Blitzer blitzt trotz aufgehobenen Tempolimits - was dann...?

  • Mahlzeit Leute,

    Vorsicht auf der A2!!
    Die haben doch da zwischen Helmstedt und Hannover diverse neue Blitzer aufgebaut, die ja mit den elektronisch geregelten Verkehrsschildern verbunden sind.
    Mit anderen Worten: Wenn die Strecke freigegeben ist, blitzt`s auch nicht.
    Anders vor 14 Tagen, wo ich zum Glück skeptisch war.
    Kurz vor mir schaltete die Anzeigentafel von 120 auf die beliebten fünf Striche im Kreis um.
    Da kurz darauf ein solches Abzockteil folgt, war ich skeptisch und blieb bei 125 - 130.
    Und prompt hat es den vor mir fahrenden erwischt, der nach Änderung der Anzeige ordentlich auf`s Gas gestiegen ist.
    Offensichtlich war die Knipse noch nicht so schnell umgestellt.
    Äh - was macht man denn in dem Fall?
    Die Bullen, die den Brief schicken werden natürlich darauf beharren, daß man lügt und auch der Anwalt kann viel erzählen... :nixwiss:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Einspruch einlegen und sich dann das Tempolimit beweisen lassen.

    Finde ich schon etwas riskant für die Blitzen, denn was passiert, wenn die Tafeln nicht richtig funktionieren (Masseschluss oder so)? Da könnte doch jeder Anwalt behaupten: "Zudem gegeben Zeitpunkt hatte die Tafel einen Defekt/war nichts von einem Tempolimit zu sehen."

    PS: Wenn es geknipst hat, muss ja noch lange kein Brief nach Hause kommen.

  • Moin,
    ich denke mal das ist jetzt Grenzwertig.
    Gibt es schon vergleichbares :?:

    Am besten den Tag und Uhrzeit notieren :gruebel:
    vll. Bringt das ja was. Auf die schnelle hab ich im Net nichts gefunden.

    ____

    Gruss Roland

  • Gibt doch beim Foto eine Sekundengenaue Uhrzeit mit dabei. Ich hoffe doch, dass die Verkehrsleitzentrale genauso genau bei der Aufzeichnung von Änderungen an den Tafeln ist. Falls nicht ist es jedenfalls anfechtbar...


    PS: Sind ganz gefährliche Dinger diese Blitzer. Vor allem Ortsfremde denken immer sie hätten nen Schild übersehen wenn sie den Blitzer sehen und werfen den Anker. Gibt seitdem da ständig Auffahrunfälle, aber ich würd in ner fremden Gegend wahrscheinlich auch erstmal bremsen.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Könnte aber allerdings auch sein daß er durch das Gasgeben seinem Vordermann zu nah auf die Pelle gerückt ist, die Dinger messen nämlich im Normalfall nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch den Abstand, zumindest die bei uns hier auf der A9 von München die da schon länger im Verkehrsleitsystem installiert sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • wie soll das denn gehen,dazu braucht man doch auch ne gewisse wegstrecke!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wieso braucht man da ne gewisse Wegstrecke, den Sicherheitsabstand muß man doch immer haben, außer natürlich es schert gerade vor der Meßstelle vor einen einer ein, aber dazu läuft üblicherweise soweit ich weiß eine Videokamera die die davor liegende Strecke erfasst, und mit deren Aufzeichnung das ersichtlich ist, Blitzen tut's zwar dann immer, aber bei der Bildauswertung wird die Video Aufzeichnung halt mit ausgewertet.
    Ich kenne einen da hat es auf der A9 da auch geblitzt weil kurz vorher vor ihm einer eingeschert ist, Geschwindigkeit hat gepasst, Brief hatte er nie einen bekommen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • wie soll das denn gehen,dazu braucht man doch auch ne gewisse wegstrecke!

    Dazu brauch man lediglich ein paar Markierungen auf der Fahrbahn..wird doch bei Abstandsmessungen von z.B. Brücken über der Autobahn nicht anders gemacht.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Dazu brauch man lediglich ein paar Markierungen auf der Fahrbahn..wird doch bei Abstandsmessungen von z.B. Brücken über der Autobahn nicht anders gemacht.


    dann erzähl du mir mal,wie ein blitzer das auf ne längere wegstrecke mit nem Foto Dokumentieren kann?
    Die Markierungen sind ja dafür da,den Abstand über eine bestimmte Wegstrecke zu Dokumentieren,ne momentaufnahme gilt nicht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:


  • dann erzähl du mir mal,wie ein blitzer das auf ne längere wegstrecke mit nem Foto Dokumentieren kann?
    Die Markierungen sind ja dafür da,den Abstand über eine bestimmte Wegstrecke zu Dokumentieren,ne momentaufnahme gilt nicht.


    Eh. Man muss IMMER den Sicherheitsabstand wahren. -> Foto mit Dir und Vordermann, dann noch x Markierung die gesondert (nicht die gestrichelten Linien) aufgetragen sind... Das reicht, man braucht kein Video.

  • Irgendwo haben wohl alle Recht. Der eine mehr, der andere weniger.

    Es wird sehr wohl bei der Abstandsmessung gefilmt. Stationär und innerhalb des markierten Meßbereiches.
    Erkennt die Software, daß sich Fahrzeuge mit einer entsprechend hohen Geschwindigkeit zu nah hintereinander befinden, wird
    zur Beweissicherung (Fahreridentifizierung) zusätzlich ein Foto gemacht.

    Dieses Vorgehen ist auch logisch. Eine Induktionsschleife im Boden, die den Abstand zwischen den Achsen mißt, würde nicht funktionieren.
    Sonst würde bei einem plötzlich auftretenden Stau, wo Autos mit 2m Abstand hintereinander in Schrittgeschwindigkeit herfahren oder bei
    LKW's ständig Fotos gemacht werden.

  • Gibt doch beim Foto eine Sekundengenaue Uhrzeit mit dabei. Ich hoffe doch, dass die Verkehrsleitzentrale genauso genau bei der Aufzeichnung von Änderungen an den Tafeln ist. Falls nicht ist es jedenfalls anfechtbar...


    PS: Sind ganz gefährliche Dinger diese Blitzer. Vor allem Ortsfremde denken immer sie hätten nen Schild übersehen wenn sie den Blitzer sehen und werfen den Anker. Gibt seitdem da ständig Auffahrunfälle, aber ich würd in ner fremden Gegend wahrscheinlich auch erstmal bremsen.


    Ja - kann ich bestätigen. Sind auch sehr ordentliche Bremsspuren zu sehen.
    Bin zum Glück selbst noch nie zu einem Unfall dazugekommen, obwohl ich fast jede Woche zwei mal da langfahre.
    Aber ist doch auch logisch und ein völlig normaler Reflex!
    Wenn jemand einen Blitzer sieht, tritt er auf die Bremse.
    Von daher fand ich die Dinger von Anfang an lebensgefährlich im Wortsinn!!
    Aber der Staat/ das Land Niedersachsen geht/ gehen in ihrer abartigen Gier nach Geld eben mittlerweile (ebenso fast im Wortsinn) über Leichen.
    Mal sehen, wer siegt, wenn da mal eine tödliche Karambolage stattgefunden hat - die Geldgeilheit oder die Vernunft... :tougue: :evil:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wichti

    Wärs dir lieber, die Blitzer würden ohne erkennbares Blitzlicht blitzen (so wie in div. Tunnels in München) und du würdest am Monatsende
    20 Tickets bekommen, weil sie dich jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit, von dir unbemerkt, geblitzt haben?

    P.S.
    Als Anmerkung noch ein paar § aus den allgemeinen Verkehrsregeln

    § 3
    Geschwindigkeit
    (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht.

    § 4
    Abstand
    (1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

    Und jetzt frag ich mich, wie man auf ein vorausfahrendes Fahrzeug, der gerade wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt wurde, auffahren soll, wenn man sich selbst an die Geschwindigkeitsbeschränkung und den korrekten Abstand gehalten hat. Dem muß ja dann schon eigenes Fehlverhalten vorausgegangen sein. Und dann sind wir beim Thema "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um".


  • Achtung - immer schön aufmerksam lesen:
    Diese Blitzer sind relativ häufig ausgeschaltet. In Niedersachsen wird recht viel an den Geschwindigkeiten "herumgespielt".
    Da ist gerne auch schon einmal 60 geboten, da angeblich wegen eines Regentropfens den ganzen Tag die Bahn rutschig ist (Natürlich vergißt man gerne, die Schilder wieder umzuschalten...).
    Nicht umsonst hat ja vor einiger Zeit mal jemand gegen die teilweise sinnfreien Beschränkungen geklagt und - na klar - verloren.
    Aber zurück zum Thema:
    Die Dinger sind also oft aus, weil die Geschwindigkeitsbeschränkung auch mal aufgehoben ist.
    Man darf also "rasen" ("Rasen" - was für ein Schwachsinn; besser wäre "in der Strecke angepaßter Geschwindigkeit fahren").
    Was passiert aber, wenn man plötzlich einen Blitzer sieht und möglicherweise die Strecke gar nicht kennt und nur weiß, daß man gerade frei fahren kann?
    Richtig - genau das.
    Und das ist LEBENSGEFÄHRLICH!! :tougue:
    Daß auch schon genug passiert ist, wurde hier ebenfalls bereits beschrieben. :evil:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)


  • Und jetzt frag ich mich, wie man auf ein vorausfahrendes Fahrzeug, der gerade wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt wurde, auffahren soll, wenn man sich selbst an die Geschwindigkeitsbeschränkung und den korrekten Abstand gehalten hat. Dem muß ja dann schon eigenes Fehlverhalten vorausgegangen sein. Und dann sind wir beim Thema "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um".


    2 Autos fahren mit 160 weil Tempo unbegrenzt da lang. Der Vordermann (ortsunkundig) sieht den Blitzer und wirft den Anker.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:


  • Was passiert aber, wenn man plötzlich einen Blitzer sieht und möglicherweise die Strecke gar nicht kennt und nur weiß, daß man gerade frei fahren kann?
    Richtig - genau das.
    Und das ist LEBENSGEFÄHRLICH!! :tougue:

    Aber das ist ja der Punkt! Wie verantwortungslos muß man sein, daß man auf der Autobahn (bei vmtl. höheren Geschwindigkeiten) wegen einem Blitzlicht ohne Rücksicht auf Verluste (sprich ohne Rücksicht auf den hinterherfahrenden Verkehr), volle Kanne in die Eisen geht?
    Solche Spärenzchen kann man machen, wenn man sich sicher ist, daß man weit und breit allein auf der Straße ist. Aber doch nicht, wenn man jemanden im Rückspiegel hat.

    Reflex hin oder her.........soviel Kanalbreite sollte auch im Schreckmoment noch vorhanden sein, daß man wegen einem Blitzlicht nicht einfach gedankenlos ne Vollbremsung hinlegt.
    Ein "zwingender Grund" (siehe Gesetzestext) ist ein Blitzlich nämlich mit Sicherheit nicht.

    Aber ist mir persönlich prinzipiell egal. Ich muß beruflich (und auch privat) nicht großartig Kilometer schrubben. Glück g'habt.

  • Meiner Meinung dürfte der Verstoß ? nur geahndet werden, wenn auf dem gleichen Foto der Geschwindigkeitsmessung auch die erlaubte Geschwindigkeit zu erkennen ist. Beweise würde ich in Form irgendwelcher Zeit-Geschwindigkeits-Listen nicht anerkennen da diese auf Software-Systeme basieren und keine 100 prozentige Fehlerfreiheit garantiert werden kann.

    Auch eine nachträgliche Überprüfung der Anlage durch die Behörde bei deren keine Fehler festgestellt wurden, bedeutet nicht im Umkehrschluß das diese auch zum Tatzeitpunkt keinen Fehler produzierte.Viele Software-Systeme haken manchmal und später oder durch Reset ist alles wieder in einem anderen stabilen Zustand.

  • Aber das ist ja der Punkt! Wie verantwortungslos muß man sein, daß man auf der Autobahn (bei vmtl. höheren Geschwindigkeiten) wegen einem Blitzlicht ohne Rücksicht auf Verluste (sprich ohne Rücksicht auf den hinterherfahrenden Verkehr), volle Kanne in die Eisen geht?
    Solche Spärenzchen kann man machen, wenn man sich sicher ist, daß man weit und breit allein auf der Straße ist. Aber doch nicht, wenn man jemanden im Rückspiegel hat.

    Reflex hin oder her.........soviel Kanalbreite sollte auch im Schreckmoment noch vorhanden sein, daß man wegen einem Blitzlicht nicht einfach gedankenlos ne Vollbremsung hinlegt.
    Ein "zwingender Grund" (siehe Gesetzestext) ist ein Blitzlich nämlich mit Sicherheit nicht.

    Aber ist mir persönlich prinzipiell egal. Ich muß beruflich (und auch privat) nicht großartig Kilometer schrubben. Glück g'habt.


    Vor allem bringt die ganze Bremserei vermutlich sowieso nichts, weil bis man wirklich erkennt, daß da ein Blitzer ist, und dann zu Bremsen anfängt, hat der seine Messung mit Sicherheit schon beendet und das Blitzlicht ausgelöst wenn man denn wirklich zu schnell war, gerade die Blitzer in den Schilderbrücken sieht man erst wenn man ziemlich nah dort ist, und der Blitzer wenn er von oben Blitzt muß das Foto ja schon auslösen wenn das Fahrzeug noch weiter weg ist, da man direkt von oben fotografiert das Nummernschild gar nicht erkennen könnte.
    Also ich hab das jetzt bei uns auf der A9 noch nicht erlebt und auch noch nichts darüber gelesen daß da ständig welche vor den Schilderbrücken mit den Blitzeröffnungen ne Vollbremsung gemacht hätten, da sind mehrere Schilderbrücken die Öffnungen für die Blitzgeräte haben, aber es sind nicht immer welche drin. Und die Anlage mit dem variablen Schildern und Öffnungen für die Blitzgeräte gibt's da nun schon über 10 Jahre glaub ich.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die Blitzspargel kann man super sehen,stehn neben der Fahrbahn. Außerdem gibts ja die Warnschilder davor. Was total bekloppt is bei der Sache,die Honks ankern weil sie die Blitzer für die Gegenrichtung sehen!!!! Das is noch weit gefährlicher. Die Beschwerden über die Falschblitzerei häufen sich nun doch so sehr das die Anlagen nun nem gründlichen Check unterzogen werden sollen.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00: