Federbein einer Fireblade in die Hornet?

  • Moin,

    evtl. hat ja sowas hier schon mal einer gemacht. Ich will über den Winter das Fahrwerk der Hornet 600 meiner Freundin verbessern, da das hinten immer ein wenig hüpft und nicht einstellbar ist. Ein Wilbers Federbein für 650,- neu kommt bei einem 2.000 EUR Moped nicht in Frage, daher hab ich an was gebrauchtes aus einer älteren Blade gedacht. Da war doch mal sowas mit nem Baukastenprinzip, 16 Zoll Vorderrad usw...

    Habe irgendwo aber gelesen, dass die Federbeine (Federn) bei Sportlern weicher sein sollen, weil sie über eine Umlenkung laufen :?: Stimmt das? Die Dame wiegt inkl. Klamotten um die 60kg, ein bißchen weicher wär also nicht schlimm. Wenn sich die Sitzhöhe um 1-2cm erhöht ist das auch noch zu verkraften, ich brauch halt nur was einstellbares. Für die Gabel hab ich schon Wilbers Federn in der Bucht günstig geschossen, wäre da aber auch für Vorschläge offen. Wenn da die Gabelholme der Fireblade mit 16" Vorderrad (welche war das nochmal?) passen, würd ich die doch glatt auch noch einbauen...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)