Unfall: Kollision mit Bordstein ...

  • Okay, nun hats mich auch erwischt. Anfängerfahrfehler denk ich mal, verschätzt und falsch reagiert ...
    Bin eine scharfe langsame Linkskurve, die ich eigentlich schon kannte, mal ein bischen schneller gefahren, gemerkt dass es nicht passt, und dann wohl ein bischen Panik bekommen ... Als ich den Bordstein auf mich zu kommen sah, hab ich nur noch stark gebremst und bin dagegen.
    Vielleicht hätte ich mich mehr in die Kurve legen sollen als ich gemerkt hab, dass es nicht passt, ich hab aber nur noch irgendwie reagiert.
    Lange Rede kurzer Sinn: Es ist keinem etwas passiert, mir bis auf einen verstauchten Zeh und ein paar Prellungen und Kratzer auch nichts, dank Helm und Lederklamotten.
    Die Blade hat nen Blinker verloren und einige Kratzer abbekommen. An Felge und Gabel kann ich auf den ersten Blick keine Beschädigungen erkennen. Bin dann auch langsam nach Hause gefahren, aber es hatte doch ziemlich geknallt hat bei der Kollision mit dem Bordstein.
    Gibt's da irgendetwas, was ich vielleicht noch überprüfen sollte, oder einfach fahren und schauen, ob sie sich irgendwie anders verhält ?

    P.S.: Offensichtlich machen eine Woche Führerschein und 1300km mit der Blade noch keinen Meisterfahrer. Das hat mich daran erinnert das ich doch lieber vorsichtig bleiben sollte und nicht nach dem Motto zu fahren: 'EIGENTLICH müsste das doch jetzt klappen.' und dann zu crashen :tougue:

  • Schau Dir das Fahrwerk genau an. Peil über die Felgen, Spurversatz, prüf ob das Rad gerade steht.
    Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, kannst Du die Gabel bzw. die Standrohre überprüfen lassen in einer Werkstatt.

    Bei der Felge musst Du genau hinsehen, ob da etwas gestaucht ist. Auf Rundlauf prüfen, das kannst Du selber am Motorrad.
    Findest Du nichts, Glück gehabt

  • Erstmal mein Beileid! Aber ist zum Glück ja nix schlimmes passiert ! Kann dir das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel ans Herz legen! Damit kannst du so sachen mental trainieren!

    lg David

  • Selbst nach 1300km ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Der Fehler den du gemacht hast, haben manche nach vielen tausend Kilometer immer noch nicht komplett verinnerlicht. Stichwort "Blickführung" (Wir fahren dorthin, wo wir hinschauen).

    Gut, daß nicht mehr passiert ist. Kopf hoch. Bist nicht allein. Jeder fällt früher oder später....

  • Lenkkopflager prüfen und das Motorrad vorne anheben.
    Dann die Felge drehen und prüfen, ob sie einen Höhen- oder Seitenschlag hat. Geht gut, wenn man einen Bleistift seitlich an die Gabel hält und außen an die Felge.
    Der Reifen muß dafür nicht runter.
    Hab dir mal ein Vergleichsbild vom Fahrrad angehängt (ausm web), damit du weißt, wie ich das meine.

    Und die Radlager auf Spiel prüfen.
    Evtl. kann die Gabel auch verdreht sein, aber das merkst du erst, wenn du fährst und der Lenker schief steht oder die Blade "freihändig" zur Seite zieht.

  • Wegen dem Buch: Danke werd ich mir dann wohl besorgen und ja, Blickführung ...

    Ich hab leider noch keinen Montageständer, muss ich mir dringend holen und dann mal genau die Felge kontrollieren. Hab wegen meinem kaputten Zeh noch nicht viel gemacht, Blinker und Verkleidungsteile instandgesetzt.

    Ich mach mir nun Sorgen, dass die Gabel krumm ist, weil sie leicht zu klemmen scheint. Wenn ich die Maschine am Lenker hochziehe bzw. runterdrücke, dann geht sie nicht in die gleiche Ausgangslage zurück. Da sind bestimmt drei oder vier Zentimeter Unterschied. Soviel Reibung ist doch sicher nicht normal. Allerdings hatte die Maschine bei meinen Vorbesitzern auch schon einmal einen Unfall und mir ist aufgefallen, dass an dem einen Lenkanschlag am Rahmen vielleicht mal etwas abgebrochen war und wieder aufgeschweisst wurde.

    Ausserdem hat mind. eine Bremsscheibe leichten Schlag und schleift leicht an den Belägen, was aber schon vor meinem Crash war.

    Sieht so aus, als ob da doch einiges zu machen ist. Ich werd trotzdem gleich mal ne kleine Probefahrt machen und schauen, ob sie noch gerade ausläuft, Lenker flattert etc.

  • Hallo


    Die Gabel federt nicht komplett aus , ist klar.
    Ich sags mal einfach "Du kannst den Shag einstellen (negativ und positiv Ferderweg ) . Bedeutet wie weit die Gabel mit Dir auf´m Moped einfedert und wie weit alleine ausfedert"
    Ob Deine Gabel krumm ist, kannst du an Hand Deiner Aussage nicht feststellen, da Du keinen Vergleich zu "vorher" hast.

    Ich hatte noch keinen Crash und wenn ich bei meiner das Rad ausbaue ist ein Holm etwas verdreht, auch da kannst Du nicht nach gehen.
    Du kannst aber gucken, denn steht bei ausgebauten Vorderrad ein Holm weiter vor , dann könnte was faul sein.
    Könnte mir vorstellen wenn Du beide Holme ausbaust , exakt gleich einstellst, einfederst und Maß nimmst, einen evtl. Schaden feststellen kannst ?(

    Die schleifende Bremse kann auch an unter spannung eingebauter VA liegen.
    Ich würde mal die Achsklemmschrauben lösen und gegen eine Kante ( kein Bordstein ;) ) fahren und die Gabel einfedern lassen. Somit sollten evtl Spannung raus gehen.

    Hast mal ein Bild vom Lenkanschlag?

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Hast mal ein Bild vom Lenkanschlag?


    Liefere ich morgen nach.
    Ich habe nun eine Probefahrt gemacht. Auf gerade Strecke und guter Fahrbahnoberfläche bemerke ich keine Probleme, auch freihändig nicht.

    Auf unebener Fahrbahn kommt es mir so vor, als ob sie ziemlich rumeiert. Ob sie jetzt vorne unruhiger geworden ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf dem Hinterrad hat sie schon immer ziemlich rumgeeiert bei schlechter Fahrbahn und folgte hinten auch so ziemlich jeder vergossenen Längsrille in der Strasse und jedem minimalen Fahrbahnabsatz. Keine Ahnung, ob das normal ist. Kenn ja nur meine Maschine.
    Jetzt nach dem Sturz bin ich wohl auch verunsichert und überempfindlich ... ?(
    Reifen sind auch nicht mehr so toll. Die Fahrwerkseinstellung hab ich auf Standardeinstellung laut Handbuch gestellt, da ich keine Ahnung hab, wie man die optimale Einstellung findet.

    edit: Achso, mir ist bei der Probefahrt im Dunkeln aufgefallen, dass sich einige Autofahrer von mir geblendet fühlten mit Abblendlicht. Das hatte ich so auch noch nicht. Vielleicht nur die Einstellung hinüber nach dem Aufprall ...

  • In welchem Winkel ist das Rad denn auf den Bordstein getroffen?

    Ich habe vor Jahren auch mal meine Blade auf nem Bodstein angelehnt, allerdings in einem sehr spitzen Winkel. Ich hab daie Gabel prüfen lassen und hatte echt Glück, war alles gerade geblieben und nichtmal die Lenkanschläge angemackt.

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • So, hier sind noch mal zwei Bilder vom rechten Lenkanschlag, der wohl schon mal repariert wurde. ( Beides derselbe Anschlag, nur unterschiedlich beleuchtet. )

    Lenkanschlag_Bild1
    Lenkanschlag_Bild2

    Vielleicht sollte ich mal die Gabel entspannen, wie in dem Link hier beschrieben ...
    Gabel nach Sturz entspannen
    ... bzw die obere Gabelbrücke mal ausbauen, um zu schauen ob sie extrem auf Spannung steht, weil etwas verzogen ist. ?(

  • In welchem Winkel ist das Rad denn auf den Bordstein getroffen?


    Nicht so spitz bei mir. Hab den Versuch die Kurve doch noch irgendwie zu nehmen aufgegeben und hab in der letzten Sekunde noch voll gebremst, so dass ich zum Glück nicht mehr so schnell war.

    Auf jeden Fall siehts so aus, als ob ich Glück hatte. Die Felge hat kaum seitlichen Schlag, innerhalb von 1 mm auf der Seite, die als erstes auf den Bordstein geknallt ist. Hab dann auch noch die Gabelholme und Gabelbrücken ausgebaut, sind aber auch in Ordnung.

    Nun müsste noch irgendwas mit der Bremsscheibe machen, die minimal Schlag hat. Muss die in die Werkstatt oder kann man die selber irgendwie richten ?
    Ansonsten vielleicht neues Gabelöl oder neue Federn ? Nun, da ich eh alles ausgebaut habe ?

    Und wie gesagt, das unruhige Hinterrad auf schlechter Fahrbahn stört mich noch. Wenn ich wüsste ob das normal ist oder am Reifen liegt oder am Fahrwerk. Komisches Gefühl, wenn's immer ein paar cm nach rechts und links geht, als ob das Hinterrad irgendwo anders hinfahren will, als das Vorderrad. Ich hab zwar u.a. noch ein Federbein vom Vorbesitzer, aber keine Ahnung, ob es neu ist oder ausgetauscht wurde.

  • Ich bin vor 2 Jahren auch an nem Bordstein eingeschlagen, aber da lag die Dicke quasi schon 8) Hatte damals alles Vermessen lassen. Da war nichts. Trotzdem ließ sie sich schwer fahren. Woran lags? Am Reifen. Der hatte nämlich durch den Einschlag einen wegbekommen. Und bei dir ist aus Reifensicht nichts weiter?

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Ich bin vor 2 Jahren auch an nem Bordstein eingeschlagen, aber da lag die Dicke quasi schon 8) Hatte damals alles Vermessen lassen. Da war nichts. Trotzdem ließ sie sich schwer fahren. Woran lags? Am Reifen. Der hatte nämlich durch den Einschlag einen wegbekommen. Und bei dir ist aus Reifensicht nichts weiter?


    Ich kann da keine Beschädigung erkennen, kann mir aber gut vorstellen, dass der Reifen schon was abbekommt, wenn er so schlagartig bis an die Felge gequetscht wird. Naja, meine Reifen sind eh nicht mehr so toll. Gerade Mindestprofiltiefe.
    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad nicht 100-prozentig ausgerichtet war. Hatte das nach den Markierungen auf der Schwinge ausgerichtet und es sah schon immer irgendwie schief aus, wenn man nach der Lage der Achse in den Langlöchern gegangen ist. Nun hab ich mal zwei Schienen rechts und links ans Hinterrad gehalten und siehe da, das Vorderrad steht dann nicht mittig dazwischen.

  • Hi Ralf

    HR richte ich immer mit einem Tiefenmaß aus, denn die Anzeige an der Schwinge ist nur für´s Grobe

    Auf dem ersten Bild kann ich nix erkennen, aber lt. zweitem Bild würde ich sagen :"alles Origoool und nix gerichtet."

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Ich hab nun auch mal die Gabel teiweise zerlegt d.h. die Feder ausgebaut, um das Gabelöl zu checken. Seltsamerweise ist da nur 75mm Luftpolster statt der vorgegeben 114mm. Werd dann wohl neues Öl einfüllen, weil ich nicht weiss, was das alte für eine Viskosität hat und dann das Luftpolster auf Originalhöhe einstellen. Hatte ein Vorbesitzer wohl mal geschraubt. ?(
    Ich hätt's als Anfänger am liebsten erstmal möglichst nah am Originalzustand, um die Maschine kennenzulernen.

  • Das extrem unsichere Fahrverhalten meiner Blade auf schlechter Fahrbahn ist nun Geschichte, genaue wie das komische Gefühl, dass das Hinterrad jeder Längsrille folgt.
    Die Standardfahrwerkseinstellung funktioniert bei den schlechten Landstrassen in unserer Gegend mal gar nicht. Das Fahrwerk war einfach zu weich, was vielleicht auch mit an ermüdeten Federn liegen mag. Ich hab das Federbein nun von Stufe 3 auf 6 gestellt und die Zugstufe nur eine halbe Umdrehung statt einer ganzen geöffnet. Die Gabel auch insgesammt etwas härter eingestellt und nun hat sich das Fahrverhalten extrem verbessert.
    Mit neuen Reifen wird es sicher noch better. Ich glaub der vorne ist 4 Jahre alt.
    War auf jeden Fall eine gute Entscheidung, mir die Blade zu kaufen ... vielleicht nicht das ideale Anfängermotorrad, aber es geht mit dem nötigen Repekt und der Funfaktor ist doch ziemlich hoch. Manchmal ist sie mir noch etwas unheimlich, wenn sie bei 9000 U/min oder so ihre volle Kraft entfaltet hat und die Arme länger werden. (-: