Welches Lenkkopflager?

  • Hi Leute,

    beim letzigen Reifenwechsel hab ich festgestellt, dass mein Lenkkopflager langsam den Geist aufgibt. Zum Glück habe ich schon einen Lenkungsdämpfer montiert. Trotzdem werde ich das diesen oder nächsten Monat in Angriff nehmen.
    Da das Lenkkopflager ja ein bekanntes Problem bei der Sc50 ist und es sogar ein Schreiben von Honda dafür gibt, in dem auf Kulanz ein Kugellager nachgerüstet worden ist, ist jetzt meine Frage ob jemand vielleicht weiß, ob es diesen Nachrüstsatz noch zu bestellen gibt oder ob ich nur noch das gleiche verbaute Kegelrollenlager bestellen kann. Denke nicht, dass ich noch auf Kulanz das wechseln lassen kann :D

    Vielleicht hat ja jemand von euch mit beiden Lagern ( Kugel- oder Kegelrollenlager) Erfahrungen gemacht und könnte diese mit mir teilen. :perfekt:
    Werde natürlich die Tage auch mal beim freundlichen HH vorbeifahren und nachfragen trotzdem wäre ich für jede Antwort dankbar.

    Mfg Jens

  • Guten Abend,

    schau hier und hier.
    Falls bei deiner SC50 das Lenkkopflager innerhalb der Rückrufaktion getauscht wurde, so ist ein Punkt auf der Plakette mit der Rahmennumer eingestanzt.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Es gab ja diese Rückrufaktion, Aufgrund des Lenkerschlagens beim starkem Beschleunigen und/oder bei hohen Geschwindigkeiten. Da du ja wie du geschrieben hast einen Lenkungsdämpfer hast sollte sich dieses Problem dadurch sowieso erledigt haben. Demnach spielt es wohl keine große Rolle mehr welches Lenkkopflager du einbaust (Kugel oder Kegel).

    Hier noch n Link wo das Thema schon behandelt wurde.

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=71578

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Ok alles klar.

    Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort Jungs :perfekt2:

    Soweit ich weiß wurde bei meiner Maschine diese Rückrufaktion nicht gemacht.
    Werd mal dann die Tage schaun was der HH im Programm hat Kugelrillen- oder Kugellager :P und werd dann das dementsprechend einbauen .

  • Mach das,
    ich habe das Kegelrollenlager drin und funktioniert alles wie es soll :perfekt: !

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Also ich habe auch das Lenkopflager dieses jahr gewechselt ,ich bin der Meinung das nix anderes als Kegelrollenlager verbaut werden sollte,erstens kann mann es sehr gut einstellen und die lager haben mehr auflagefläche als Kugelrollen .

    Ich habe die bei POLO gekauft für 29,90 euro der 39,90 euro..

    Würde nix anderes verbauen nur Kegelrollenlager.

  • So Lenkkopflager ist jetzt bestellt. Hab mich jetzt für ein Kegelrollenlager entschieden.
    Danke nochmal für die guten Tipps.

    :perfekt2:

    Bis die Tage

    Gruße Jens :burnout:

  • das war eine gute entscheidung , abeim ausbau wirst du erst mal ein shock erleben wenn du die Spne auf dem lager sehen wirst heheheh, wenn das ganze eingebaut ist wirst du
    meinen du fährst ein anderes Moped.

    Wirst du den Lager selber wechseln ?

  • Dann bin ich mal gespannt wenn es so eine krasse Veränderung sein wird :).
    Ja werde das Lenkkopflager mit einem Freund denke nächsten Monat wechseln. Mein Freund ist gelernter Zweirad-Mechaniker und ich gelernter Kfz-Mechatroniker von daher wird das kein Problem werden :perfekt3:

    @ Lazii boah wie krass sah dein Lenkkopflager aus. War das spürbar am Arsch oder ging das eigentlich noch?
    Also bei meinem Lenkkopflager spüre ich eine leichte Einrasterung wenn ich in die Mittelstellung des Lenkers gehe.

  • Also ich bin ganz ährlich und ich hatte keine einrastung bemerkt , damals an der sc33 hatte ich es schon gespührt aber bei der sc50 nicht.
    Da ich ja so viel mit den Bremsen rumgedocktert hatte hatte ich irgend wann mal wieder das vorderrad ausgebaut und dann hatte ich eine leichte einrastung bemerkt,dann war klar das der lenkopflager einen weg hat , auf jeden fall habe ich mir dann die Lager bei POLO gekauft und wo ich dann die Holmen rausgezogen hatte dann war es so das man den mit der hand nicht mehr richtig nach links und rechts bewegen konnte,will damit nur sagen das im eingebauten zustand es fast nicht bemerkbar ist und destom weniger last auf den lagern sind umso mehr hat sie eingehagt.

    Halte uns auf dem laufenden.

  • servus ,

    Ich habe auf der Fireblade-Homepage geschaut und wollte wissen wann denn diese Rückrufaktion wegen dem LKL war,hab nix gefunden!
    Kann mir jemand sagen wann es war und welche Modellbaujahre das betrifft .Wenn dieser Wechsel schon gewesen ist sollte ja eig. dieser Körnerpunkt eingestanzt sein?!


    danke bis dahin

    greetz

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • das Modell von Bj.2002 ist betroffen und wurde von kegelrollen auf kugelrollen gewechselt.

    Ich persöhnlich werde immer Kegelrollen einbauen weil einfach die auflage größer ist von den Rollen.

    Am Rahmen vorne beim lenkopf auf der linken seite ist der typen schild und auf der rechten seite ist die Rahmen nummer.

    Fals du es auch wechseln muß dann würde ich dir Kegelrollen empfehlen.

  • Versteh ich richtig ,NUR das 2002er Baujahr ist betroffen und wo steht das schwarz auf weis??Dann hätte es sich erledigt..

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • hehehhe, weil ab 2003 wurden die Kugelrollen verbaut , ich glaube da war auch ein kleiner unterschied an der vordergabel verstellung das die 2003 modelle etwas dunkleres
    blau eloxiert ist und wenn ich mich nicht täusche hat der 2003 er Model auch den ein aus schalter vom scheinwerfer nicht,da die ja immer leuchtet beim start.

  • So neues Lenkkopflager ist drinne und wie du gesagt hattes lazii was für eine Veränderung. Hätte ich echt nicht gedacht.
    Der Wechsel von Kegelrollenlager auf Kugellager wurde sogar bei meiner SC50 schon gemacht, doch das Kugellager war schon nach 16000 km am Ars.... . Naja das die Kugellager nicht so lange halten war mir bekannt. Deswegen bin ich recht froh, dass ich jetzt wieder ein Kegelrollenlager drinne habe.

    Somit kann die nächste Saison beginnen :D


    Schönen Start in die neue Saison

    Gruß

    Jens