Navigerät für SC33 BJ.96

  • Zitat

    Basteln macht Spaß was?

    Nur so mal Beispiel: Stenz hier aus dem Forum hat mal sein iPhone für Navigation verwendet. Ist zu heiß geworden.... Taschen sind immer nicht so gaaanz dicht und wenn sie Dicht sind, wird es da drin warm. Sonneneinstrahlung, Ablesbarkeit. Diese Features werden natürlich speziell entwickelt, wenn man mit einer nervigen Basteleilösung leben will.

    Billig ist nicht günstig. Denk mal alleine dabei, wenn es wegen Bastelei mal einfach sich löst und dann man wieder ohne dasteht.

    Also mir macht Bastel Spass, gerade im Winter! Und nicht alle mundfertigangebotenen Produkte entsprechen meinen Wünschen.

    @Opel 70: Bevor Du ein x-beliebiges Navi anschaffst, kannst Du unter Motoplaner.de nachsehen, ob es Deine Planung im notwendigen Dateiformat abspeichert. Dazu kannst Du das PullDown Menue unter "Export" öffnen.

    Ferner ist halt wichtig, dass das Navi externe Planungen speiern kann, was z.B. bei älteren TomToms nicht immer der Fall ist.

  • Was haltet ihr von dem Tom Tom XXl Classic und ist das compatibel mit dem Motoplaner :?:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Zitat

    Was haltet ihr von dem Tom Tom XXl Classic und ist das compatibel mit dem Motoplaner

    Das habe ich auch! Ist schön groß, das Display und hat eine Importfunktion, die ganz einfach mit der Software zu laden ist. Funktioniert auch mit Motoplaner sehr gut.

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe kann ich jedes Navi benutzen,werde das mit dem Tourenplanen mal mit dem verkaüfer bereden denn das ist gerade wichtig für mich.
    ...

    Klar kannst Du jedes Navis benutzen.
    Die Frage ist doch, was für Routen Du fahren möchtest. Wenn Du ohne Vorbereitung nur "Ziel: München" angibst, wirst Du Dir einen schönen Überblick über die Lage auf deutschen Autobahnen machen können...
    Aber wer will das schon?

    An den Garmins meiner Freunde kann man exzessiv am heimischen PC die gewünschten Routen fast metergenau planen.
    TomTom bietet bei einigen Modellen eine Option für moppedtaugliche Strecken an.

    Bei meinem TomTom ohne diese Option kann ich die Streckenwahl leicht über eine vorgegebene Max-Geschwindigkeit beeinflussen. Bei vmax=60 meidet er die AB komplett, bei vmax=120 werden möglichst nur AB und gut ausgebaute Bundesstraßen benutzt. Alles dazwischen ergibt einen Mix. Für meinen Geschmack hat sich vmax=70 als beste Wahl herausgestellt, da werden AB zur Not auch benutzt (wichtig bei großen Flüssen, die nur mit AB zu queren sind), ansonsten geht's auch gern über Landes- und Kreisstraßen, auf denen kein Schwein unterwegs ist (und die Foto-Community auch nicht).
    Der Nachteil bei dieser Planung ist die falsch kalkulierte Ankunftszeit, aber damit kann ich problemlos leben.
    Vorteil: extrem schnelle Änderung der Route an der Tankstelle wegen Baustellen/ Regenfronten o.ä. möglich

    Einfache TomToms gibt es bereits für unter 100EU, die teure "Rider" Variante kann man sich auch schenken, da steckt auch nur ein normales TomTom mit verstärktem Gehäuse sowie Befestigung drin.
    Dazu bietet TomTom auch die "Live" Dienste mit sehr interessanten Informationen an.

    Viel Erfolg bei der Suche
    Achim

  • Zitat

    An den Garmins meiner Freunde kann man exzessiv am heimischen PC die gewünschten Routen fast metergenau planen.

    Das geht mit dem TomTom xxl classic auch. Wie schon gesagt, ich plane mit motoplaner.de. Geht sicher auch mit anderen online oder offline Programmen.


  • Einfache TomToms gibt es bereits für unter 100EU, die teure "Rider" Variante kann man sich auch schenken, da steckt auch nur ein normales TomTom mit verstärktem Gehäuse sowie Befestigung drin.
    Dazu bietet TomTom auch die "Live" Dienste mit sehr interessanten Informationen an.


    Das Rider-Navi ist dafür aber wasserdicht, soll ja doch hin und wieder regnen... Und bei dem Rider Urban gibts die Option "kurvige Strecke"...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!


  • Das Rider-Navi ist dafür aber wasserdicht, soll ja doch hin und wieder regnen...
    th

    Mit dem Regen habe ich mit meinem TomTom One immer Glück gehabt.
    Ich hatte es an der Gabelbrücke montiert und da war es so gut geschützt, dass es immerhin 5 Jahre lang seinen Dienst verrichtet hat, auch bei schlechtem Wetter Die Stromkabel zeigten schon Rostspuren an den Kontaktstellen. Bei 5h Landregen ist auch mal das Display beschlagen, aber das war dann auch egal, weil wir nur auf der AB das Hotel/ zuhause erreichen wollten. Auch das zweite Gerät (XL Live) funktionierte so tadellos, selbst im Winter bei hoher Luftfeuchtigkeit.
    Daher mein Tipp: Rider muss nicht sein, TomTom xl Live kaufen und viel Geld sparen, das man dann in die Live-Dienste (die wiederum viel Geld einsparen können...) investieren kann...
    Achim

  • Zudem gibt es ja "Boxen", die z.B. aus einer Hartschale und einer durchsichtigen Oberfläche bestehen und zwar nicht ganz wasserdicht sind, aber an geschützter Stelle schon das Eindringen von Feuchtigkeit verhibdern. Die gibt es als Zusätze für tankrucksäcke oder mit entsprechenden Halterungen für den lenker etc. habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. je nach Einbauposition ist auch die Ablesbarkeit gewährleistet. Ich finde die Raidermodelle von TOMTOM auch recht teuer,, zumal man die Aktivhalterung meist extra dazu kaufen muss. Das Garmin Zumo 660 (?) ist zwar toll, aber der Preis! Für meine Bedürfnisse war das TOMTOM XXL bislang ausreichend und dank des großen Bildschirms auch leicht ablesbar.

  • Wollte euch mal meine Lösung mitteilen,habe mir letzt endlich das Garmin 2595 mit Bluetooth gekauft Headset muss ich mir noch holen mal schauen wie das klappt mit dem hören.Wollte nicht nur vom Display ablesen ich denke man kann so entspannter Fahren und es ist nicht so gefährlich.Habe mal ein paar Bilder von der Halterrung gemacht.

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Kommst Du denn noch an en Zündschlüssel ran? Sieht mächtig eng aus auf dem Foto.

    Ne komm ich super bei darum hab ich die halterung auch ein bischen hochgebogen.Sieht man vieleicht schlecht auf den Fotos.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ja, sieht auf den Fotos recht knapp aus. Wie ist es denn mit der Blendfreiheit? Funktioniert das in dem Winkel. Habe meins steiler stehen.

  • Habe die ganze sache heute erst fertig,ich bin auch schon damit gefahren klappt gut aber heute scheint auch nicht dolle die Sonne.Wenn es so nicht geht baue ich mir noch ein blend schutz dran.Wegen feuchtigkeit mache ich mir sowieso keine sorgen bin schönwetter fahrer,wenn es mal auf einer Tour plötzlich regen geben sollte habe ich mir gedacht schmeiss ich ein klarsicht beutel drüber gummi drum fertig.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich finde es so besser:
    Bild1 Bild2

    Wobei ich ein Zumo 660 verwende mit Lasche schräg. Aber liegt was exakt so und Ohrgeräusch braucht kein Mensch, dass Ding zeigt mir in wievielen sek ich abbiegen muss, ist wie bei Jagd auf roter Oktober. So ein "Bitte Wenden" mitten in der Kurve finde ich als nicht so toll.

  • Zitat

    und Ohrgeräusch braucht kein Mensch,

    kann ich mich auch nicht dran gewöhnen. Verzichte daher auch drauf.

    Das Garmin ist natürlich edel, kostet aber auch ein wenig mehr.

  • kann ich mich auch nicht dran gewöhnen. Verzichte daher auch drauf.

    Das Garmin ist natürlich edel, kostet aber auch ein wenig mehr.


    Ich will die ganze sache ja auch erst mal für mich testen,habe immer die sicherheit im hinterkopf wenn ich alles angesagt bekomme brauch ich auch nicht so viel aufs Navi schauen.Und wenn ich mal drauf schauen muss erleichtert mir die sache das grosse 5 zoll display.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: