Ölstandsmessung SC 59 - steht aufm Messstab

    • Offizieller Beitrag

    Da immer wieder nachgefragt ?( wird, wie man den Ölstand mittels Messstab an der SC 59 richtig messen soll, hier mal meine Erkenntnis :wow .

    Wenn man sich den Messstab - vor allem die schwarze Kunststoffeinfassung - mal genauer :D anschaut, erkennt man dort einige englische Worte:

    DO NOT SCREW FOR OIL LEVEL CHECK

    Das kann man zweideutig (-: übersetzen, aber die technisch korrekte Übersetzung lautet:

    "Zum Messen des Ölstandes NICHT einschrauben". Also den Stab nur aufsetzen , nicht reindrehen. Und das Moped senkrecht halten, nicht aufm Seitenständer stehend....und und und...

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Und weil es in jedem Fred dieser Art dann auch irgendwann steht: Ich schraube das Ding dann ein und lese dann ab. Habe ich so von einem Jemand gehört. ;););):D

  • Zitat

    ...nicht von irgend-Jemand. Sondern vom Top-Mechaniker des Vertrauens etc etc...

    Das ist dann ja richtig übel! :tougue:

  • ...nicht von irgend-Jemand. Sondern vom Top-Mechaniker des Vertrauens etc etc... (-:(-:X(

    .. ähm, ich versteh das Problem nicht und auch nicht, weshalb man einen Mechaniker fragen muss. Es geht doch viel einfacher: Fahrerhandbuch (bei mir Seite 63) :D

    "... den Öleinfüllverschluss/Messstab herausdrehen, sauber wischen und ihn dann wieder einsetzen, ohne ihn hineinzuschrauben. Der Ölstand soll sich ...."

    Hab ich da jetzt irgendetwas verpasst? :gruebel:

  • Also mein Hh. sagte mir auch, raus drehen,abwischen,Motorrad gerade halten und nur reinstecken,raus ziehen und ablesen.
    Vielleicht ist dass auch der Grund, warum so viele Probleme mit ihrem Ölverbrauch haben, weil Sie ihn nicht richtig
    überprüfen.


    Gruß cbr Matze

  • Ich kann nicht verstehen das so eine so einfache Sache für manche zum echten Problem wird???? Es steht auf dem Messtab und im Handbuch! Wer nicht zu faul zum lesen ist sollte doch in der Lage sein diese "schwere" Aufgabe zu lösen!!! an sonsten hat man auf so einer Maschine nix verloren. Das hat nichts mit technischen Verständniss oder handwerklichen Geschick zu tun oder irre ich mich da??? Das kann doch echt nicht so schwer sein??? Muss man mit solchen Sachen echt das Forum zu müllen??? :tougue:

  • Ich kann nicht verstehen das so eine so einfache Sache für manche zum echten Problem wird???? Es steht auf dem Messtab und im Handbuch! Wer nicht zu faul zum lesen ist sollte doch in der Lage sein diese "schwere" Aufgabe zu lösen!!! an sonsten hat man auf so einer Maschine nix verloren. Das hat nichts mit technischen Verständniss oder handwerklichen Geschick zu tun oder irre ich mich da??? Das kann doch echt nicht so schwer sein??? Muss man mit solchen Sachen echt das Forum zu müllen??? :tougue:


    Muss ich dir Recht geben,aber ich glaube der Peter wollte es endgültig mal aufklähren wie es gemacht wird.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Wann messt ihr den Ölstand?

    Bei kaltem Motor?
    Bei warmen Motor?
    Bei heißem Motor?

    Falls warm oder heiß:
    Wie lange (Minuten) lasst ihr das Moped mit ausgeschaltetem Motor stehen, bevor ihr messt?
    Das Oel soll ja wieder zurück in die Oelwanne vor dem Messen, oder?

    So leicht ist die "Messfrage" also nicht zu klären.

    UND: Gibt es die allein richtige Methode?

    Ist nicht boese gemeint, aber all das sind Fragen, mit denen sich manch unerfahrene Biker bechaeftigen:!:

    Hoffe ich konnte hiermit die Diskussion noch etwas anregen. 8)


  • Warum gibst du denn nicht gleich die Antworten dazu.
    Motor hatt Betriebstemperatur 10min gefahren Motorrad gerade halten Messstab raus abwischen draufstecken wieder raus ablesen fertig.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:


  • Warum gibst du denn nicht gleich die Antworten dazu.
    Motor hatt Betriebstemperatur 10min gefahren Motorrad gerade halten Messstab raus abwischen draufstecken wieder raus ablesen fertig.

    Die habe ich deswegen nicht gegeben, weil ich mit meinen Weisheiten nix falsches sagen wollte.

    Opel70:
    Deine Methode, also fahren, hinstellen und messen funktioniert bei mir jedenfalls nicht.
    Das Öl ist noch nicht in die Oelwanne zurückgelaufen und sofort nach Motor aus habe ich einen zu niedrigen Ölstand.

    Ich fahre das Motorenöl warm. Stelle den Motor ab. Warte vor dem Messen mit warmem Oel mindestens 10 Minuten - aber nicht länger als 20 Minuten!

    Ist wie bei der heiligen Handgranate von Antiochia!
    Man zähle bis zur drei, auf keinen Fall zähle man bis zu vier, außer man lasse die zwei aus..... (Ritter der Kokosnuss Zitat) =)

  • Die allein seligmachende Methode wirds wohl nicht geben.
    Aber sicher richtig ist eine Zigarrettenpause vor dem messen bei warmem Motor.Wenn ich aber nach der Tour zu faul bin,messe ich am nächsten Tag kalt und wenn der Ölstand zwischen min und max ist,dann passt das für mich auch.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • :gruebel:
    All diese angeblichen Fragen werden im Fahrerhandbuch beantwortet!

    Einfach mal nachlesen....

  • Bei meinem Handbuch im deutschen Teil, Seite 58. GACO und Ourson haben da schon recht!
    (Hab auch gerade nachgelesen) 8)

    Das waren ja auch nicht meine Fragen, sondern die Fragen, die immer wieder hochkommen bei Diskussionen!

  • Bei meinem Handbuch im deutschen Teil, Seite 58. GACO und Ourson haben da schon recht!
    (Hab auch gerade nachgelesen) 8)

    Das waren ja auch nicht meine Fragen, sondern die Fragen, die immer wieder hochkommen bei Diskussionen!

    ?(

    Welche Fragen kommen hoch?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

    • Offizieller Beitrag


    Muss ich dir Recht geben,aber ich glaube der Peter wollte es endgültig mal aufklähren wie es gemacht wird.

    Genau, Carsten, ich wollt nur mal darauf hinweisen, daß es auch aufm Messstab steht - angesichts der vielen Ich-hab-kein Handbuch-dabei/bekommen/meins-verloren hier im Forum ja ne echte Hilfe.

    Der Verweis aufs Handbuch S.58 wirft mehr Fragen als Antworten auf, denn das der dortigen Beschreibung inhärente Paradoxon ist nicht hilfreich:

    1)- zum einen soll man das Motorrad ohne tägliche Ölstandsmessung nicht "Inbetriebnehmen" (dazu gehört ja wohl auch das Inbetriebnehmen des Motors)

    2) - zum anderen soll man erst nach einer umständlichen Prozedur durch minutenlanges Laufenlassen des Motor anschließend den Ölstand messen- was aber den Verstoß gegen Regel 1 erfordert.

    Etwa: den Motor nicht ohne Messung in Betrieb nehmen, aber zum Messen ist die Inbetriebnahme erforderlich.Wenn - etwa nach mißglückten Ölwechsel , losem oder undchten Filter oder Riss in der Ölwanne - kein Öl im Motor wäre, würde nach dieser Handbuch-Methode der Motor schwer beschädigt oder zerstört.

    Warum schreibt man weiterhin da ne Zeit vor, warum keine Temperatur, die SC59 hat doch ein sehr genaues Digitalthermometer?

    Ich messe immer - und ich fahre seit 35 Jahren Honda-Motorräder - VOR dem Motorstart bei kaltem Motor den Ölstand - das ist quasi meine Norm. ;)

  • Ich messe immer nach der Ausfahrt. Aber erst nachdem das Öl sich gesammelt hat in der Wanne. Den Stand trage ich in meine Wartungsliste ein. Ich kann alles bis zum ersten km zurück verfolgen und weiß immer wann ich was gemacht habe. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules: