Ölstandsmessung SC 59 - steht aufm Messstab

  • Ich messe immer - und ich fahre seit 35 Jahren Honda-Motorräder - VOR dem Motorstart bei kaltem Motor den Ölstand - das ist quasi meine Norm.

    Ok Ok das macht ja sogar noch Sinn,
    aber wo ist dann da der Stand, wo genau ?(

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Ok Ok das macht ja sogar noch Sinn,
    aber wo ist dann da der Stand, wo genau ?(


    "Die für den Zeitsprung benötigten 1.21 Gigawatt Leistung werden durch einen Atomreaktor im Heck des Fahrzeugs bereitgestellt." :D

  • Dieses Thema ist so neu nicht. Wird wohl jährlich wiederholt?

    Ich gebe denen, die den Ölstand "kalt" messen, zu bedenken, dass sich Materie bei Wärme ausdehnt. Das gilt auch für Öl. Deshalb wir der Ölstand grundsätzlich in betriebswarmen Zustand gemessen (so wurde es gelehrt). Bei Motoren mit viel Ölmenge macht das schon eine Menge aus. bei meiner Dose beträgt die Differenz zwischen betriebswarm und kalt etwa 1/3 von Max. zu Min. Um sicher zu gehen habe ich bislang bei allen meinen Fahrzeugen mal die Differenz zwischen warm und kalt festgestellt. So weis ich bei meiner Dose, dass ich in kaltem Zustand bis zu 2/3 zwischen Min. und Max. auffüllen kann und der stand bbei betriebswarmen Motor dann bei Max. ist.

    bei meinen beiden Hondas ist der Unterschied gering. dennoch fülle ich bei kaltem Motor nie über Mitte Min. Max. auf. Dann kontrolliere ich das ganze bei gelegenheit noch mal in betriebswarmen Zustand (natürlich nach einer Wartezeit von etwa 5 bis 10 min. - Zigarettenlänge -), um sicher zu sein, nicht über max. zu liegen.

    Wer also in kaltem Zustand bis Max. auffüllt, läuft Gefahr bei eineigen Verbrennungsmotoren, das der Ölinhalt bei betriebswarmen Motor zu hoch ist, was dem Motor auch nicht gut tut.

  • "Die für den Zeitsprung benötigten 1.21 Gigawatt Leistung werden durch einen Atomreaktor im Heck des Fahrzeugs bereitgestellt."