Motor Tuning Möglichkeiten?

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und wie versprochen gleich mal eine Frage.

    Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin eine ungewisse Zeit trocken gefahren. Ich bin nicht sicher was passiert war, aber meine Maschine hat das Öl nur so gefressen (das ganze Öl in ca. 1500-2000 km) - und ja, ich hätte vorher schauen müssen :tougue:

    Wie auch immer, das Zeug läuft schon fast als Wasserfall aus dem Pott raus.

    Kommendes Wochenende werde ich mit einem Freund den Motordeckel mal abschrauben und reinsehen was ich alles zerschossen habe.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe das Reparaturhandbuch in dem ja schon ziemlich detailliert beschrieben steht wie vorzugehen ist. Gibt es evtl. noch Tricks und Kniffe die da nicht drin stehen (irgendwelche Erfahrungswerte?)

    Falls der Motor repariert werden muss, und das muss er bestimmt, welche Leistungsoptimierung könnte man betreiben? Vielleicht spezielle Ventile, scharfe Nockenwelle... Was lohnt sich und kostet nicht unbedingt viel mehr als originale Ersatzteile?


    Für Antworten bin ich sehr dankbar!

    grüße
    Dimitri

    Der Gerät wird nie müde

  • mit motordeckel mal abschrauben wirst du nicht viel erreichen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wäre mal gut zu wissen ob sie denn noch laüft,und wenn ob sie irgendwelche geraüsche macht die da nicht hingehören. :?:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Also wenn Du den Motor trocken gefahren hast brauchst Du Dir wahrscheinlich keine Gedanken übers Tuning machen. Wenn die Beschichtung der Zylinder zerkratzt ist ist der Motor Schrott. Es gibt eine Firma die solche Beschichtungen neu machen, aber dazu muß der komplette Motor auseinander gebaut werden, so das nur das obere Motor-Getriebegehäuse mit den Zylindern übrig bleibt. Aber guck erst mal rein dann siehst Du was los ist.

  • Opel70: Sie läuft ohne merkbare Einschränkungen und klackert. Ich war ca. 150 km auf der AB unterwegs und ca. 100 km davon am Anschlag. Ich habe gemerkt dass etwas nicht stimmt als die Maschine bei Anschlagfahrt anfing an Geschwindigkeit zu verlieren.

    wiede: Was ist das für eine Beschichtung? Haben alte Motoren auch eine (z.B. CBR 1000 F)?

    Noch ist nichts dem Tode geweiht!

    Der Gerät wird nie müde

  • Den Motor kannst du wohl getrost in die Tonne treten ...
    Vielleicht noch einzelne Teile retten beim komplett zerlegen
    Wenn du Leistungsverlust bei Voll-Gas hattest sehen die Kolben und die Wandungen bestimmt nett aus
    Da der Motor gleitgelagert ist .. sehen die Aluflächen bestimmt böse aus nach einem Vollgasritt ohne Schmierung
    Na kannst ja berichten was so zu Tage kommt
    Einen gebrauchten guten Motor bekommst du für 1000 Euronen ..das Reparieren wird bestimmt teurer
    Gruß Olli

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • Früher hat man Laufbuchsen aus Stahl im Zylinder verbaut. Bei diesen Motoren wurden wenn das Laufspiel zu groß wurde der Zylinder neu gehont, sozusagen ausgeschliffen und es kam ein etwas größerer Kolben hinein. Bei unseren Motoren läuft der Kolben sozusagen direkt im Aluguss. Die Innenseiten der Zylinder sind glaube ich mit einer Nikasilbeschichtung beschichtet die nur wenige Millimeter ist. Diese Motoren können nicht mehr gehont werden. Ob die CBR 1000 F so eine Motor hat weiß ich nicht, irgendwann haben die Japaner das halt so gemacht. Ich glaube aus Gewichtgründen vieleicht auch wegen der Produktionskosten.

  • Guten Tag,

    sei so gut und stell mal Bilder 'rein wenn der Motor offen ist.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • So wie Du es beschrieben hast, dürfte die Überholung des Motors unwirtschaftlich sein. Selbst, wenn Du viel selber machst. Einen guten gebrauchten Motor gibt es um die 1000 Euro. Das ist allemal um einiges günstiger, als den alten Motor zu überholen, was zwar möglich ist, aber ein Mehrfaches kosten würde. Und vernünftige Tuningteile, die in etwa das gleich kosten wie Ersatzteile wirst Du auch nicht finden. Natürlich kann man eine Motorenüberholung mit einem Tuning verknüpfen, was zum Teil sogar Sinn machen würde (wie z.B. Zylinderköpfe auslietern), aber bei Deinem Motor fürchte ich, ist das finanziell unsinnig.

  • So, vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!

    Ich werde mir Mühe geben ein paar passable Fotos zu schießen und dann lad ich die natürlich hier rein.

    An einen Austauschmotor hatte ich auch schon gedacht, habe nur leider keinen gefunden für das Geld. Außerdem weiß man auch nicht was man hat wenn man einen gebrauchten holt. Ich hoffe ja noch dass tot geglaubte länger leben!

    Reinschauen kostet nichts. Ich hätte allerdings gehofft, dass man gut was sparen kann wenn man den Motor wieder herstellt.


    Aber schauen wir mal...

    wiede: Danke für die Aufklärung!


    PS: ich seh gerade, dass das beschichten eines Zylinderblocks ca. 900€ kostet und pro Kolben einen 50er :mad: ... verrückt

    Der Gerät wird nie müde


  • So sah der R6 Motor vom Kumpel aus, bei ihm ist regelrecht die Beschichtung rausgebrochen. Sein Motor hatte auch immer einen sehr hohen Ölverbrauch. Irgendwann hat er dann übelst gerasselt, als das rasseln dann weg hat er dann nur noch blaue Wolken gemacht. Bei den anderen Zylindern hat man auch schön die Haarrise in der Beschichtung gesehen. Laufleistung war ca 32000km bis zum Totalschaden.



  • So sah der R6 Motor vom Kumpel aus, bei ihm ist regelrecht die Beschichtung rausgebrochen. Sein Motor hatte auch immer einen sehr hohen Ölverbrauch. Irgendwann hat er dann übelst gerasselt, als das rasseln dann weg hat er dann nur noch blaue Wolken gemacht. Bei den anderen Zylindern hat man auch schön die Haarrise in der Beschichtung gesehen. Laufleistung war ca 32000km bis zum Totalschaden.

    Das sieht gar nicht gut aus! 32000 ist aber auch ein Witz. Meiner auch, der hat jetzt ca. 7000 runter.

    Ich hoffe ja mich erwartet nicht auch so ein Anblick. Kommt so ein Ölverbrauch durch die falsche Motorpflege? Die meisten werden ihre Maschinen wohl warmfahren, gehört noch etwas dazu? Schließlich sind sie ja dazu ausgelegt böse getreten zu werden, daran kanns also nicht liegen...

    Achja, weiß zufällig jemand mit welcher Genauigkeit man arbeitet wenn man die Zylinder bearbeitet? Welche würde von Honda vorgeschrieben werden?

    Der Gerät wird nie müde

  • Zitat

    Kommt so ein Ölverbrauch durch die falsche Motorpflege?

    IOn der regel nicht. Wer aber ständig den begrenzer bemüht, darf sich später nicht wundern. Einige Modelle haben jedoch schon "serienmäßig" einen unverhältnismäßigen Ölverbrauch, der ständig beobachtet werden muss. Einige SC 59 Modelle zählen wohl dazu. Die Tourno meines Freundes auch. Kann man auf der bahn gut sehen, wo das Öl bleibt. Schöne blaue Wölkchen beim Wiederangasen. Sind wohl die Ventilschaftdichtungen. macht das teil von Anfang an und der Händler sagt, das das für die Tourno normal sei!. Zum Glück haben werder meine CBR (SC 33) noch meine VTR (SC 36) einen meßbaren Ölverbrauch.

  • Das interessante ist, dass mein Motor schon ein ATM ist. Er wurde damals auf Garantie von Honda getauscht weil der erste Öl gefressen hat. laut meinem Mechaniker sind die SC57 wirklich sehr unterschiedlich was den Ölverbrauch angeht.
    Solang der Verbrauch im Rahmen liegt ists ja auch i.O. wenn man immermal was nachkippt. Ich denke mal 300-400ml auf 1000km kann man verkraften, aber wenns dir in 1500km die gesamten 3l raussaugt dann wirds auch teuer mit der Zeit:D

    Kann der Motor etwas ernsthaftes abkriegen wenn das Motorrad vom Vorderrad auf die Seite fällt, aber nicht wirklich den Asphalt berührt? Ich hatte nämlich einen Unfall damit, aber der Motor lief danach einwandfrei. So im Nachhinein überlege ich ob sich Dichtungen verschoben haben können....

    Der Gerät wird nie müde

  • Zitat

    Ich denke mal 300-400ml auf 1000km kann man verkraften, aber wenns dir in 1500km die gesamten 3l raussaugt dann wirds auch teuer mit der Zeit

    Früher sagte man, bis zu 1nem Liter auf 1000 Kilometer sei noch hinnehmbar. Darüber sollte man den Motor überholen. 3 Liter auf 1.500 Kilometern bedeuten 2 Liter auf 1000 Kilometern und deuten auf einen ernsthaften Defekt hin. Ob es dann die Kolbenringe (Ölabstreiringe), Laufbuchsen oder Ventilschaftdichtungen etc. sind, sei mal dahingestellt.

    Zitat

    Kann der Motor etwas ernsthaftes abkriegen wenn das Motorrad vom Vorderrad auf die Seite fällt, aber nicht wirklich den Asphalt berührt? Ich hatte nämlich einen Unfall damit, aber der Motor lief danach einwandfrei. So im Nachhinein überlege ich ob sich Dichtungen verschoben haben können....

    Vom Umfaller her eher weniger. Wenn der Motor aber noch lief, kann es sein, je nachdem wie lange in dieser Position, dass er dadurch ölmäßig unterversorgt wurde. Da die SC 57 keine Trockensumpfschmierung hat, ist es für den Motor ungesund in 90 Grad "Schräglage" zu laufen. Die Pumpe saugt dann kein Öl mehr an und kann den Motor nicht mehr versorgen. Ich weis nun allerdings nicht, ob die 57er schon einen Schräglagensensor hat, der dies verhindert????

  • Vom Umfaller her eher weniger. Wenn der Motor aber noch lief, kann es sein, je nachdem wie lange in dieser Position, dass er dadurch ölmäßig unterversorgt wurde. Da die SC 57 keine Trockensumpfschmierung hat, ist es für den Motor ungesund in 90 Grad "Schräglage" zu laufen. Die Pumpe saugt dann kein Öl mehr an und kann den Motor nicht mehr versorgen. Ich weis nun allerdings nicht, ob die 57er schon einen Schräglagensensor hat, der dies verhindert????


    Moin zusammen,

    das 2006er Modell hat auf alle Fälle einen Schräglagensensor. Dieser schaltet den Motor bei mehr als 60° Schräglage ab.

  • Ich weis nun allerdings nicht, ob die 57er schon einen Schräglagensensor hat, der dies verhindert????

    Ja, hat sie. Er hat auch klasse funktioniert. Ich meinte, nach dem Aufstellen sprang er sofort wieder an und mein Kumpel ist ne Runde gefahren.

    Wenns nicht durch den Unfall kam, dann muss es natürlich etwas Anderes gewesen sein. Da fällt mir leider nichts mehr ein. Warmgefahren wurde sie immer und mehr oder weniger dauerhaft am Begrenzer war ich bis jetzt nur auf der AB, und das ist nicht oft.

    Aber um mal zum Tuning zurück zu kehren, laut Google könnte man wohl mit 4 Riesen gute 40 PS extra rauskratzen :wow -> Garnicht schlecht, irgendwann bestimmt. Meine Hoffnung war dass ich Teile die ich sowieso ersetzen müsste durch getunte tauschen wüde.


    Hab beim Stöbern im Forum noch was interessantes was Ölverbrauch und Zylinderbeschichtung/Tuning bei der SC57 gefunden:
    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…ben+beschichten

    Der Gerät wird nie müde