Streetfighter Probleme mit TüV

  • Hallo Fighters

    Ihr kennt das Problem mit Sicherheit auch.
    Ich fahre im Juli zum TüV und der Spocken sagt nö. 10 Jahre hat das kein interessiert aber jetzt. Da haben die ja wohl die Gesetze dermaßen verschärft das ich nicht mehr durchkomme.
    Ich war jetzt bereits 6* beim TüV ,aber keine Chance. Der Rahmen ist poliert ,aber schon 10 Jahre lang.
    Das Heck ist ein Eigenbau und benötigt auf einmal ein Gutachten ???? (woher ? selber schreiben oder was )
    Tacho ist angeblich nicht zugelassen. Geht bis 300 hat Licht ,ist aber vielleicht etwas klein.
    Wer kann mir helfen .
    Mir sträuben sich die Haare wenn ich daran denke das ganze Teil zu lackieren oder wieder umzubauen.

  • Hast du keine Werkstatt deines Vertrauens?

    Wenn die dort TÜV machen, dann ist das in der Regel unkomplizierter, weil die die Werkstatt ja nicht als Kunden vergraulen möchten und die den Prüfer in der Regel schon länger kennen.

    Oder ab zur nächsten technischen Prüfstelle wie zB KÜS, da lohnt sich auch mal ein weiterer Weg....

    Oder mal rumfragen...

    In Streetfighter-Kreisen weiss doch immer wer jemanden, der da nicht so pingelig ist...

  • Moinsen

    Da ich gerade mit dem Umbau fertig bin ,jetzt erst beim Tüv war , bin ich so ziehmlich auf dem aktuellsten Stand, was Tüv angeht

    Ist in der Tat schwieriger und verschärft worden ( solange Du keine Werkstatt oder Herrn B. als Rückhalt hast )

    Heckramen mußt Du eintragen lassen und im Schein steht dann "Erbauer ..XY.." . Schweißnäte sollten nicht beschliffen und/oder lackiert sein und Schweißschein ist nicht von Nachteil.
    Der Prüfer muß seinen A.... für die Abnahme des Heckramens hinhalten ,da gehen manche auf Nummer Sicher und fordern ein Gutachten. Gutachten bedeutet aber in diesem Fall "Festigkeitsnachweiß"
    Frage mich aber wie Du 10 Jahre ohne eingetragenen, geänderten Heckramen durch die HU / Kontrollen gekommen bist ?(

    Thema Tacho: In der aktuellen Fighters steht ein Bericht darüber. Sehr gut erklärt und hilfreich. In den Papieren meines Tachos steht, das , wenn er als alleiniges Instrument verbaut wird, eingetragen werden muß.Mein Prüfer wollte erst gar nicht und meinte das währe egal. Aber wie gesagt, guck mal in der Fighters.
    Rahmen weiß ich nur, das die Schweißnäte "normal " nicht poliert werden dürfen, aber da hab ich keine Erfahrungen

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Hallo
    Ich komme aus dem Raum Diepholz.
    TüV war bislang kein Prob,em da der Gutachter von der Dekra war. Leider ist er nicht mehr im aktiven Dienst.
    Die aktuelle Fighters werde ich mir holen ,mal sehen ob ich da zu einer Lösung komme.
    Leider ist somit das Problem mit dem polierten Rahmen noch nicht gelöst.
    Lackieren oder nicht ,oder Wasserfarbe und anschließend abwaschen?
    Vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee.
    Das Fighter-Problem in Diepholz ist ,daß ich der einzige in Diepholz bin der so ein Moped fährt und auch keinem Club angehöre.
    Somit hat sich die Frage nach Beziehungen erledigt.

    Streeti

  • So neu ist der Kram nicht u nur für TÜV nee ist schwachsinn!!
    Mach's so wie ich geschrieben hab dann klappt's
    Aber erstmal anderen Prüfer suchen