• wünsche alle hier im Forum eine schönen guten Morgen.

    Hatte die letzte Woche hier im Forum viel über Luftdruck gelesen und weil das ein recht wichtiges Thema für mich ist,habe ich mir gestern einmal die Zeit genommen um etwas zu testen.Bin von zuhause los mit Luftdruck 2,75 und 2,5.Ca 15 Km Landstraße und später auf die Autobahn dann aber richtig Feuer,bis 260-270 auch so ca 40 km.Ausfahrt runter und gleich wieder rauf,ab nach Hause.Landstraße wieder so gut wie es ging schnell.Zuhause angekommen,gleich Luftdruck gemessen und hinten jetzt 2,95 und vorne 2,6.

    was will ich damit sagen,ich fahre sonst immer mit 2,9 und 2,6 los und dann Feuer geben.Mit hat das gestern nicht so gut gefallen.Ich komme mit mehr Luftdruck besser klar.Konnte mir bis gestern nicht so richtig vorstellen,dass es so einen Unterschied macht,aber in den Kurven war der minimalere Luftdruck zu spüren.Na ja ,wollte das mal loswerden.Vielleicht hat der eine oder andere das auch schon festgestellt.

    gruß Sven.

  • Ich fahre 2,9--2,5 und bin zufrieden habe auch mal weniger ausprobiert datt war nichts.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • komt auch auf den Reifen und die äusseren Bedingungen an...und das man auf der BAB den vom Hersteller angegebenen Druck fahren sollte,is doch wohl selbstverständlich.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich fahre 2,9--2,5 und bin zufrieden habe auch mal weniger ausprobiert datt war nichts.


    So stehts auch in der Betriebsanleitung und damit fahr ich.

  • Wie schon vom "sturzflug" gesagt hängt das stark vom Reifen ab.

    Ich fahre hinten 2,5 und vorne 2,1
    mehr mache ich nicht da fühle ich mich dann nicht mehr wohl.

    Ist also immer Reifen und Geschmacks abhängig.

    Ein Patentrezept vieviel optimal ist wird es nie geben.


    Genau so ist es.
    Für längere BAB - Etappen mit Gepäck würde ich aber schon auf 2,5/ 2,9 "umrüsten" - schon aus Verschleißgründen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Auf der LS fahre ich meinen Rosso II mit vo2,1 / hi2,3. Auf der BAB 2,5/2,9.

    Bei einem weicheren Reifen spüre ich das überhitzen bzw. rutschen einfach besser.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Je höher der Luftdruck, desto geringer die "Walkarbeit'" und somit die Temperatur der Reifenoberfläche. Daraus resultiert grundsätzlich ein geringeres Gripverhalten (was auf der Autobahn kaum eine Rolle spielt). Zudem ist der Verschleiß geringer und die Stabilität besser.

    Pauschal läßt sich das natürlich nicht in 2 Sätzen beschreiben und ich würde an Deiner Stelle einfach je nach Begebenheit experimentieren.

    Habe schon folgende Reifen auf der SC57 gefahren und folgende Erfahrung gemacht:

    Bridgestone BT15: Vorne 2,5, Hinten 2,9 bar -> Grip auf der Landstrasse super bis zum Knieschleifer. Auch auf der Renne in Most bei leicht gesenktem Druck sehr gutmütiges Rutschverhalten. Guter Reifen!

    Bridgestone S20: Vorne 2,0 bar, Hinten 2,2 bar -> Grip auf der Landstraße super bis zum Knieschleifer
    -> Fahre im September damit nach Most und bin schon gespannt, da weniger Luftdruck die Stabilität des Vorderreifens enorm verringert!
    Aber auf alle Fälle ein Top Reifen!

    Dunlop Sportsmart: Vorne 2,3, Hinten 2,6 -> Alles super wie der Bridgestone nur bessere Laufleistung. Selbst Renne in Brno geht 2 Tage. Reifen rutscht gutmütig und kontrollierbar. Bisher mein bester gefahrener Reifen!


    Michelin Pilot Power und 2CT: Reifen für die Kaffeetour mit Frau und super Haltbarkeit, aber bei verschärfter Bewegung egal mit welchem Reifendruck nicht zum empfehlen, da eigentlich kein Grenzbereich. Das Sch..ssteil ist im Grenzbereich übel! Werde nie wieder einen Michelin fahren!


    Pirelli Diablo Rosso (Erstausrüster): Druck wie bei BT15. Keine Erfahrung auf der Renne, aber super Fahrverhalten auf den Landstrasse auch bis zum Knieschleifer. Laufleistung etwas geringer als der BT15. Guter Reifen!

    Werde als nächstes den Conti Sport Attack 2 ausprobieren =)

  • Werde als nächstes den Conti Sport Attack 2 ausprobieren =)

    Da kannste mal dann deinen Bericht reinschreiben. Hab auch vor, auf den CSA 2 zu wechseln. Und dann gleich auf 55er hinten. Wird wohl aber erst nächste Saison bei meinen nur noch 3 tkm/ Jahr :tougue: Bin bisher auf allen Bikes Pilot Power gefahren (nur Landstraße) und war eigentlich zufrieden. Aber inzwischen soll es ja doch die eine oder andere Neuerung in der Entwicklung geben 8)

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!!

  • Wie gut das sich Carisa´s Meinung mit meiner ÜBERHAUT nicht deckt :)
    BT15 = langt zum "Moped aus den Laden rollen"
    S20 = Gibt ja schon mehr wie einen, der sich damit bei leicht sportlicher Fahrt abgelegt hat. ( Selber keine Erfahrung!)
    Dunlop = in der Flanke knüppelhart, muss etwas gequält werden bist er richtig Grip aufbaut. Bei weniger Luftdruck war er mir dann zu schwammig an Vorderrad.
    MPP = nicht mein Reifen, bin nur ca. 1000km damit gefahren. Aber es gibt sehr viele die damit richtig flott auf der LS unterwegs sind. Er mag halt keine Überhitzung.
    Rosso = Habe ich bis jetzt ausgelassen.
    CSA1 = Super Allrounder mit guter Laufleistung ( 4000km)
    CSA2 = Fahr ich zur Zeit auf der CB1000r. Sehr neutrales Verhalten mit sehr gutem Grip. Laufleistung kann ich noch nicht zu sagen, da er erst seit 1000km drauf ist.


    Bei solchen Bewertungen sollte man NIE ausser acht lassen, das es "mein schnell" und "Dein schnell" gibt. Ausserdem gibt es aus geographischer Sicht natürlich auch einiges zu beachten.
    Auf der Renne hat keiner der oben genannten Reifen etwas zu suchen!!

    Gruß
    Cuxman

  • Fahre aktuell den Sport Attack 2 mit 2,5 und 2,9 bar und bin bis jetzt seh rzufrieden.

    Er ist ein wenig härter wie mein Vorgänger Dunlop Sportsmart. Der hat aber bei leider nur 3.500 km gehalten.

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • Na da bin ich aber gespannt wie sich der CSA2 in Sachen Laufleistung schlägt.
    Der CSA1 war auf meiner SC50 vorne nach nicht mal 3000km und hinten nach 1500-1800 km völlig im O<
    Machte im großen und ganzen 8 Reifen pro Saison
    Hoffe der neue ist darin besser :dumdiedum:

  • Na da bin ich aber gespannt wie sich der CSA2 in Sachen Laufleistung schlägt.
    Der CSA1 war auf meiner SC50 vorne nach nicht mal 3000km und hinten nach 1500-1800 km völlig im
    Machte im großen und ganzen 8 Reifen pro Saison
    Hoffe der neue ist darin besser

    :wow

  • der CSA 2 sollte schon seine 4.000 km bringen.

    War jetzt zwar schon auf dem Hockenheimring mit ihm, aber die paar Runden dürften nicht all zu viel ausmachen 8)

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • Fahre schon seit längerer Zeit die 55/iger Versionen Querschnitte und finde diese wesentlich besser in den Kurven als die 50/iger...

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Da kannste mal dann deinen Bericht reinschreiben. Hab auch vor, auf den CSA 2 zu wechseln. Und dann gleich auf 55er hinten. Wird wohl aber erst nächste Saison bei meinen nur noch 3 tkm/ Jahr :tougue: Bin bisher auf allen Bikes Pilot Power gefahren (nur Landstraße) und war eigentlich zufrieden. Aber inzwischen soll es ja doch die eine oder andere Neuerung in der Entwicklung geben 8)


    Kenn ich , fahre auch nur noch rund 3TKM p,a, :tougue: Hast den Ractec schon mal probiert :?: Hab ich dieses Jahr drauf :!: Der ist richtig gut, und ich hab nach 1200 Km Odenwaldtour und 1.400 Km Pässefahren in der Schwiz noch rund 4 mm Profil für dieses Jahr 8)

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Ich fahre schon seit ca. 45tkm den Michelin Pilot Power 2CT und war bis jetzt voll zufrieden damit (vorne 2,5 Bar hinten 2,9 Bar mit ´nem 55 Querschnitt. Mir ist in letzter Zeit allerdings des öfterem aufgefallen daß das hinterrad im grenzbereich öfters mal abschmiert. Keine ahnung warum, entweder muß ich mal auf ein andere Reifen umsteigen, oder mal den Luftdruck ändern. Hat da jemand erfahrung? Ich fahre zu 95% Landstraße und das ziemlich flott.

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich meine SC 57 mit MPP 2CT gekauft habe und die nächstes Jahr gleich runter schmeise.
    Finde irgenwie kein Vertrauenzu dem Reifen.

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich meine SC 57 mit MPP 2CT gekauft habe und die nächstes Jahr gleich runter schmeise.
    Finde irgenwie kein Vertrauenzu dem Reifen.


    Da gibt`s ja mittlerweile einige hier, denen das so geht... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)