Außengewinde vergrößern

  • Moin!
    Ich habe hier eine 14er-Mutter, die auf einen Bolzen soll. Jetzt hat der Bolzen kein 14er-Außengewinde, sondern ~13,5 mm (Bauteil aus China ;) ). Wieso und warum das jetzt nicht genau 14 mm sind, kann ich nicht sagen und spielt auch keine Rolle. Die Frage ist jetzt, gibts da ne Möglichkeit das Gewinde des Bolzens auf 14 mm zu vergrößern?? Möchte ungern den Bolzen neu kaufen (dann mit echten 14 mm), weil da ein größeres Bauteil mit dranhängt.
    Es muss nicht bombenfest sein, sondern nur einigermaßen gut halten...also keine Maßarbeit.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Das müsste mit Helikol doch auch gehen. Bozen ggf auf das Innengewinde des Gewindeeinsatzes bringen.

  • Helicoil ist top! Ich glaube du musst dann aber die Mutter bearbeiten weil ich meine für Außengewinde haben die nix. Oder liege ich da falsch :gruebel:

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Also das Gewinde kleiner schneiden und ne kleinere Mutter drauf geht nicht, weil da definitiv 14 mm rauf müssen (an der 14er-Mutter hängt noch ein kleineres Bauteil mit dran).
    Ja, ich bräuchte Helicoil eigentlich für ein Außengewinde...
    Ansonsten müsste ich das Bauteil mit der 14er-Mutter auch noch bearbeiten.
    Ich merk schon, dass wird doch nicht so einfach gehen.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • nehm doch loctite oder ähnliches. wenns eh nicht bombenfest sein soll, sondern nur bissl halten, müsste es doch auch so gehen...

    Gruss

    filly

  • Mach doch mal ein Foto...

    Meine Idee war schon, die Mutter aufsägen und zusammendrücken + Schweisspunkt....aber die Mutter willst Du ja auch nicht verändern...

    Passt das Gewinde wenigstens zueinander ?

    ...eventuell ist das irgendein Zollformat...


    Muss die Mutter Zugkraft auf den Bolzen bringen ?

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Technisch gesehen halte ich dieses "gepfusche" zwar für höchst fragwürdig jedoch hier ein paar Lösungen:

    Welle aufschweißen lassen und ein M14 Gewinde schneiden lassen. Hier sind jedoch Verzug und Thermische Behandlung des Bauteils zu beachten.

    Andernfalls eine Hülse mit Außen M14 und innen M10 Drehen lassen, zudem auf die Welle ein M10 Gewinde schneiden und dann diese Hülse mit Loctite auf der Welle verkleben.
    Nur bei sehr schwach belasteten Verbindungen, ohne Sicherheitsrelevanz!!!

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Ich halte von diesen "Notlösungen" eigentlich auch nix, aber es sind leichte Bauteile, die mechanisch nicht beansprucht werden...von daher dachte ich, probier ichs mal. Aber mittlerweile denke ich, das ich das eine Bauteil wohl besser neu kaufen sollte...zumal diese Schraubverbindung auch öffters mal gelöst werden soll. Da fällt Kleben z.B schonmal raus...

    Anderson:
    Ich hab das etwas vereinfacht beschrieben...es sind eigentlich verschiedene Bauteile mit jeweils einer 14er-Mutter/Gewinde und die werden ab und zu getauscht, sprich auf den Bolzen geschraubt. Ich müsste dann jedes Bauteil bearbeiten und das ist doof. ;)
    Wie dieses 13,xx -Gewinde am Bolzen zustande kam weiß ich auch nicht. :gruebel:
    Sind aber beides normale metrische Gewindearten.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Schneid dir 13,5 mm Muttern !!

    Dann müsste ich sämtliche Bauteile neumachen...diese und die 14er-Muttern sind quasi ein Stück.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ich halte von diesen "Notlösungen" eigentlich auch nix, aber es sind leichte Bauteile, die mechanisch nicht beansprucht werden...von daher dachte ich, probier ichs mal. Aber mittlerweile denke ich, das ich das eine Bauteil wohl besser neu kaufen sollte...zumal diese Schraubverbindung auch öffters mal gelöst werden soll. Da fällt Kleben z.B schonmal raus...

    :ja_genau:

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Mach es wie die guten Rohrschlosser, Hanf drumrum :joint: oder ganz modern Teflonband. :fliegen:

    Oder auf den Bolzen ein 8 mm Feingewinde und eine Buche mit innen und Außengewinde, die dann verkleben mit Loctite.

  • Wie mein Vorposter schrieb, Hanf oder Teflonband.

    Verkleben? Es gibt von Locitite Fuge,Well,Nabe, damit wedren z.B. Lager eingeklebt, wo der Maschienenramen schon ausgearbeitet ist.
    Normale Schraubensicherung kannst Du getrost vergessen, dafür ist das Spaltmaß zu groß.

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • An Teflonband hatte ich auch schon gedacht, aber da die Schraubverbindung ab und zu gelöst werden soll, denke ich das das nicht lange halten wird. Und weil ichs halt öffter abschraube geht kleben auch nicht...
    Aber Danke für die ganzen Antworten und Tipps. :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Marcel,

    erkundige Dich doch mal, ob es von Helicoil einen Reparatursatz mit 14 mm Außengewinde gibt. Dann verkleinerst Du das Gewinde auf dem Bolzen auf des Innenmaß des Helicoil-Teils und drest es auf den Bolten (unter zu Hilfebnahme von Loctite). So müsste es doch gehen und provisorisch ist das meiner Meinung nach auch nicht.

  • Marcel,

    erkundige Dich doch mal, ob es von Helicoil einen Reparatursatz mit 14 mm Außengewinde gibt. Dann verkleinerst Du das Gewinde auf dem Bolzen auf des Innenmaß des Helicoil-Teils und drest es auf den Bolten (unter zu Hilfebnahme von Loctite). So müsste es doch gehen und provisorisch ist das meiner Meinung nach auch nicht.

    Ich glaub das lohnt den Aufwand auch nicht, da großartig was zu verändern...ich dachte da gibts vielleicht ne schnelle günstige Methode, die gut hält. Das Teil, welches ich neu kaufen müsste kost so rund 30 €...geht also noch. Nen Helicoil-Satz kost wahrscheinlich mehr. :dumdiedum:

    Leto89:
    Splint geht nicht...würde kacke aussehen...an dieser Stelle kommts auf Optik an. ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Dann hol Dir eine vollbusige Blondine die nackt die Teile zusammenhält. Wird wohl aber auch nicht billig. ;)

    Billig und gut aussehen ist nicht wirklich möglich.

  • Da muss die Blondine aber mächtig flink sein, um die Teile ständig festzuhalten... :dumdiedum:
    Na wie gesagt, ich werd mir das eine Teil neu kaufen.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide