird.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Es gibt ein Materialgutachten zu den Felgen dazu,

    der TÜV macht da zwar hin und wieder ein bisschen Stress,

    aber schlussendlich wurden bisher noch alle eingetragen.

    Ösi im Exil

  • @ rudi..hättest du ggf eine entsprechende briefkopie zur hand für eine sc 59 ohne abs für die 6 speichen pvm? könnte die angelegenheit ungemein vereinfachen - denk ich mal.

    fg

    lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Funzt denn der Kettenradträger bei dir? Die Gewinde für ein 530er Kettenrad sollen ja zu kurz sein und die Muttern lockern sich immer wieder. Wohl eine Schwachstelle bei den PVM. Ich grüble immer noch ....

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich find die OZ n ticken geiler. So mit den kleinen Erleichterungs-Fräsungen und dem "Loch" zur Nabe hin - :mad: da krieg ich schon n lüdden Troppen in der Buchs;)

    Aber RALLE!! Sei nicht zuuuuu Regelkonform;) Wenn sie Dir gefallen, dieses Zertifikat mitgeliefert wird - spring über Deinen Schatten und mach es! Ganz ehrlich - bei keiner Kontrolle achtet n Beamter auf die Felgen! Und zum TüV kannste zur Not umbauen...;)

    Gruß Locke


    Au ja! Das mit dem Tropfen kann ich verstehen.
    Finde die auch optisch top!! :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Funzt denn der Kettenradträger bei dir? Die Gewinde für ein 530er Kettenrad sollen ja zu kurz sein und die Muttern lockern sich immer wieder. Wohl eine Schwachstelle bei den PVM. Ich grüble immer noch ....

    kann ich noch nix zu sagen...ich warte noch auf die teile...lieferzeit grrrrr

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Wieso das denn? Komisch, da steht doch SOFORT lieferbar! Die haben oder besser hatten 50 Sätze auf Lager! Mir haben sie geschrieben sofort versandbereit. :gruebel:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Funzt denn der Kettenradträger bei dir? Die Gewinde für ein 530er Kettenrad sollen ja zu kurz sein und die Muttern lockern sich immer wieder. Wohl eine Schwachstelle bei den PVM. Ich grüble immer noch ....


    also ich hatte damit noch keine probleme

  • Wieso das denn? Komisch, da steht doch SOFORT lieferbar! Die haben oder besser hatten 50 Sätze auf Lager! Mir haben sie geschrieben sofort versandbereit. :gruebel:

    joah...das ist das was sie auf der seite schreiben und was sie sagen. auf nachfrage jedoch lieferzeit 16 tage ab werk. weil...es waren ja alle 50 felgensätze so schnell weg..

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;