Honda VTR 1000 SP1/2

  • Hi,

    nun ich stehe mehr auf älter( nicht alt!) Motorräder und habe mich für die SP1/2 interessiert. A weil ich noch nie eine Honda V twin mein Eigen nennen konnte so ziemlich alles in 40 Jahren unter meinem Hintern hatte aber nie die Gelegeheit sich ergab so ein Teil zu fahren. Der Klang an sich ist schon etwas feines, eigenständig..klingt nach etwas Duc. ;) Irgendwie geht schon eine gewisse Fazination von diesem Motorrad aus.Gefallen tut mir nicht das hässliche Gestänge zur Halterung der Verkleidung am Lenkkopf und beim rangieren fiel mir auch bei Erscheinen des Modells das doch relativ hohe Gewicht auf.

    Diese Hondas werden aber noch verdammt hoch gehandelt vorallem die SP2....was macht die Dinger eigentlich so teuer?Die verkauften Stückzahlen waren wohl nicht so hoch, aber der Beliebtheitsgrad scheint merkwürdiger Weise stabil zu sein oder gar zu steigen.

    Haben wir hier einige Besitzer welche etwas detaillierte Auskunft über das Moped geben können( gerne auch per PN) vorallem ob der Unterschied zwischen Sp1 und SP2 so gravierend ist...im Anschaffungspreis sind das wohl wie ich sehen konnte mehere 1000 Euro dat geht ja bis 7000 Euronen hoch...mir wäre das doch entschieden zu teuer für ein nicht mehr ganz so junges Motorrad. ;)

  • ....was macht die Dinger eigentlich so teuer?Die verkauften Stückzahlen waren wohl nicht so hoch, aber der Beliebtheitsgrad scheint merkwürdiger Weise stabil zu sein oder gar zu steigen.


    Du hast es dir ja schon selbst erklärt.
    Honda mußte die SP1/SP2 damals nur bauen, weil sie sonst nicht mit ihrem V2 in der Superbike WM mitfahren hätten dürfen.
    Als letzters nicht mehr gegeben war, mußten auch keine Serienbikes als Rennmaschinenableger mehr gebaut werden.

    Die Vergleichsweise geringe Stückzahl im Markt bestimmt den Reiz eine zu haben und demzufolge auch den Preis der dafür gezahlt werden muß.

    Ich bin damals mal 200km (verlängere Probefahrt) eine SP1 gefahren.
    Sitzposition sehr sportlich. Obwohl ich mit 1,75m nicht besonders groß gewachsen bin, konnte ich nur von oben durch das Windschild (!) auf die Instrumente schauen. Balken-Drehzahlmesser folglich sehr schlecht ablesbar.
    Wenn man aktuelle Sportler gewöhnt ist, fehlt einem mit den alten V2s bestimmt Leistung.

    Beim Abbiegen mit niedrigen Drehzahlen stampft der Motor, daß dir himmelangst wird. :)
    Charakter hat das Teil allerdings. Wenn man das nötige Kleingeld hat, bestimmt eine schöne Investition.

  • Ich fahre als Zweitmoped die zivile (Tourensport-) variante, also die VTR 1000 F. So ein V 2 hat einfach Charakter und macht Spass wie Sau. Da vemisst man auf der LS auch nicht die zu heutigen Motorrädern fehlende Leistung. Schau doch mal dort:

    http://www.vtr1000.de/forum/index.php

    Da gibt es auch einen Marktplatz.

  • klar ist die SP nicht wirklich billig, aber es gibt auch nette Sachen an dem Bike und sie
    recht selten.
    zB. gibts Nockenwellenantrieb úber Zahnräder.
    Der Brenner ist schon recht aufwändig gebaut und für mehr als 100000 km gut.
    Dem Bike ein bischen Beine machen geht auch mit überschaubarem Aufwand.
    Den Mehrpreis für eine SP2 würde ich nicht bezahlen wolle. Da stimmt für mich das Preis-
    Leistungsverhältniss nicht

  • die F und die SP haben nix mit einander zutun ......
    naja gut, den Vornamen vielleicht.

  • Guten Tag Mr. Olzo,

    hast eine PN.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin