scheinwerfer abschalten/abstecken/ abklemmen???

  • Hi!

    Fahre morgen mit meiner 2010er sc59 ABS auf Rennstrecke und würde gern meinen Scheinwerfer ausschalten. Habe versucht die Sicherung zu ziehen, nur blöderweise ist der Starter da auch mit drauf. War also keine Lösung. Kennt sich jemand aus?

    Bin für jeden Rat dankbar

    Lg aus Tirol

    Peter

  • Ähhmmm.... Stecker von der Lampe abziehen?

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Danke. klingt logisch :D ... vorne in der Kanzel wo die 2 runden schraubdinger sind für die Lampen? oder wo soll der stecker sein?
    Und das bremslicht hat eine steckverbindung im sozius... bin ich da richtig?

  • nur weil ich kein mechaniker bin, muss ich nicht gleich schlecht fahren oder? Herr superschlau :tougue: ... was istn das für eine beschi**ene art? Habe nur um hilfe bebeten, dachte mir dafür wäre das forum da. Also deine extrem lustigen Ergüsse um die Uhrzeit kannst dir woanderst hinstecken!

  • Zitat

    Und das bremslicht hat eine steckverbindung im sozius... bin ich da richtig?

    Ja, das würde gehen. Aber nicht vergessen, vor der heimreise (wenn nicht mit Transporter) wieder anstecken!

  • Danke. klingt logisch :D ... vorne in der Kanzel wo die 2 runden schraubdinger sind für die Lampen? oder wo soll der stecker sein?
    Und das bremslicht hat eine steckverbindung im sozius... bin ich da richtig?

    Hallo!

    Den Stecker für das Abblendlicht findest du unter der rechten Abeckung.
    Diesen einfach abziehen.
    Die Scheinwerfer müssen in der Regel abgeklebt werden. Daher ist es ratsam, das Licht auszuschalten (wegen Hitze).

    Bremslicht musst du nicht unbedingt abklemmen.
    Hier reicht schwarzes Klebeband. Es soll nur vermieden werden, daß man dein Bremslicht aufleuchten sieht (nervt auf der Renne).

  • Moin,

    einfach vorne an den Birnen die Stecker abziehen.(Alternativ kannst du, wenn du den Scheinwerfer von der Kanzel schraubst , hinter der Überdruckdose den Stecker lösen, der ist für die Scheinwerfer.Ist halt mehr Aufwand)
    Für die hintere Beleuchtung kannst du unter dem Sicherungskasten(neben der Batterie) die Steckverbindung lösen. Hier findest du zwei . Einfach beide lösen. 1x Rücklicht 1x Hilfskabelbaum für Blinker und Kennzeichenhalter. In dem Zug kannst du den ganzen Kennzeichenhalter entfernen. 3 Schrauben unter den Soziussitz.
    Für das nächste Mal,kannst Du auch über eine günstige Rennverkleidung nachdenken, dann bekommt die schöne Verkleidung keine Kratzer bei Kiesbettbesuchen.

    Ach ja Scheinwerfer und Blinker abkleben nicht vergessen.

    Gruß Marc und immer sitzen bleiben.

    Viel Spaß =)=)=)

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Zitat

    Bremslicht musst du nicht unbedingt abklemmen.
    Hier reicht schwarzes Klebeband. Es soll nur vermieden werden, daß man dein Bremslicht aufleuchten sieht (nervt auf der Renne).

    Von Kleneband halte ich nicht viel. Ersten scheint das Bremslich meistens durch und es hinterlässt Klebereste nach dem Entfernen. Stecker ziehen ist doch viel einfacher.

  • Fire35: Ist halt sehr abhängig von der Art des Klebebandes.
    Da gibt es von Tesa so ein schwarzes Gewebeband. Das hinterläßt keine Rückstände (eigene Erfahrung).

    MaRRc: Du weißt aber schon, daß ein Wechsel der Verkleidung von Strasse auf Rennstrecke und wieder zurück die reinste Schikane ist?!

  • Von Kleneband halte ich nicht viel. Ersten scheint das Bremslich meistens durch und es hinterlässt Klebereste nach dem Entfernen. Stecker ziehen ist doch viel einfacher.

    Hier geht´s doch nicht nur um das Licht, sondern auch die evtl. Glassplitter auf der Strecke, oder? Obwohl die Dinger heute ja meistens aus Kunststoff sind.

    Würd dir aber auch zu ner Rennverkleidung raten, spreche da aus Erfahrung, leider... Kauf dir einfach in der Bucht ne gebrauchte, wenn du die nicht arg beschädigst ist die dann auch relativ wertstabil.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • MaRRc: Du weißt aber schon, daß ein Wechsel der Verkleidung von Strasse auf Rennstrecke und wieder zurück die reinste Schikane ist?!

    Klar ist das viel Arbeit. Aber man bereited sein Bike ja eh vor, ich zumindest. :P
    - Sicherung von Ablaßschraube und Filter, andere Bremsbeläge, andere Reifen. Und der ganze Schickschnack.
    - Soziusrasten ab ( dank Satos kein Thema) und Rahmen- und Schwingenschoner montieren.
    - Für den Sachsenring z.B muß noch der originale Auspuff dran.
    - Für die ABS Blalde ist eine Race ECU nicht schlecht, da muß auch die Unterverkleidung kurz ab. Kommt einiges zusammen.
    Mache das 2 bis 3 mal im Jahr und das ist mir meine Verkleidung wert.
    Kommt ja auch einiges an Gewicht zusammen, das man abbauen kann. :dumdiedum::weg:
    Aber jeder wie er mag. :streichel:
    Alternative wäre ja noch ne Rennschlampe. Trend geht ja zum Zweitmopped. =)

    Mit dem Mopped zur Strecke fahren, habe ich einmal gemacht und nie wieder.
    Nach 2 Tagen je 8 STd Training noch 2-3 Std im Dunkeln bei Regen nach hause fahren,
    hat mir persönlich gereicht. Konzentration und Kondition am Ende. Dann wird es gefährlich. :flüster:
    Auch das ganze Equipment muß ja mit. Viel Wasser, Bananen und Grillgut. Werkzeug, Montageständer und der ganze Kram. :yeh:
    Ach ja das Bier hätte ich fast vergessen. Ganz wichtig. (-:
    Also Anhängerkupplung dran und Hänger mieten. :D

    Gruß Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Die aktivierten Lichter erhitzen das Klebeband...

    Das Klebeabnd muss drauf, damit sich keine Lampenreste auf der Strecke verteilen.

    peaty46: Keine Ahnung aber davon jede Menge. Ich habe nix vom Fahren gesagt, aber bellende Hunde...

  • Hier geht´s doch nicht nur um das Licht, sondern auch die evtl. Glassplitter auf der Strecke, oder? Obwohl die Dinger heute ja meistens aus Kunststoff sind.


    So sehe ich das auch.
    Außerdem ist das Abkleben meist Pflicht, um durch die techn. Abnahme zu kommen, sonst kann man nur zugucken. Macht aber auch Spaß. :mad:

    Gruß Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:


  • MaRRc: Du weißt aber schon, daß ein Wechsel der Verkleidung von Strasse auf Rennstrecke und wieder zurück die reinste Schikane ist?!


    Deshalb isses ja bald soweit. ;)

    Abkleben ist gut. Abbauen und umbauen ist besser aber bei der SC59 ein Scheidungsgrund. X(

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)