SC 50 ruckelt bei hohen Drehzahlen manchmal ??

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen.

    Ich heisse Andre bin 34 jahre und komme aus dem Sauerland und habe seit ca. 8 wochen einen Führerschein und meine sc 50 :)

    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Moped aber ich habe ein kleines Problem welches schwer zu beschreiben ist, ich bin jetzt ca 2500 km gefahren , und die blade hat nun 24 tkm runter und die inspektion steht bald an , mir ist es jetzt schon 2-3 mal passiert das ich beschleunige im 2. oder 3. Gang bis ca. 9 bis 10000 upm und dann das gas wech lasse um z.B. auf eine kurve zu bremse und die blade dann ca. 2-3 mal ruckelt , was sich anfühlt wie kurze Gasstöße oder zwischengas , aber ich kein Gas gebe .

    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann ? Da ich Anfänger bin und das mein erstes Motorrad ist hab ich auch noch nicht so die Ahnung.

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß

    Andre

  • Hallo Andre Willkommen hier im Forum,ist ja ein komisches Problem was du da hast ehrlich gesagt kann ich dir nicht helfen.Aber bei dir steht ja die 24000er Inspektion an,dann würde ich die Inspektion machen lassen und deinem Mechaniker dein problem schildern.Sicherlich melden sich noch andere vieleicht wissen die ja was.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Du bist sicher das Du nicht, bedingt durchs Bremsen, die Drehzahl abfallen lässt? Unter 3000 U/min ist das Ruckeln normal. Vor allem wenn Du bremst, die Drehzahl abfällt und Du dann aus der Kurve raus, quasie aus dem Drehzahlkeller, beschleunigen willst.
    Möglichkeit zwei wäre das Du bremst, dabei hart (schnell) runter schalltest und die Kupplung schnell raus lässt. Dann kann das Hinterrad anfangen zu stempeln.
    Beides hängt aber von Deinem Fahrstiel ab und eine genaue Diagnose ist aus der Distanz schwierig.

  • Danke erstmal fuür die Antworten.

    Also am bremsen kann es nicht liegen , denn das Problem tritt auch auf wenn ich sie nur hoch drehe im 2. oder 3. gang , dann voll vom gas gehe und nichtst mache , schiebt sie noch 2 mal kurz nach vorne und das verunsichert mich schon etwas als Annfaänger und ich hoffe immer das es nicht mal in der Kurve passiert....


    Gruss

    Andre