Renntrainings-Nachlese

  • Achtung: wird länger. Wem’s zu lang ist, einfach wegklicken. ;)

    02.09.2012 – das Ende meiner Renntrainings-Saison. Nein, nicht was manche jetzt vielleicht denken. Kein Unfall, kein Sturz und auch sonst kein Schicksalsschlag haben dazu geführt. Ich habe nur leider alle Termine bereits abgespult. Zeit für eine kleine Nachlese.

    Eigentlich hatte ich das Thema „Renntrainings“ nach dreimaligem Befahren der grünen Hölle auf Touristenfahrten und einem Instruktor-Training auf dem Hockenheimring im Frühling 2010 schon abgehakt. Renne ist nix für mich, dachte ich damals.

    Dann die Wende. Dezember 2010. Treffen des Odenwaldstammtisches beim Haxenwirt in Klein-Breitenbach (beste Grill-Haxe von Welt – inzwischen leider geschlossen). Der ganze Abend drehte sich um „Renne“ und ich kam wieder ins Grübeln. Nach Tagen des Wälzens von Für und Wider dann die Erkenntnis:

    OdenwäldeRR, du wirst nicht jünger. Wenn .... dann jetzt !!!

    Dann ging alles Schlag auf Schlag. Im Januar 2011 die erste Rennschlampe übers Forum gekauft, eine 2003er SC50 (Domino: Gruß und nochmals danke). Noch ein wenig umgebaut und ein paar Zubehörteile gekauft und dann ging‘s los. Nach Touristenfahrten im Januar, Februar und März 2011 (ja, da war super Wetter!!!) folgten einige Renntrainings auf dem Hockenheimring. Alles lief gut, bis zum 01.08.2011, ca. 12.15 Uhr. Das Ende der Parabolika war plötzlich auch das Ende meiner schönen Rennschlampe (Honda-Gott hab sie selig). Ich selbst kam mit einem gebrochenen Handgelenk und einer modisch-trendigen rundum-rot-blau-grün-gelb-Färbung davon. Ich tat, was alle Motorradfahrer in einem solchen Fall tun: Motorradprospekte anschauen.

    Nachdem Honda mit der neuen Fireblade nicht ganz meine Erwartungen erfüllen konnte, musste ich zur Konkurrenz wechseln. Aussen schwarz, innen grün und giftig. Im Oktober 2011 bekam ich meine Kawasaki ZX10R. ABS, Anti-Hopping-Kupplung und TC hatte sie schon. Ein Schaltassistent und die üblichen Protektoren wurden gleich nachgerüstet. Einen zweiten Felgensatz hatte ich auch gleich mitgeordert. Den Dritten schoß ich später bei ebay. Den Winter 2011 nutzte ich für ein paar optische Veränderungen und für die Renntrainingsplanung 2012. Nach und nach wurde das restliche Equipment erweitert: Laptimer, gescheitere Reifenwärmer, Werkzeugwagen, Felgenständer, Bursig, Spritkanister, Trichter, Spritkanne, rollbarer Kleiderständer, etc. etc – alles, was man so braucht.

    Die ersten vier Monate 2012 zogen sich wie Kaugummi. Dann war es endlich soweit.

    01.05.2012 Anneau du Rhin. Mäusekino-Kurs. Eher für 600er gemacht, als für 1000er Boliden. Nach neun Monaten das erste Mal wieder Rennstrecke. Das erste Mal mit der neuen Kawa, das erste Mal mit ABS und TC. Das Ergebnis war mittelprächtig. Ich hatte mich angesichts der elektronischen Helferlein zu einer „digitalen“ Fahrweise hinreißen lassen.

    Vollgas – Vollbremsung - wie ein Anfänger durch die Kurve rollen – Vollgas – u.s.w.

    So konnte das nicht weiter gehen. Es folgte eine Serie von Renntrainings auf dem Hockenheimring. 12./13. Mai, 28./29. Mai, 7./8. Juni und zuletzt am 25. August. Inzwischen ist mein Fahrstil wieder „runder“ und ich versuche so zu fahren, als hätte ich weder ABS noch eine TC. Das klappt inzwischen ganz gut und ich fühle mich wesentlich wohler. Mein einziger Ausritt ins Kiesbett war auch nicht der „Zeiten-Hatz“ geschuldet, sondern meiner Dämlichkeit. In einer Auslaufrunde und mit den Gedanken schon in der Box bin ich eingangs Motodrom lässig aufrecht sitzend und mit einer Hand am Lenker geradeaus ins Kiesbett eingetaucht (Sir Andy: Danke für die Fotos). Zunächst schien alles halb so wild. Nach einer gründlichen Wäsche vor der Box waren nur ein paar Lackkratzer zu sehen. Beim nächsten Turn ließ mich eine Kühlwassertemperatur von 104 Grad stutzig werden. Dann entdeckte ich ihn. Ein kleiner, popeliger, gemeiner, hinterlistiger Hockenheim-Kieselstein hatte eine Lamelle meines Kühlerventilators verklemmt und war so zum Ventilator-Mörder geworden. Ich hatte einen Stein gewonnen und verlor 349 bei meinem Kawa-Händler.

    Am letzten Wochenende hatte ich meine letzte Trainings-Session 2012 auf dem Lausitzring. Es war ein schöner Saisonabschluss, wenn es auch um mich herum eine Menge Abflüge gab. Leider auch einen etwas schlimmeren am Mittag des zweiten Tages. Nichtsdestotrotz bin ich mehr denn je überzeugt, dass das Fahren auf der Renne „gesünder“ ist. Und zwar nicht nur auf der Renne selber. Denn seit ich an Trainings teilnehme, fahre ich auf der Straße wesentlich ruhiger und auch langsamer. Das gefällt auch der OdenwäldeRRin, die mich stets als Boxenluder und Rennfotografin begleitet (Vielen Dank und Bussi Schatzi)

    In diesem Sinne:

    Euch allen allzeit gute Fahrt. Gas ist rechts und linke Hand zum Gruß,

    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (3. September 2012 um 17:38)

  • Servus OdenwäldeRR!

    Besser kann man es nicht formulieren. Nach 30 Jahren Pause hat es auch mich wieder erwischt. Es gibt kaum etwas lustigeres als ein Wochenende auf der Renne. Hab leider nicht soooo viele Möglichkeiten, aber....

    Liebe Grüßen von der +50er Fraktion

    Michael (-: =)

  • Achtung, auch etwas länger.

    So ähnlich bin ich auch zum Kringelfahren gekommen. Mein Garagennachbar hat mich angefixt. Der Sack! :motz: Ich hab doch nur einen Blick in seine Garage geworfen und ein olles Rennmoped gesehen. Er meinte, dass man da viel Spaß haben kann. Und das breite Grinsen im Gesicht verschwindet nur langsam. Das schien mir sehr amüsant zu sein, so im Kreis zu fahren.

    Bis dahin hatte ich immer nur kleine 2Takter unter'm Hintern. Aber so richtig scharf war ich schon seit 1996 auf eine ZX7R. In dem Jahr (2010) hab ich mir dann eine geleistet. Ist sogar eine ZX7RR mit Flachschiebern und Renngetriebe geworden. Freudestrahlend hab ich den Kauf auch gleich meinem Garagennachbar verkündet. "So, jetzt können wir gemeinsam aufzuenden!" 8)

    Das war 2010.

    In 2011 sind wir insgesamt 5 Tage in Oschersleben gefahren und mich hat's infiziert. :mad: Erst hab ich stocksteif auf dem Moped gesessen. Später hab ich meinen alten Kadaver bewegt und wenigstens mal mit dem Knie den Asphalt gekitzelt. Ich war froh, dass ich 2011 heile und ohne Schäden am Moped davongekommen bin. Mal abgesehen von ein paar Ausflügen in diverse Kiesbetten (aber nie umgefallen, nur durchgefahren). Jedenfalls war mir die ZX7RR zu schade zum verheizen. Also mußte was anderes her. Es sollte was schnelles und was leichtes werden. So Richtung ZX6R oder CBR600 oder GSXR750.
    Meiner Regierung war es überhaupt nicht recht, dass ich mir noch ein Moped kaufen wollte. Hatte ja schon 2. Pardon, 2,5.
    Wir waren zufälig in der alten Heimat in Unterfranken. Morgens beim Frühstück: "Na Schatzi, was machen wir heute schönes?" fragte ich. Sie antwortete:"Weiß ich nicht." "Na, dann können wir ja nach Nürnberg fahren und ein Moped anschauen. Und kaufen." Für meine Regierung war das ganz schlimm. Sie wollte nicht, dass ich mir noch ein Moped kaufe und nun musste Sie sogar mit zum Anschauen und Kaufen. So haben wir wenigstens in unserem Urlaub was zusammen unternommen. Geworden ist es dann eine bereits umgebaute SC50. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

    Nachdem ich voller Vorfreude erstmal das neue alte Moped komplett zerlegen musste, weil der Motor eine Riß hatte und geschweißt wurde, ging's im Mai 2012 wieder zum Aufzuenden. Das erste Mal in neuen Jahr mit neuem Moped war sehr gewöhnungsbedürfdig. Ich hatte richtig Respekt vor dem Maschinchen. Nach 8 Tagen in Osche sind wir Eins und die Rundenzeiten sind gut gepurzelt. Noch einmal geht's noch zum Aufzeunden für dieses Jahr und das Grinsen muss bis nächstes Jahr anhalten.

    Alles in allem muß ich sagen, mein Garagennachbar hatte recht! Kringelfahren macht Spaß. Unheimlich viel Spaß! Aber ein teurer Spaß!
    Scheiß drauf. Was kostet die Welt! Eine Woche Urlaub woanders ist auch nicht günstiger. Und so viel Freude kann man woanders nicht haben. Auch wenn's jedes mal stressig bei den Vorbereitungen wird, geht's mir abends im Fahrerlager richtig gut. Mit Kollegen ein Bierchen zischen und dann voller Glückseeligkeit zwischen den Mopeds auf nem Feldbett einschlafen. Aufwachen und los geht's. Motorensurren den ganzen Tag lang. Es gibt nichts schöneres! (Wenn jemand anderer Meinung ist, soll er's für sich behalten ;) )

    Es lebe das ADRENALIN !!

    Gruß Dirk

  • Ach so ..... und falls jemand vor hat, ganz neu mit dem Motorradfahren auf der Rennstrecke anzufangen, hier mal eine Kostenaufstellung.

    Hab mich nicht getraut, alles zu addieren :wow

    Das ein oder andere hab ich bestimmt auch noch vergessen.


    Gruß

    OdenwäldeRR (vielleicht doch lieber Golf spielen .... :gruebel: )


    Motorrad:

    Kawasaki ZX10R ABS Modell 2011......16.500,-

    Traktionskontrolle

    Anti-Hopping-Kupplung

    Lohmann MCT Fast Shift Modul.................469,-

    Heckabdeckung........................................269,-

    Bodis GP1 Endtopf...................................449,-

    V-Trek Brems- und Kupplungshebel............120,-

    GSG-Sturzpads..........................................89,-

    GBRacing Motorprotektoren........................209,-

    Übersetzung: 16/39 (Serie 17/39)..................28,-

    Gilles Titanachsmutter hinten........................62,-

    Gilles Kurzhub gasgriff.................................169,-

    Lightech Kettenspanner ...............................200,-

    Überarbeiteter Öhlins-LKD.............................69,-

    Stomp-Grip..................................................49,-

    Aufkleber/Startnummern...............................50,-

    Starlane GPS-3 Laptimer............................398,-

    Blickvang POV 1.5 Kamera.........................799,-


    Equipment:

    2. Felgensatz für Slicks (im Kaufpreis der 10er enthalten)

    3. Felgensatz für Regenreifen....................900,-

    Reifenwärmer...........................................310,-

    Bursig Zentralständer mit Rollen................410,-

    Werkstattwagen.......................................130,-

    Div. Werkzeug..........................................200,-

    Spritkanister (4 St.).....................................50,-

    Spritkanne..................................................29,-

    Trichter.......................................................10,-

    Kabeltrommel..............................................69,-

    400V-Adapter (3 St.)....................................40,-

    Kleiderständer.............................................29,-


    Renntrainings 2012:

    10 Renntrainingstage+Versicherung.........2.000,-

    300 Liter V-Power-Racing...........................576,-

    Hotelkosten...............................................400,-


    Verschleißmaterial 2012:

    4 Bridgestone medium................................720,-

    2 Pirelli SC1/2 front.....................................290,-

    1 Satz Metzeler K3.....................................280,-

    1 Satz Regenreifen Bridgestone....................310,-

    4 Sätze SRQ/CRQ Bremsbeläge...................232,-

    1 Statz Z04 Bremsbeläge.............................209,-

    Inspektionen (2x).........................................600,-

    Kühlerventilator (defekt)................................349,-


    Kleidung:

    Dainese Laguna Seca Einteiler...................499,-

    Shoei XR1100...........................................399,-

    Sidi Stiefel................................................249,-

    Vanucci handschuhe...................................79,-

    Dainese Rückenprotektor...........................139,-

    Funktionswäsche......................................150,-


    Transport:

    Anhänger Falcon Sport-Slider..................6.800,-

  • Die beiden langen Beiträge lesen sich gut, bis es zu den Kosten kommt.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Wenn ich an Kosten denke, müsste ich eigentlich sofort alles verkaufen. ;)

    @Leto
    Habe jetzt deine schwarze Rennverkleidung in der Garage.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also lieber nicht an die Kosten denken,aber so viel wie oben geschrieben ist es bei mir nun doch nicht.Das Fahren auf der Rennstrecke macht aber nun viel mehr Spaß als auf der LS (-: (-:


    Gruß René

  • Die Kosten müssen nicht gleich so explodieren wie beim KostenexplosionswäldeRR!

    Meine umgebaute SC50 hat "nur" 4100€ gekostet. Dann noch ein bisschen Öl, neue Slicks mit Reifenwärmern, ein Satz Montageständer und ein großes Partyzelt. Ist noch überschaubar. Gerade als Einsteiger muss es nicht die neuste Maschine sein. Solang man das Moped nicht am Limit bewegen kann, sind die ganzen Gimmicks wie TC, Antihopping und GPS Logger nicht von Nöten. Es geht ja in erster Linie um Spaß und nicht um Wettbewerb.

    Den ein oder anderen Abflug muss man schon mit einrechnen. Wer übermütig wird, bei dem wird wahrscheinlich früher sein. Ich taste mich recht langsam an's Limit. Aber einmal hab ich mich auch lang gemacht. Einfach ein Blackout gehabt, nicht richtig eingelenkt und ab auf die Wiese.

    Kosten hin oder her. Meinen Sommerurlaub hab ich dieses Jahr auf der Renne verbracht. Irgendwo hinfliegen kostet ja auch Geld. Alles relativ.

    Gruß Dirk

  • YEP!
    Renne ist einfach das allergeilste!
    Ich hab mich vor 2 Jahren anfixen lassen (und mittlerweile auch ein wenig Kohle Investiert...)

    ABER

    ...es ist einfach eine komplett neue Welt die einen empfängt!

    - kein Trachtenverein mit Radarpistole
    - kein Dreck auf der Strasse
    - kein Gegenverkehr
    - spätestens nach dem 2. (oder3.) Turn kennt man die Strecke so weit, dass einen die Kurve nicht mehr überrascht
    - ein Wochenende mit entspannten, netten Menschen, die (genau wie man selbst) nur ein im Kopf haben: GAAAAAAAS !!!
    - kein Stammtisch Blabla á la "den Pass / die Landstrasse bin ich sooooo schnell gefahren" sondern Fakten / Rundenzeiten und wenn der "König der Landstrasse" zu langsam ist einfach mal entspannt aussen überhohlen :)
    - ach ja, und kein Baum/Strauch/Leitplanke!

    Ich freu mich jetzt schon auf die Saison 2013!!!

    Rock'n'Roll & Vollgas!

  • Ich kann Anfang Oktober auch mal ein genaues Resüme der Saison aufstellen. Ich denke aber das ich mit 6 Tagen Hockenheimring, Reifen und Sprit bei 2. - 2.500.-€ landen werde.
    Wobei der Einstieg zum Spaß haben nicht unbedingt so teuer sein muss wie der vom OdenwälderRR

    - Honda SC50 Bj.2003 = 4.800.-€
    - Lenkungsdämpfer & Stahlfelxleitungen = 600.-€
    - Karbonbremsbeläge von Lukas = 70.-€
    - Reifenwärmer TTSL = 410.-€
    - Montageständer (brauch man sowieso) = 150.-€
    Damit ist das Fahrzeug für den Einstieg fertig!
    Selbst die Reifenwärmer kann man sich erstmal sparen. Ein Satz K3 genügt für den Anfang und die kann man sogar noch auf der Landstraße fahren.

    - Arlen Ness Kombi = 700.-€
    - Daytona Stiefel = 600.-€
    . AlpinStar Handschuhe = 180.-€
    - Dainese Rückenprotektor = 150.-€
    - X-Lite 802 Helm = 350.-€
    Das ist dann alles was man für den Anfang benötigt.
    Natürlich werden das viele anderst sehen. Aber es reicht um Spaß zu haben.

    Was ich genau ins Bike gesteckt habe und für alles drum rum ausgegeben habe werd ich Euch im Oktober hier rein schreiben. Einfach mal als "low budget" Gegensatz.

  • Wobei der Einstieg zum Spaß haben nicht unbedingt so teuer sein muss wie der vom OdenwälderRR


    Das stimmt. Motorradkleidung und "normales" Werkzeug hat man ja sowieso. Kamera und Laptimer sind "nice to have" aber kein "must". Und ich hatte in 2011 auch erstmal einen Low-Budget-Einstieg. Der sah überschlägig so aus:

    SC50 gebraucht..........4.400,-

    Umbauten/Inspektion.......700,-

    Rennverkleidung..............350,-

    2. Radsatz.....................420,-

    1 Satz Regenreifen...........330,-

    1 Satz CompK.................300,-

    4 Renntrainings................800,-

    Sprit..............................200,-

    2 Sätze Bremsbeläge.........120,-

    Reifenwärmer....................145,-


    Gruß

    GehtauchbilligwäldeRR

  • Bei mir wars ähnlich..

    2010 kamen einige aus nem anderen Forum auf die Idee, man könne ja mal nen "Forumsfamilienkringelausflug" machen.
    Scheiße, hab ich gedacht. Eigentlich kannst dir das grade jetzt nicht leisten.
    Da ich eine tolle Freundin habe, sagte sie mir ( sie weiß das ich unausstehtlich gewesen wäre) das sie mir die hälfte sponsorn würde .. geeeeiieeel :D

    Also ab nach Osche.
    Und da auch schon direkt das erste mal dem Kiesbett, im Shell-S guten tach gesagt. Aber nur durchgefahren.
    (Hehe..Abends beim Grillen hat sich, jemand am Nebentisch, doch tatsächlig jemand drüber "beschwert", das jemand das Shell-S mit Kies eingesaut hat. Ich sagte ihm dann das ich es war und er war froh, das nix passiert war)
    Zu der Zeit hatte ich nur meine RC46/II. Die Dicke is dann doch ein wenig überfordert, wie ich nach den zwei Tagen feststellen musste.
    Es war ja aber auch nur um mal zu sehen obs überhaupt was für mich is... wie ihr euch denken könnt, war ich natürlich übelst angefixt.

    so musste was anderes her...
    Für relativ kleines Geld ne SC50 gekauft. Um viel dran zumachen, fehlte 2011 die Zeit bis zum Event in Assen. Also nur neue PiPo´s drauf (reichen völlig, fürs erste bzw.zweite mal, zumal die Wettervorhersage eher nich sooo dolle war) und neue Brembeläge reingesteckt.
    Drei Tage im Kreis fahren...die Tage vergingen wie im Fluge. Eigentlich is nie genug Zeit.
    Machte mit der Klinge nochmal viel viel mehr Spaß, hab ich mir gedacht. Und das sah man dann auch an den Zeiten. Wobei ich nicht wirklich auf Zeitenjagd war, sondern einfach nur zum Spaß im Kreis gefahren bin.

    Das sollte auch so bleiben. Also nur n Satz Felgen besorgt und die mit Slicks bestückt. (Die haben bisher, auf grund des Wetters, auch nur einen Turn in Assen was machen dürfen)

    Dann kam in diesem Jahr das Event in Zandvoort :(
    Hier http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=87501 nachzulesen...

    Und wenn ihr denkt es geht noch mehr, kommt von irgendwo ein KIesbett her (-: