• Hallo an alle Jungs und Mädels da drausen. Ich hoffe ihr rollt alle schön geschmeidig über den Asphalt :biker2:
    Ich hab nur ne kurze Frage bezüglich der Qualität von Ölen.

    Geh ich recht in der annahme das API-SM besser ist, als API-SJ? ?(

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • Das ist ohne Belange für die Verwendung beim Moped, sieh zu das Jasoma irgendwo steht.
    Das Internet hilft dir da weiter. :lupe:

  • Jo schon klar, des weiß ich ja schon =)
    ich wollt ja nur wissen was qualitativ besser ist.

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • Wenn ich mich nicht täusche, sollte SM höher sein als SJ. Dachte das geht nach dem Alphabet.

    Fürs Mopped aber die Jaso Norm beachten.

    edit sagt:

    Klick du


    Gruß Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Fassen wir zusammen:
    SM ist besser als SJ (Wertigkeit steigt mit alphabetisch aufsteigenden Buchstaben); gebraucht wird meines Wissens nur SF, aber so etwas gibt es ja fast schon gar nicht mehr.
    Wenn die JASO MA oder MA2 - Norm garantiert ist, verträgt sich das Zeug mit Naßkupplungen.
    Sollte also die JASO erfüllt sein: Hau rein das Zeug - ist das Möppi gesund, freut sich der Mensch (Ist aber bestimmt nicht billig...). :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Super, Vielen Dank für die Antworten. :good posting:

    Also werd ich das Procycle reinhauen, des isch billig, qualitativ höherwertig als des castrol Power 1 und erfüllt die JASO MA2.

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • API-Klassenname
    Bemerkung


    API-SA
    Regular-Motoröle evtl. mit Stockpunktverbesserer und/oder Antischaummittel (bis 1930)


    API-SB
    Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiß (nach 1930)


    API-SC
    Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren. Wie SB zusätzlich Wirkstoffen gegen Verkokung (von 1964 bis 1967)


    API-SD
    Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)


    API-SE
    Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1979)


    API-SF
    Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE,
    zusätzlich verbessertem Verschleißschutz und Schlammtragevermögen (von
    1980 bis 1987)


    API-SG
    Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)


    API-SH
    Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zusätzlich Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS für High Temperature High Shear) sowie der Verdampfungsverluste (von 1993 bis 1996)


    API-SJ
    Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996). [3]


    API-SK/SL
    Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (gültig ab 2001) [3]


    API-SM
    Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich
    Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz,
    Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen.
    (gültig ab 2004)