Endschalldämpfer von Akrapovic gegen originalen Tauschen?

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob so ein Endschalldämpfer in Verbindung mit einem Sportluftfilter von K&N Sinn macht oder nur eine ausgeglichene Leistungsentfaltung hervorruft (ohne Abstimmung auf Leistungsprüfstand mit Zusatzelektronik wie nem Powercommander oder ähnlichem). Dies habe ich nämlich in einigen Threads gelesen, weshalb ich etwas verunsichert bin. Macht so ein Zubehörendschalldämpfer überhaupt Sinn? Habe meine Blade mit nem Akrapovic (nicht der hexagonale) gekauft, habe den originalen Auspuff mit Verbindungsrohr aber auch noch hier und K&N Filter ist auch drin, welchen ich aber behalten möchte. Was würde ich für eine Rückrüstung benötigen außer des Schalldämpfers und Verbindungsrohrs? Bowdenzüge klar, eventuell irgendein Stecker? Würde dann die Walze auch wieder einhängen wollen, um möglichst nah zurück an den Serienzustand zu kommen. Im Endeffekt ist die Frage Zubehörendschalldämpfer offen mit db Killer oder Serienendschalldämpfer mit Auslasssteuerung? Vom Sound her ist der Akrapovic natürlich schon ne Marke aber vom Fahrverhalten des Motorrads her hab ich eben anderes gelesen, weshalb die Frage entstanden ist. Ich hoffe ist keine dumme Frage ?(

  • Ich kann so folgende Punkte erkennen:
    -Akra sieht besser aus als der Serientopf (natürlich geschmackssache)
    -ist leichter
    -hat einen besseren Sound (ob mit oder ohne db-killer muss jeder selber wissen)
    -kostet auf jeden Fall keine Leistung, bringt vermutlich + 2-4 PS.
    -K&N Filter bringen etwas besseren Sound und sind waschbar.

    Die Frage ist doch:
    Was erwartest du von den Umbauten? Und was hast du gelesen das du nun verunsichert bist?
    Das geht aus deinem Text irgendwie nicht hervor.

  • Also hab in manchen Threads gelesen, dass durch den Umbau von Serienzustand auf Sportfilter + Sportendtopf ein Leistungs- bzw. Drehmomentloch zwischen 4000-7000 Umdrehungen entstehen kann, das wurde auch an mehreren Leistungsdiagrammen gezeigt. Dies wäre so der Bereich, der zumindest in der Stadt + Landstraße wohl am wichtigsten ist. Mir gehts gar nicht um hier ein bis zwei PS mehr die Leistung ist für mich mehr als ausreichend, nur ich Frage mich, ob der Akra dann Sinn macht, wenn son Loch durch den Umbau entstehen kann. Da denk ich mir dann wäre ich besser dran, wenn ich auf Serie zurückrüste mit der Walze die untenrum für mehr Drehmoment sorgt und mir für den Akra vielleicht neue Lenkerstummel hole, die ich auf mich einstellen kann. Erwarten würd ich von solchen Umbauten im Prinzip, dass das Fahrverhalten zumindest gleich bleibt oder sich verbessert in Bezug auf Leistungsentfaltung. Ist jetzt aber alles erst mal nur rein theoretisch, habe auch nicht vor irgendwelche Diagramme anzufertigen oder ähnliches, möcht einfach nur wissen ob was so Vor- und Nachteile von sonem Endtopf sind.

  • riesige leistungsunterschiede kannst du von keinem endtopf erwarten, das erreichen nur komplettanlagen. zubehör esds bringen nur eine verbesserte optik und und besseren sound. gleiches gilt für k&n filter. der filter allein bringt dir garnichts an leistung. leistungstechnisch sollen wohl bos töpfe mit das meiste bringen (wir reden hier von nicht fühlbaren 1-3ps). akras sind teuer und leben zum großteil vom namen. klar ist die verarbeitung top aber sound- und leistungstechnisch gibt es was besseres

  • luftfilter ändert nicht wirklich etwas ..

    sportauspuff ohne abstimmung ... ist nur eine halbe geschichte

    man hat ja auch die möglichkeit .. wenn man es haben will .. 3 mappings abstimmen zu lassen und zu speichern (original, akra+db killer, akra offen) die man dann im bedarfsfall aufspielt


    leistungsplus is immer so eine sache ... nur weil ein auspuff (oder anderer umbau - ohne abstimmung) in der spitzenleistung 2-3-4-5 ps bringt .... oder auch nicht muss er nicht besser sein .. da es im bereich wo man wirklich leistung .. und die homogen ... braucht auch zu verschlechterungen kommt

    zb auf einer rennstrecke ist man kaum mehr als 10-15% im maximalleistungsbereich unterwegs .. die restliche zeit irgendwo darunter ..

    (damit meine ich - maximalleistung ist zb bei 12000 u/min bei vollgas ... und wie oft/wie lange bewegt man sich in diesem bereich ? ? )

    zur frage .. für den rückbau - am besten ein baugleiches moped zum vergleichen .. da kann am wenigsten schiefgehen)
    wenn alle teile vorhanden sind sollte es kein problem darstellen ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • wie gesagt, um die mehrleistung von nen paar ps geht es mir nicht. habe halt mehrfach von ner leistungsverschlechterung im unteren und mittleren bereich gelesen, das hat mich verunsichert, ob sich son topf lohnt. schön find ich den akra jetzt auch nicht unbedingt da gibts wirklich bessere, soundtechnisch ist der aber schon ordentlich hab db killer drin ohne würden mir die ohren abfallen. ist untenrum schön kernig und obenrum wirds dann ziemlich laut ;) zum baugleichen mopped hab ich leider nur eins im bekanntenkreis, welches aber mit nem bos ausgestattet ist, bringt also in dem bezug nix.

  • Hallo

    Fahre selber die selbe Kombination. Hab zwar den mit der Endkappe dran, denke aber das die Technischen Ergebnisse die selben sind.

    Ich kann Dir veraten das Du in diesem Zustand genau im Untersten Drehzahlbereich ein wenig einbüst. Da fehlt der Klinge dann der Rückstau.

    Selber bin ich der Meinung das dieser Leistungsverlust nur maginal spührbar ist und Du um keine Sekunde langsamer unterwegs bist.

    In meinem Freundeskreis bewegen sich einige Klingen und in vielen Kombinationen. Fahrerisch sind wir alle ziemlich im selben Bereich und da ist keiner schneller oder langsamer.

    Auch eine originale ist dabei. Die gewinnt im unteren Bereich keine 5 Meter, dafür merkt man dann oben, das Bikes welche leichter Atmen können ein wenig im Vorteil sind.

    Ich an Deiner Stelle würde Sie so lassen, oder für die Teilekosten einen Geschmacklich schöneren ESD kaufen. Denn Geschmäcker sind verschieden.

    Ich würde meinen Carbon Hexonal nie im Leben runter nehmen.


    Gruß Fredi

  • Hi,

    ich habe ebenfalls meine SC44 in fast dieser Kombination erworben.
    Akra Carbon Endschalldämpfer + K&N Lufi + Züge der Walze ausgehängt + Lufiklappen demontiert.
    Konnte mich von Anfang an nie über zu wenig Leitung oder ein Leistungsloch beschweren.
    Das einzigste was genervt hat,war dieses olle Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.
    Ist aber nun nach dem Einbau eines O2 Eliminators so gut wie nichtmehr zu spühren.
    Ich habe den Akra Pott verkauft und mir dafür einen Leo Vince Evo 2 Endschalldämpfer gekauft.
    Ich kann nur eins sagen,im Vergleich zum Leo ist der Akra die reinste Flüstertüte.Der Klang vom Leo ist ab dem ersten KM der Hammer (-: und das mit DB Killer.

    Gruß

  • Ich kann Dir veraten das Du in diesem Zustand genau im Untersten Drehzahlbereich ein wenig einbüst. Da fehlt der Klinge dann der Rückstau.


    Genau das habe ich auch bemerkt, so bis ca. 5000/5500 Umdrehungen, danach gehts dann aber sehr ordentlich nach vorne ;)

    Auch eine originale ist dabei. Die gewinnt im unteren Bereich keine 5 Meter, dafür merkt man dann oben, das Bikes welche leichter Atmen können ein wenig im Vorteil sind.


    Ok, also ist zwar ein Unterschied spürbar, aber sehr gering. Bist du die originale auch selbst mal gefahren? Wäre interessant zu Wissen ob sich da subjektiv am Drehmoment was geändert hat in dem Bereich.

    Ich an Deiner Stelle würde Sie so lassen, oder für die Teilekosten einen Geschmacklich schöneren ESD kaufen. Denn Geschmäcker sind verschieden.


    Das wäre auch ne Überlegung, allerdings würde ich dann soetwas nur machen, wenn dabei noch was für mich rausspringt oder ich zumindest +-0 rausgehe, sonst find ich lohnt sich das nicht, hässlich ist der Akra ja jetzt auch nicht.
    Wie ist die Carbonabdeckung eigentlich am Topf festgemacht? Mir ist die Idee gekommen vielleicht einfach so eine Abdeckung für meinen Topf in diesem Carbonlook anzufertigen, da es den ja original nicht für den runden Endtopf gibt.
    Würde dann so wie der Leo in Carbon aussehen, gefällt mir ziemlich gut, sonst noch der Laser X-Treme, wobei der mir schon n Tick zu weit hinten raussteht so wie ichs auf Bildern und Videos gesehen habe. Hast du von vom Leo oder X-Treme auch welche in der Gruppe und konntest mal ne Hörprobe machen?
    Welcher mir optisch auch sehr gefällt ist der Yoshimura RS-5, gibts aber leider nicht mit ABE :motz:

    ich habe ebenfalls meine SC44 in fast dieser Kombination erworben.
    Akra Carbon Endschalldämpfer + K&N Lufi + Züge der Walze ausgehängt + Lufiklappen demontiert.


    Glaub diese Luffiklappen gibts bei der SC57 nicht oder? Hab beim Umbau meiner Luffis und der Drossel nix davon gesehen (-:


    Ist aber nun nach dem Einbau eines O2 Eliminators so gut wie nichtmehr zu spühren.


    Was ist dieser O2 Eliminator?

  • Mal bei Google kopiert :

    Der O2-Sensor-Eliminator ersetzt die Lambdasonde über den Originalstecker und meldet den erwarteten Optimalwert an die Einspritzanlage.
    Dadurch wird ein Nachregeln vermieden, das FI-Licht bleibt aus und Abstimmungsarbeiten im unteren Drehzahlbereich werden effektiv umgesetzt.
    kein Konstantfahrruckeln mehr
    keine Fehlermeldungen bei Verwendung von Auspuffanlagen ohne Kat und Lambdasonde
    Optimierung durch den Powercommander in allen Drehzahlbereichen
    preiswertes Tuning für die Honda CBR 1000 RR, CBR 600 RR, Suzuki GSXR 600/750 06-Modelle

  • Mal bei Google kopiert :

    Der O2-Sensor-Eliminator ersetzt die Lambdasonde über den Originalstecker und meldet den erwarteten Optimalwert an die Einspritzanlage.
    Dadurch wird ein Nachregeln vermieden, das FI-Licht bleibt aus und Abstimmungsarbeiten im unteren Drehzahlbereich werden effektiv umgesetzt.
    kein Konstantfahrruckeln mehr
    keine Fehlermeldungen bei Verwendung von Auspuffanlagen ohne Kat und Lambdasonde
    Optimierung durch den Powercommander in allen Drehzahlbereichen
    preiswertes Tuning für die Honda CBR 1000 RR, CBR 600 RR, Suzuki GSXR 600/750 06-Modelle

    Ah okay verstehe. Hab aber nicht vor, mir nen Powercommander zu verbauen, deswegen fällt der O2-Eli raus, wobei ich auch keine Probleme bezüglich des Ruckelns habe, nur im Standgas mit eingelegtem Gang, aber das fährt man ja normal nicht ;)

  • Der O2 Eliminator funktioniert auch super ohne PC.
    Aber wenn bei dir kein Ruckeln vorhanden ist,umso besser.

    Gruß

  • Hallo Altiii

    Natürlich bin ich die Klinge auch im original Zustand gefahren. Wie schon geschrieben der Unterschied ist als maginal zu bezeichnen.

    Für meinen Fahrstil eigentlich auch gar nicht relevant, da ich lieber in den oberen Drehzahlen unterwegs bin. Schon allein wegen dem Sound.

    Carbonendkappe: Du kannst Dich mal bei Arrows schlau machen ob die Kappe passen würde. Befestigt ist die bei mir mir dem Nietenband, welches auch den Deckel hält.

    Bei Arrows bekommst Du die Kappen und Nieten auch einzeln. Vieleicht gibts ja auch andere Hersteller wo man die Einzelteile bekommen kann. Akra hats ja auch. Nur ist da der Topf nicht rund.


    Fakt an dem ganzen ist: Mit Lufi und ESD geht das Eisen um keinen Deut schlechter. Ich sage mal eher besser. Da oben raus etwas mehr durchzug da ist.


    Gruß Fredi