Gabel entspannen - Wie gehts jetzt richtig?

  • Hallo,

    ich google schon 2h wie man denn eine Gabel richtig entspannt.

    Mein "neues" Moped hatte einen Umfaller und jetzt habe ich das Gefühl, dass die obere Gabelbrücke nicht 100% gerade ist beim Geradeausfahren.

    Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten gelesen:

    Möglichkeit 1:

    1. Motorrad vorne aufbocken.
    2. Untere Gabelbrücke lösen,
    3. Obere Gabelbrücke lösen,
    4. Achsenmutter und Achsenklemmung lösen.

    Dann nicht einfedern (sonst kommt einem der Holm entgegen und das Moped liegt auf der schnauze),
    sondern das Vorderrad zwischen die Beine und dann am lenker rotteln.

    Möglichkeit 2:
    -->Motorrad nicht aufbocken.
    --> Obere Gabelbrücke nicht lösen.(Wohl damit der Holm nicht entgegen kommt)

    1. Lenkkopfhutmutter lösen?!?! (Weil Gabelbrücke fest ist?)
    2. Untere Gabelbrücke lösen
    3. Achsenmutter und Achsenklemmung lösen.

    Dann richtig fest einfedern und danach alles wieder fest schrauben.
    Ich dachte aber die Achsenmutter und die Achsenklemmung darf man nur aufgebockt anziehen?


    Wie entspanne ich jetzt die Gabel richtig?
    Ohne Aufbocken wäre es mir natürlich lieber, da es immer ein riesen Akt ist das Moped am Balken aufzuhängen :)

  • habe ich das Gefühl, dass die obere Gabelbrücke nicht 100% gerade ist beim Geradeausfahren.

    Hast du nur ein Gefühl oder hast du es schon festgestellt?

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • naja ist ziemlich sicher so das es ganz leicht schief ist.
    sie hatte ja nen umfaller auf der rechten seiten somit kann des schon möglich sein.

    also am anfang wars ziemlich störend, jetzt hab ich mich da schon bissi drann gewöhnt. aber so 1-2mm steht sie schon schief irgendwie.

    aso ich habe jetzt ne suzuki gsx-r 1000, ich frage nur hier im forum weil ihr mir immer so super geholfen habt und ich das forum wirklich lieb habe :)

    also wie mach ich das jetzt am besten? :)

  • Was ist denn SCHIEF?
    Deine Schlüsselschaltereinheit und der schwarze Kasten mit dem Honda Logo?
    Ist bei mir auch Schief. Man hat das Gefühl, dass der Lenker wenn er auf "GERADE AUS POSITION" steht ca. 1-2mm nach RECHTS zeigt.
    Ist wohl normal.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • bei meiner HONDA war das zu 100% nicht SCHIEF das ist zu 100% nicht normal...

    Ich fahr jetzt eine Suzuki GSX-R 1000 und da ist einfach die Gabelbrücke leicht schief und das stört mich.


    Ich würde jetzt einfach gern die Gabel entspannen und würde gern wissen wie man das richtig macht! Weil eben soviel im Internet geschrieben wird und bestimmt einiges falsch ist.

    Ich möchte nochmal meinen Beitrag zitieren:

    Danke für eure Hilfe :)

  • Also bist du mit zirka 80km/h freihändig gefahren und hast gemerkt, dass dein Motorrad in eine Richtung verzieht?

    Dann mach es so:
    Achse lösen, Schrauben der oberen Gabelbrücke lösen und mehrfach kräftig durchfedern. Die Klemmschrauben des unteren Gabeljochs lässt du fest.
    Meist sind die Rohre bei einem Treffer nach hinten gebogen.

    Wenn es dir dann nicht passt, hol dir einen Montageständer, welcher eine Aufnahme für das Lenkkopflager besitzt oder einen für die Hohlachse am Rahmen, bau die Gabel aus und roll sie auf einer planen Fläche (Glasscheibe).

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • @ Hoshi, 1. hat er geschrieben dass er ne Suzi hat.
    2. Wenn es normal wäre hätte er es wohl schon vorher bemerkt.


    Um die Gabel zu entspannen solltest Du das Moped in irgendeiner weise von oben abhängen. Nimm nen Zurrgurt entlaste das Bike vorne soweit dass die Gabel ausgefedert ist aber das Rad noch den Boden berührt. Dann kannst alle Klemmungen ohne Bedenken aufmachen. Sieh zu dass der Gurt irgendwo am voderen oberen Teil des Rahmens befestigt werden kann, nicht an der Gabelbrücke und nicht an den Lenkerenden.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • danke fur eure antworten... also das moped fährt bei 80 eigentlich gerade aus. aber das moped ist auf den lenkerstummel geflogen (harmloser umfaller)und jetzt hab ich das gefühl das die obere gabelbrücke einfach 2mm schief ist.

    aber jetzt weis ich wieder nicht ob ich es wie mozo89 oder wie boldorthorsten machen soll... wenn ich alles auf mache dann muss ich doch mit dem auge peilen, dass die gabelbrücken 100% parallel sind oder schieben die sich von allein parallel wenn ich die schrauben löse?

  • Guten Abend Leon,

    meine Methode haben wir angewendet, wenn wir mit den Supermotos auf die Nase gefallen sind und die Rohre nicht mehr auf Position waren. Dadurch haben sich die Rohre auf Position ausgerichtet.
    Was ich vergessen habe zu sagen: Wenn man einfedert, dann soll man die Vorderradbremse ziehen.

    Jetzt habe ich mir deinen ersten und letzten Beitrag nochmals durchgelesen. Wenn deine Gabelbrücke verzogen ist, dann kommst du natürlich nicht weit mit den Methoden. Die funktionieren nur, wenn die Rohre in der Gabel schief stehen.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • @ Hoshi, 1. hat er geschrieben dass er ne Suzi hat.
    2. Wenn es normal wäre hätte er es wohl schon vorher bemerkt.

    Tja, lesen hilft manchmal ;) Habe ich nicht gesehen mit der Suzi

    Nur mal was zu 2. :
    Jaein. Gebe dir zu 50% Recht. Nur manchmal fallem einem ein paar alltägliche Dinge nicht auf. Sondern erst dann wenn etwas "passiert" ist, wie z.B. ein Umfaller, wo man sich dann einen Kopf macht.

    Mein Moped hatte auch einen Umfaller. Dann .... oh da ist was schief, was sich nachher als "RICHTIG" heraus kristallisierte.
    Von daher Jaein ;)

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Da gebe ich Dir natürlich recht. Bin in dem Fall auch weitestgehend von mir ausgegangen, denn wenn da nur ein bischen was schief ist werde ich beinahe verrückt.
    Nur so als kleines Beispiel : An meinem 3er lies ich 2 mal die Spur einstellen , als dann das Lenkrad immer noch nicht 100%ig gerade stand habe ich es im Beisein das BMW mechanikers selbst gemacht und siehe da es ging doch.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Kollege hat seine SC77 die Tage weggeworfen, bei 100-130 in der Kurve ein Abflug... sie schlitterte nur aber recht lang, durch eine Wiese. Den Schaden kann man mit etwa 1000 Euro beheben (Gebrauchtteile). Kanzel, komplettes Heck, obere Seitenverkleidung links.

    Nun sahen wir, das der Radstand gemessen zu meiner SC77 um 2cm kleiner ist.

    Sie spickte nicht ein. Ja, wir werden vermessen lassen aber denkt ihr das kann durch eine Gabelverspannung kommen. Da kenn ich mich zu wenig aus.

  • Wohl kaum… bei ner Verspannung verdreht sich ja das Rad, das würde man deutlich sehen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • LKL vielleicht ausgeschlagen/gelöst.

    Sind die verglichenen Maschinen gleich? Also beide ne SP bzw non-SP? - Ich glaube da gab's nen Unterschied wie die Maschinen grundsätzlich stehen.

    Wie geht's dem Fahrer?

  • Ich würde mal 2 andere Fixpunkte gegenvermessen, bzw auch in Segmenten. Radstand kann allein durch ne andere Übersetzung oder älte Kette schon zu stark variieren.

  • Wie sehen die Lenkanschläge aus? Wie habt ihr gemessen? Habt ihr überprüft, ob die Hinterradachse zur Schwingenachse parallel ausgerichtet ist und dann das Vorderrad parallel zum Hinterrad ausgerichtet?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (21. Mai 2022 um 22:35)

  • sorry, hätte ich erwähnen sollen:

    Aufnahmeschraube für Hinterachsständer zu Mitte vordere Achse. Lenker optisch gerade. Dazu sieht man den Abstand Vorderrad zum Bug, da ist es grundlegend auch aufgefallen weshalb wir gemessen haben.

    Vergleich meine SP zur normalen Variante.

    Lenkanschlag schaut gut aus. Auch sonst nichts gefunden. 25mm ist echt viel Holz. Das müsste man ja am Rahmen sehen in Form von Falten.

  • Was heisst:

    Sie spickte nicht ein.

    Kommt ja drauf an wieweit die Gabel eingefedert ist. SP und ST sind ja auch verschieden noch wegen Schwedengold. Wenn die nirgends gegengescheppert ist, ist normal nichts krumm. Der Rahmen niemals.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“