Sc 44 Steuergerät

  • Hilfe meine CBR 900 SC 44 ist vermutlich mein Steuergerät kaputt.

    Habe mich erkundigt neues kostet 1400 Euro. Zu teuer kennt Ihr jemanden der ein Steuergerät repariert.

    MFG frutzi

  • Steuergerät kaputt??? Aufgrund welcher Ursachen wurde denn diese Diagnose gestellt???

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Keine Diagnose kann das jemand.
    Mein Mechaniker vermutet das ,die beiden inenren Zylinder sind gelaufen, die anderen nicht.
    Er hat den Funken getestet der bei 2+3 da war,1+4 auch nur nicht so.
    Jetzt geht keiner mehr,deshalb die vermutung.
    Zündung kontroliert alles OK

  • Also 1. ist allgemein bekannt, daß die ECM eher sehr selten bis nie kaputt geht (wenn man nicht gerade daran rumbastelt oder das Moped einen heftigen Klatsch hatte) und 2. deutet die Aussage "2. + 4. Zylinder laufen nicht" eher auf einen defekten Druckregler hin.
    Allerdings ist die Ursache für den kaputten Druckregler, daß diese beiden Zylinder durch zuviel Sprit absaufen und deshalb nicht korrekt mitlaufen.
    Du sagst aber, daß diese beiden keinen Zündfunken haben!?
    Wenn das wirklich so wäre, liegt die Ursache woanders!
    - Zündkerzen untereinander getauscht?
    - Stecker locker?
    - Massefehler an Steckverbindungen?
    - usw.

    Um aus dem Forum weiterzuhelfen müßtest Du zuerst mal deutlich mehr checken und vor Allem hier mehr Infos reinschreiben:
    - KM-Laufleistung
    - technische Veränderungen
    - Unfall/Umfaller?
    - sonstige vorherige Defekte
    - letzte Wartung/was wurde wann gemacht
    - usw. ...

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Sorry, Du hattest gesagt "1+4 zünden doch, aber evtl. schwächer", damit tippe ich definitiv sehr stark auf einen defekten Druckregler!

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Habe als erstes mal die Zündkerzen getauscht, Zylinder 1+4 liefen wieder nicht mit, Zündspulen gegeneinander ausgetauscht, das selbe Ergebnis. Kabel bis zur ECU durchgemessen --> OK, Spannungsversorgung Zündspulen gemmessen --> OK. Kabel zum Nockenwellensensor durchgemessen und mit Oszi geprüft --> Sollte auch OK sein. Ansteuerung Einspritzventile geprüft --> OK. Wollte dann noch die Kompression prüfen und hab den Zentrallstecker für die Zündspulen abgezogen, kam aber mit meinem Manometer nicht rein, alles wieder angesteckt und jetzt ist kein Funke mehr da, auf keinem Zylinder. Spannungsversorgung nochmals durchgemessen, ist alles da, aber kein Funke an keinem Zylinder. Wenn ich den Zundfunken heraussen geprüft habe, habe ich auch immer die Kerze mit einem Kabel geerdet. Das die ECU normalerweise nicht kaputt geht, glaube ich schon, hab auch nirgends was über eine defekte ECU gelesen, aber laut unseren Prüfungen komme ich leider auf nichts anderes.

    Druckregler muß ich mir dann anschauen wenn sie wieder läuft, "saufen" da nur Zyl. 2+3 ab wenn dieser defekt ist.

    Laufleistung um die 14.000km

  • "saufen" da nur Zyl. 2+3 ab wenn dieser defekt ist.

    Nein, Zylinder 1+4 saufen eher ab, da sie zusätzlichen Sprit bekommen!

    Daß die ECM defekt ist, käme für mich als allerletztes in Frage - wie gesagt, die Erfahrung tendiert eindeutig dagegen.
    Allerdings bin ich bei einer Km-Laufleistung von 14.000 Km in 12 Jahren eher sehr skeptisch!!!
    Wenn ich sowas lese oder höre, schau' ich mir das Moped immer sehr viel genauer an und finde in der Regel auch Unstimmigkeiten ....
    Aber egal, eine Ferndiagnose ist hier wohl mal wieder sehr schwer zu stellen.
    Wie sieht's denn mit so lapidaren Sachen aus wie z.B.
    - Batteriekabel fest angeschlossen
    - alle Sicherungen fest - keine Wackler
    - alle Relais (z.B. Motorabschaltrelais) funzen einwandfrei
    - Killschalter auf "ON" und funktionsfähig
    - usw. ...

    Ein Kompressionsdiagramm wäre natürlich toll! Dann könnte man auch eher beurteilen, ob die 14.000 möglich sind!

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Da die SC 44 eine Wegfahrsperre hat benötigst du einen kompletten Schloßsatz. Kosten in der Bucht ca. 300 €.

    Ansonsten würde ich alle Kontakte auch an der ECU mit Kontaktspray behandeln.Hatte selbst einmal ein Problem mit Aussetzern (Übergangswiderstand an den Steckern) nachdem ich die ECU ausgebaut hatte.

  • Haben auch mit dem Oszi direkt an den Zünspulen gemessen, als sie noch lief hatte ich an den 2 nichtlaufenden Zylindern ein anderes Bild wi an den laufenden. Konnten natürlich nur das Primarbild darstellen, das sagt mir weniger, Sekundärbild wäre für mich hilfreicher gewesen, aber ist halt so bei den Zündspulen direkt auf den Kerzensteckern. Jetzt habe ich gar kein bild mehr bei den Zündspulen, muß mich nochmals damit beschäftigen, und berichte dann genaueres.

  • also wenn du keinen funken mehr hast auf allen zylindern würde ich mal denn kurbelwellensensor prüfen. ohne den geht garnix.
    er sollte beim anlassen ( leiern) min. 0,7V spitzenspannung bringen.

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Hallo bin ein Freund von frutzi und hab ihm jetzt das Steuergerät + Schloßsatz umgebaut und war auch damals dran.

    Wie gesagt hab den Schloßsatz und das Steuergerät umgebaut. Funke ist wieder da. Hab sie dann laufen lassen und ist immer noch nicht richtig gelaufen.
    Ist aber so wie Andreas gesagt hat, der Durckregler ist defekt. Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe dann läuft sie normal. Weil anscheinend die Membran durch ist und über den Unterdruckschlauch die Zylinder zusätzlich mit Kraftstoff befüllt wurden

    Hab dann das Steuergerät richtig eingebaut, Zündung an, es läuft keine Benzinpumpe an. Nochmals das alte Steuergerät angesteckt, Benzinpumpe läuft aber auch nicht kurz bei Zündung ein. Nochmals an den Kabeln geschaut, ein grünes Kabel am grauen Stecker ein bischen rausgegangen. Kabel rein, Benzinpumpe läuft, aber jetzt auf einmal kein Funke, mit dem neuen gebrauchten Steuergerät. Schei***

    Nochmals an den Zündspulen Spannung gemessen an den S/W Kabeln, bei Zündung ein 12V. Hier sollten aber beim starten 100V anliegen laut Rep Anleitung. Bei mir nur Batteriespannung.
    Danach hab ich den Zündimpulsgeneratur (gelbes Kabel am grauen Stecker) gemessen, bei mit Starter durchdrehenden Motor hab ich 1,6V Wechselspannnung anliegen, sollte also passen.

    Kann ja nicht schon wieder das Steuergerät defekt sein, und wenn ja warum

  • Servus,

    bevor hier Missverständnisse aufkommen, das neue (gebrauchte) Steuergerät hab ich ihm verkauft. Das Teil hat bis zu seinem Ausbau einwandfrei funktioniert, samt HISS und allem drum und dran. Ich bin kein Elektriker, und hab überhaupt keine Ahnung, aber das Ding kann doch nicht beim Transport (gut verpackt!) kaputt gegangen sein? Das es noch halbwegs funktionierte zeigt doch, dass es iwas am moped sein muss, oder? X(
    Ich spreche euch mein Beileid zum Kupferwurm aus. Ich möchte klarstellen: wenn ich hier einige fundierte Aussagen finde, die zeigen, dass der Fehler bei mir liegt (schon vorher defekt), werde ich mich mit Frutzi einigen (Geldausgleich).
    Ich bin Student und brauch jeden Euro, aber ich fühle mich sonst an meiner Ehre als Verkäufer gepackt. Der Fireblade-Marktplatz ist wichtig für uns Bastler, und ich schätze das gegenseitige Vertrauen (erst Geld, dann Ware), das gibts heut auch nich mehr überall.

    beste Grüße

    Clemens aus München

  • Hallo Glemens

    Das Steuergerät hat ja funktioniert, Funke war da, Motor hab ich ca 15 min laufen lassen, ohne Probleme. Bis zum zusammenbau, wo mir das Kabel rausgerutscht ist, was ich zuerst nicht bemerkt habe.
    Könnten hier irgendwelche Spannungsspitzen durch das Kabel entstanden sein ?

    Hat jemand einen Schaltplan, wo ich sehen kann für was das grüne Kabel ist.

  • ein grünes Kabel am grauen Stecker ein bischen rausgegangen


    Wenn das Kabel komplett grün war, also ohne farbigen Streifen, dann ist das die Masse vom Steuergerät, die geht laut Schaltplan auch auf einen extra Massepunkt am Rahmen.
    Vielleicht hat ja nur die Masse nun immer noch keine richtigen Kontakt, ich würde mal das Kabel durchmessen, und den Stecker Pin anschauen.
    Weil das Steuergerät schaltet ja auch Masse zu den Zündspulen durch, die andere Seite der Zündspule liegt ja auf Batteriespannung, Wenn die Masse nicht korrekt ist liegen auf der geschalteten Seite statt 0 Volt (Masse) dann viellicht 5V an, dann hat die Zündspule statt 12V nur 7 Volt zum arbeiten.
    Oder es hat das Steuergerät wirklich dadurch geschossen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: