3D- Blitzer in Hessen

  • Von der Webseite Lawbike!!

    http://www.lawbike.de/

    Die ersten Geschwindigkeits-/Abstandsmessgeräte dieser Art sollen nun an drei hessischen Autobahnen eingerichtet worden sein, nämlich auf der


    • A5, zwischen Frankfurter Kreuz und Anschlussstelle Langen/Mörfelden;
    • A5, zwischen Reiskirchener Dreieck und Gambacher Kreuz;
    • A7, zwischen Anschlussstellen Kassel und Melsungen

    Weitere Messstellen sollen folgen. Die neuen Geräte des Typs “VKS 3D select” sollen über eine dreidimensionale Messtechnik verfügen und nahezu an jeder Stelle eingesetzt werden, auch z.B. in Kurven und Gefällstrecken. Die neuen Geräte messen Geschwindigkeit und Abstand. Die Behörden wollen damit gegen “Drängler” und “Raser” vorgehen.

    Bei einem “Probelauf” seien in nur 2 Stunden bereits 400 Verstöße registiert worden; Probleme des Datenschutzes sollen nunmehr der Vergangenheit angehören, da eine Kamera den Verkehr zwar durchgehend, aber “unscharf” aufzeichnen soll. Nur im Verdachtsfall soll eine weitere Kamera zur Identifikation zugeschaltet werden. Man darf gespannt sein…

    Quelle: hr-online.de; ”3D-Kameras gegen Autobahn-Drängler”, Meldung v. 27.07.12

    Anmerkung: Es handelt sich hier nicht um ”Blitzer”, da gar nicht geblitzt sondern vielmehr -unbemerkt- aufgezeichnet wird. Die Aufzeichnung erfolgt von auf einer Autobahnbrücke auf Stativ aufgestellten Kameras völlig ohne Blitz. Die Brückenabstandsmessung an sich ist nicht neu; (Vorgänger) - Geräte der gleichen Herstellerfirma “VKS 3.01 select” sind bereits auf Autobahnen im Einsatz.


    Da kommt doch Freude auf :kotz:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Wat ich nicht verstehe zum einen sind es Kameras auf Autobahnbrücken (und damit aus meiner Sicht flexibel aufstellbar) und zum anderen werden "genaue"Messstellen angegeben....????

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Braucht es zur Abstandsmessung nicht auch die Streifen auf der Fahrbahn? Die sind für mich immer ein Grund, den Abstand zu erhöhen. 8)

  • Ja, die Streifen braucht es und die gibt es seit neuestem auch da.

    Bin heute morgen aufgezeichnet worden. Das Gerät stand auf der rechten Seite der Brücke (fast noch im Gebüsch) nach der Auffahrt von Langen/Mörfelden Walldorf
    auf der A5 aus Richtung Darmstadt kommend.

    Da sie früher schon immer aus Richtung Frankfurt kommend den Abstand auf der Brücke nach der Einfahrt (diesmal aber Richtung Darmstadt) gemessen habe und ich einmal
    230,- DM plus 3 Punkte kassiert habe, habe ich dort immer aufgepasst. Bei den alten Geräten hat es ausgereicht, in der Messzone die Spur zu wechseln, oder zu bremsen resp. Gas
    zu geben um aus der Messung raus zu fallen. Und bei den Mopedfahren war es egal, da sie auf der anderen Seite keine Kamera hatten um die Kennzeichen festzuhalten.

    Wie das jetzt bei den neuen Geräten ist, kann ich euch in 3 Wochen sagen. Ich hatte ca. 15 - 20 m Abstand zum Vordermann bei ca. 130 - 140 km/h. Die armen Autofahrer vor mir
    hatten untereinander maximal 5 Meter Abstand.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Was alles so investiert wird, wenn`s um die Abzocke von Menschen geht...
    Wenn ich mir so überlege, was eigentlich alles viel nötiger wäre (Kitas, marode Infrastruktur etc. pp), kriege ich schon wieder irgendwie schlechte Laune und einen dicken Hals!! :motz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ........... nicht zu vergessen: Straßenbau bzw. -erneuerung!

    Wo bleiben nur unsere Steuergroschen? Ich weis : in Griechenland, Portugal, Spanien etc..

  • Nach welchen Kriterien darf man eine Verkehrsüberwachung aufstellen?
    Habe im Hinterkopf, dass diese nur an Stellen positioniert werden kann, an denen ein hohes Unfallrisiko herrscht.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Nach welchen Kriterien darf man eine Verkehrsüberwachung aufstellen?
    Habe im Hinterkopf, dass diese nur an Stellen positioniert werden kann, an denen ein hohes Unfallrisiko herrscht.

    Gruß Mathias


    Da irrst Du Dich aber gewaltig.
    Mittlerweile wird selbst in Massenmedien zugegeben, daß Blitzer dort aufgestellt werden, wo sie am meisten einbringen. Eine Regelung dafür gibt es nicht.
    Dafür labernde Lügner der Abzockertruppe, die auf genau dieses Thema angesprochen immer mit Floskeln und Worthülsen reagieren ("Sicherheit", "Raser dürfen keine Chance haben" und ähnlicher Schwachsinn). :evil:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So schaut es aus. Das Teil steht auf einer Brücke die Weit hinter einer Einfahrt liegt.
    Wenn sie wenigstens an der Einfahrt messen würden, wo auch eine Brücke ist würde ich es verstehen.

    Aber sie stehen da, wo es sich morgens staut und da kann man eben am meisten Kohle verdienen.

    Heizer 28: Wie ist das gemeint?

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!