Alternative zur SC60

  • Hallo,.

    hab zur Zeit ne Sc44 die mir gefällt und Spaß macht. Leider hab ich in letzter Zeit immer mehr Probleme mit den Bandscheiben ( Bandscheiben OP war auch schon).

    Habe mir überlegt einen SB - Lenker zu verbauen, doch ob mir das gefällt? oder gleich umsteigen.

    Die SC 60 würde mir sehr gefallen aber leider ist mein Geldbeutel zu klein dafür,welche Alternativen könntet ihr mir empfehlen?

    vorab Danke

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert! :banane:

  • Hallo Matthias!

    Ich selber würde umbauen, mit gebrauchten Teilen, so günstig wie möglich.
    Aber erst würde ich herausfinden ob eine aufrechte Position auch wirklich besser ist: die Schock-Impulse gehen beim aufrechten sitzen durch die ganze Wirbelsäule, dass kann uU schlimmer sein als gebückt zu fahren. Ich kenne das *nicht* aus eigener Erfahrung, habe aber derartige Beobachtungen schon öfter gelesen.
    Also irgendwie Probefahren!
    Am besten für die Wirbelsäule ist wahrscheinlich ein schweres Motorrad mit sanftem Fahrwerk und weichem Sitz (und Radio :D )

    beste Grüße,
    Michi

  • Problem für die Bandscheiben ist denke ich auch eher das Fahrwerk, als die gebückte Haltung. Soeine Fireblade holpert doch ganz anders über den Asphalt wie es eine Tourer macht.

    Ich selber bin immer wieder schockiert, wenn ich mit der Hornet meines Kumpels fahre, Bodenwellen vor denen ich auf meiner Blade automatisch schon den Hintern leicht anhebe, merkt man auf der quasi garnicht.

    Vielleicht auch erstmal einfach das Fahrwerk der SC44 ganz aufdrehen, fährt sich dann zwar deutlich schwammiger aber sollte zeigen, ob ein weicheres Fahrwerk in die richtige Richtung geht.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Zitat

    Am besten für die Wirbelsäule ist wahrscheinlich ein schweres Motorrad mit sanftem Fahrwerk und weichem Sitz (und Radio )

    Ich hab zwar kaputte Bandscheiben, aber soooooooooooo alt und Kaputt fühl ich mich jetzt auch noch nicht!

    Werde das mit dem Probefahrn mal in Betracht ziehen.

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert! :banane:

  • Bei ner Duc erspart man sich die Massage... (-:

    Also ich hab ne Sc50 mit SBL und finde das sie sich trotz Bandscheibenvorwölbung gut und angenehm fahren lässt.

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Moin,

    so,nach Urlaub (Zeit mit der Familie muß auch sein) war ich gestern mal wieder mit der Balde unterwegs und hab ein paar Honda-Händler abgeklappert da ich unbedingt die SC 60 Probefahren wollte.

    Bin dann auch fündig geworden und war ca.ne dreiviertel Stunde mit Sc60 Triocolor unterwegs. Hat richtig Fun gemacht.

    also Sb-Umbau werde ich nicht machen,die Bandscheiben müßen sich mit der Sc44 begnügen ( wobei es mir schon leid tut da sie mir Super gefällt ) bis ich mir die SC60 leisten kann.

    gruß

    Matthias

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert! :banane:

  • Hallo Mattias,

    Lass dir von einem Mitleidenden der Wirbelsäule sagen...geh in eine Rückenschule, trenaire die Rückenmuskeln das die Wirbelsäule weniger tragen muss, nimm ab( fals Übergewicht da ist) geh öfters schwimmen...dann hast du schon die halbe Miete. :D

    Im Endeffekt hilft auch ein Superbikelenker nicht wirklich...dann brauchst ein Moped mit weicherer Federung...keinen Supersportler. Deine Wirbelsäule muss dich ein Lebenlang tragen ,also geh pfleglich mit Ihr um sonst hast im Alter massive Probleme. :P

    * Klugscheiss Modus aus...